1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Schnellfilter durchsucht seit 78.6.0 keine weiteren ordner nach "Einagbe"

• 78.*
    • Windows
  • swissman67
  • 11. Januar 2021 um 17:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • swissman67
    Junior-Mitglied
    • 11. Januar 2021 um 17:22

hallo zusammen

seit der neuesten Version Thunderbird 78.6.0 geht der schnellfilter nicht mehr optimal

vorher: wenn im aktuellen ordner nichts gefunden wurde, konnte mit -> Enter/eingabe alles durchsucht werden

Das geht nun nicht mehr.

kann ich das einstellen, habe nichts gefunden und wäre sehr praktisch wenns wieder geht, die normale suche ist viel umständlicher (auch gut, doch für schnell zu umständlich)

ruedi

• Thunder 11. Januar 2021 um 18:18

Hat das Thema freigeschaltet.
  • ruckb
    Mitglied
    • 19. April 2021 um 07:50

Hallo,

bei mir ist es genau andersrum... bei mir springt der Schnellfilter auf die globale suche wenn ich Eingabe/Return drücke und ich will das nicht haben. Ich hab meine ordner so strukturiert, dass ich weiss wo ich suchen will, und habe eigentlich nur probleme mit der globalen suche (muss alle 2 Monate die suche neu indexieren, damit ich auch was finde).

Die würde ich gerne separat anstossen.

Leider drücke ich versehentlich im Schnellfilter zu oft/schnell Enter und dann springt mir Thunderbird in eine neues Fenster was eher nervig ist.

d. h. ich suche die gleiche Einstellung wie Ruedi, nur in die andere Richtung...

Hermann

• B. Mueller
    Gast
    • 19. April 2021 um 08:51
    Zitat von ruckb

Ich hab meine ordner so strukturiert, dass ich weiss wo ich suchen will, und habe eigentlich nur probleme mit der globalen suche …

Warum schaltest du dann die globale Suche nicht ganz ab?

Einstellungen → Allgemein → Suchindizierung → [ ] Globale Suche und …

'Shift + Strg + F' geht doch recht fix …

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. April 2021 um 09:57

Hallo,

Zitat von ruckb

Leider drücke ich versehentlich im Schnellfilter zu oft/schnell Enter und dann springt mir Thunderbird in eine neues Fenster was eher nervig ist.

Bei mir in der Mac-Version von TB 78.9.1 passiert überhaupt nichts, wenn ich nach der Eingabe meines Suchkriteriums in den Schnellfilter die Eingabe- (Enter-) Taste drücke. Die Schnell-Suche beginnt ja schon beim Tippen und endet, sobald man nicht mehr in die Tasten haut.

Ich müsste mehrfach nacheinander (vier Mal) auf die Tabulator-Taste drücken (oder die Maus benutzen), damit der Fokus bzw das blinkende Eingabezeichen aus dem Eingabefeld des Schnellfilters in das Eingabefeld der globalen Suche springt.

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 19. April 2021 um 11:14

Hier mit 78.7.1 siehts unter Windows so aus:

Wenn ich in der Schnellsuche solange Buchstaben eingebe, bis die aktuelle Filterbedingung im aktuellen Ordner keine Treffer mehr bringt, dann erscheint oben rechts ein Kästchen mit dem Text "als globale Volltextsuche in allen Konten fortsetzen / Eingabetaste drücken".

Nach Enter werden dann halt alle Mails gefunden, in denen irgendwo der Suchstring enthalten ist.

Euer Graf

Einmal editiert, zuletzt von graf.koks (19. April 2021 um 11:38)

• ruckb
    Mitglied
    • 20. April 2021 um 09:00

Erst mal danke für alle Antworten und Vorschläge!!!!

@ B. Mueller: Danke für den Tipp .. ich muss zugeben ich verwende in Tunderbird bislang wenig Tastenkombinationen. Wenn ich z. B. etwas per schnellfilter suchen will und ich nicht exakt ins Eingabefeld für den Filter geklickt habe passieren immer viele Dinge, je nachdem wie viele Buchstaben ich tippe bevor ich das merke... ich bin kein Freund von Tastenkürzeln mit nur einem Buchstaben (zumindest weiss ich inzwischen, das "a" die Nachrichten ins Archiv verschiebt ...

Globale Suche abschalten ? .. Stören tut die indizierung erst mal nicht (auch wenn sie bei mir nicht zuverlässig ist) .. auch wenn ich die Einstellung raus nehme, dann springt der Filter trotzdem auf die Globale suche.. aber was sucht diese, wenn keine Indizierung gemacht wurde? hilft also erst mal nicht.

Das kürzel 'Shift + Strg + F' kannte ich nicht .. Danke! aber ich vermute mal das basiert auch auf dem suchindex und ist erstmal das gleiche wie die globale suche über das Eingabefeld (wenn auch flexibler), richtig? ich werde mal mit schauen ob ich da zuverlässiger Nachrichten finde...

@ Mapenzi: unter windows ist bei mir das Verhalten wie graf.loks beschreibt. Erst wenn der Filter nichts findet springt die globale Suche in einem neuen Fenster an

@ graf.loks: Danke für die genaue Beschreibung: ja genau das ist das Verhalten das ich auch habe .. Nur hat bei mir die globale Suche nach dem Drücken von Enter noch nie was gefunden (vermutlich muesste ich meine Suchindex files wieder mal löschen) und ich bin aber aus dem Fenster weg in dem ich eigentlich was suche. Häufig passiert mir das auch, wenn ich mich vertippt habe.. Warum ich dann auf "Enter" schlage weiss ich auch nicht.. ist aber so...

Aber eine Konfig wo man dieses Verhalten "als globale Volltextsuche ... fortsetzen " abschalten könnte weiss keiner ?!?!

viele Grüße

ruckb

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. April 2021 um 09:27
    Zitat von graf.koks

bis die aktuelle Filterbedingung im aktuellen Ordner keine Treffer mehr bringt,

Stimmt, kommt bei mir auch. Ich hatte die Bedingung "keine Treffer mehr" überlesen !

Das war jetzt sogar so erfolgreich, dass mein iMac völlig paralysiert war und über den Startknopf "zwangsbeendet" werden musste X(

• ruckb
    Mitglied
    • 20. April 2021 um 09:58

Kurzes update.. jetzt weiss ich warum ich "Enter" drücke .. mach ich gar nicht.

Wenn ich mich z. B. Vertippe und den ersten falschen Buchstaben eingebe der dafür sorgt, das der Filter nichts mehr findet kommt das Kästchen mit ""als globale Volltextsuche in allen Konten fortsetzen / Eingabetaste drücken".

beim nächsten falschen Buchstaben springt Thunderbird in ein neues Fenster mit der globalen Suche.. und nachdem ich da schon 2 Buhstaben als Fehler drin habe findet die natürlich auch nie etwas.. (liegt also nicht an meinem Index...)

Ruckb

• B. Mueller
    Gast
    • 20. April 2021 um 11:16
    Zitat von ruckb

Globale Suche abschalten ? .. Stören tut die indizierung erst mal nicht (auch wenn sie bei mir nicht zuverlässig ist) .. auch wenn ich die Einstellung raus nehme, dann springt der Filter trotzdem auf die Globale suche.. aber was sucht diese, wenn keine Indizierung gemacht wurde? hilft also erst mal nicht.

Solange die Datei «global-messages-db.sqlite» nicht gelöscht wurde, ist der Index ja noch vorhanden. Also bei beendetem TB löschen, dann sollte der Automatismus ein Ende haben.

• ruckb
    Mitglied
    • 21. April 2021 um 16:36

Danke für den Hinweis.

nachdem ich jetzt weiss, wann ich in die globale suche weitergereicht werde werde ich erst mal probieren das zu vermeiden. Abschalten und löschen vom index wäre dann die letzte Karte auf die ich sezten kann...

Grüße

Hermann

• SimBeam
    Mitglied
    • 4. Juli 2021 um 13:43
    Zitat von ruckb

Kurzes update.. jetzt weiss ich warum ich "Enter" drücke .. mach ich gar nicht.

Wenn ich mich z. B. Vertippe und den ersten falschen Buchstaben eingebe der dafür sorgt, das der Filter nichts mehr findet kommt das Kästchen mit ""als globale Volltextsuche in allen Konten fortsetzen / Eingabetaste drücken".

beim nächsten falschen Buchstaben springt Thunderbird in ein neues Fenster mit der globalen Suche.. und nachdem ich da schon 2 Buhstaben als Fehler drin habe findet die natürlich auch nie etwas.. (liegt also nicht an meinem Index...)

Ruckb

Hallo,

genau dieses Verhalten beobachte ich auch (ich gehe davon aus, dass es ein neues Feature ist).

Mich irritiert es aber und ich würde es gerne ausschalten.

Die globale Suche will ich schon nutzen, aber ich will im Schnellfilter bleiben, wenn ich im Schnellfilter bin.

Weiß jemand wie das geht?

Viele Grüße

Simon

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. Juli 2021 um 19:47
    Zitat von SimBeam

(ich gehe davon aus, dass es ein neues Feature ist).

Neu seit welcher Version ? Offenbar existiert dieses Feature schon sehr lange, wenn man diesem Bug 526221 ("feature request") Glauben schenken darf :

Pressing Enter after quicksearch filter terms should do global search (combine the best of quick filters and "Search all messages")

Zitat von SimBeam

Mich irritiert es aber und ich würde es gerne ausschalten.

Ich habe ich den erweiterten Einstellungen gesucht und keine gefunden, wie sich diese Aufforderung, in der globalen Suche fortzufahren, abstellen lässt.

Wenn es für dich sehr störend ist, kannst du einen neuen Bug-Report erstellen.

• SimBeam
    Mitglied
    • 9. Juli 2021 um 11:07

Hallo Mapenzi,

danke für die Antwort und die Recherche.

Das funktioniert ja eben sogar ohne Enter-Taste, das ist das verwirrende daran.

Bei mir wechselt er, wenn nichts gefunden wurde, und dann nochmal eine beliebige Taste gedrückt wird.

Mit Bug-Reports erstellen kenne ich mich leider nicht aus, das ist nicht meine Welt.

Viele Grüße

Simon

• J-K
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 25. Juli 2021 um 10:43
    Zitat von SimBeam

Das funktioniert ja eben sogar ohne Enter-Taste, das ist das verwirrende daran.

Bei mir wechselt er, wenn nichts gefunden wurde, und dann nochmal eine beliebige Taste gedrückt wird.

Mit Bug-Reports erstellen kenne ich mich leider nicht aus, das ist nicht meine Welt.

Ich habe einen Bug dazu aufgemacht: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1722207

• J-K
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 26. Juli 2021 um 16:39

Der Fehler liegt irgendwo zwischen Cardbook und Thunderbird: https://gitlab.com/CardBook/CardBook/-/issues/1259

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me