1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verknüpfung in Taskleiste nach Update jedesmal funktionslos

    • 78.*
    • Windows
  • EMA
  • 13. Januar 2021 um 18:15
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • EMA
    Mitglied
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    12. Jun. 2007
    • 13. Januar 2021 um 18:15
    • #1
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6.1 (32 bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 20H2
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVG

    Hallo,

    in der letzten Zeit (seit mehreren Monaten) verschwindet bei jedem Update meine Verknüpfung in der Taskleiste bzw wird funktionslos. Die Verknüpfung auf dem Desktop bleibt voll funktionsfähig.

    Was mache ich falsch?

    Gruß

    EMA

    Einmal editiert, zuletzt von EMA (13. Januar 2021 um 19:36)

  • graba 13. Januar 2021 um 18:40

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 13. Januar 2021 um 18:43
    • #2
    Zitat von EMA

    Was mache ich falsch?

    ... du wirst vermutlich nichts falsch machen, den eine Verknüpfung (egal wo auch immer) wird nicht von alleine inaktiv. Dies passiert, nur wenn sich der Speicherort der auszuführenden exe-Datei verändert, aber bei einem internen Update vom TB passiert es auf keinem Fall. Da muss was andere mitspielen, vielleicht die AV AVG ? Denn derartige AVs können auch Update von Programmen durchführen und da weiß man nie was dann im System so passiert.

    Gruß Micha

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 13. Januar 2021 um 19:04
    • #3
    Zitat von EMA
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6.2 32 bit

    Diese Version gibt es nicht.

    Die aktuelle Version in dieser Reihe ist 78.6.1

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 13. Januar 2021 um 20:04
    • #4
    Zitat von Mental

    Diese Version gibt es nicht.

    Daran wird es liegen, an einem Tippfehler.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • EMA
    Mitglied
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    12. Jun. 2007
    • 13. Januar 2021 um 20:23
    • #5

    Ich habe die Version doch geändert. Weiß wirklich Niemand weiter?

    Gruß

    EMA

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 13. Januar 2021 um 20:30
    • #6
    Zitat von EMA

    Ich habe die Version doch geändert. Weiß wirklich Niemand weiter?

    ... damit ist aber dein Problem nicht gelöst. Es wird mit ziemlicher Sicherheit nicht am TB liegen, da der TB die Verknüpfung in der Taskleiste nicht verändern kann, also hast du ein Problem mit deinem System. Da wir nicht vor deinem System sitzen und schauen können was dort so alles abläuft, wird es mit unserer Hilfe verdammt schwierig.

    Gruß Micha

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 13. Januar 2021 um 20:32
    • #7
    Zitat von EMA

    Ich habe die Version doch geändert.

    Ich weiß. Ich wollte nur auf den überaus hilfreichen Beitrag hinweisen.

    Zitat von EMA

    Weiß wirklich Niemand weiter?

    Da musst du schon bei dir schauen. Es ist (fast) so, wie oben geschrieben:

    Zitat von MSFreak

    Dies passiert, nur wenn sich der Speicherort der auszuführenden exe-Datei verändert, aber bei einem internen Update vom TB passiert es auf keinem Fall.

    Bei einem Update verändert sich der Pfad nicht. Eine Verknüpfung funktioniert deshalb auch danach. Du müsstest also zunächst einmal schauen, auf welche Datei die nicht funktionierende Verknüpfung in der Taskleiste zeigt. Dann findest du den Fehler.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • EMA
    Mitglied
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    12. Jun. 2007
    • 13. Januar 2021 um 22:17
    • #8
    Zitat von Susi to visit

    Bei einem Update verändert sich der Pfad nicht. Eine Verknüpfung funktioniert deshalb auch danach. Du müsstest also zunächst einmal schauen, auf welche Datei die nicht funktionierende Verknüpfung in der Taskleiste zeigt. Dann findest du den Fehler.

    Hallo Susi to visit,

    beide Verknüpfungen (die an der Taskleiste und auf dem Desktop) weisen beide auf die *.exe im Ordner Thunderbird hin. Ich habe auch immer die Verknüpfung vom Desktop, die NIE verschwunden war, in der Taskleiste gezogen. Und die ist dennoch bei jedem (?) verschwunden. Das verstehe ich eben nicht.

    Gruß

    EMA

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 13. Januar 2021 um 22:19
    • #9
    Zitat von EMA

    Und die ist dennoch bei jedem (?) verschwunden. Das verstehe ich eben nicht.

    ... und genau deshalb musst du in deinem System nach dem Fehler suchen. Thunderbird können wir definitiv bei deinem Problem ausschließen.

    Gruß Micha

  • EMA
    Mitglied
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    12. Jun. 2007
    • 13. Januar 2021 um 22:25
    • #10

    Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich suchen muss? Ich bin völlig ratlos

    Gruß

    EMA

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 14. Januar 2021 um 10:40
    • #11
    Zitat von Susi to visit

    Ich wollte nur auf den überaus hilfreichen Beitrag hinweisen.

    Ironie? Trotzdem Danke an Tux.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 14. Januar 2021 um 11:06
    • #12
    Zitat von EMA

    Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich suchen muss? Ich bin völlig ratlos

    Wende dich mal mit deinem Problem z.B. an dieses Forum:

    https://www.drwindows.de/xf/

    Denn hier in einem TB-Forum Windowsprobleme zu lösen würde den Rahmen sprengen und irgendwann ausarten.

    Gruß Micha

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern