Verknüpfung in Taskleiste nach Update jedesmal funktionslos

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6.1 (32 bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 20H2
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVG

Hallo,

in der letzten Zeit (seit mehreren Monaten) verschwindet bei jedem Update meine Verknüpfung in der Taskleiste bzw wird funktionslos. Die Verknüpfung auf dem Desktop bleibt voll funktionsfähig.

Was mache ich falsch?

Gruß

EMA

Edited once, last by EMA ().

• Was mache ich falsch?

... du wirst vermutlich nichts falsch machen, den eine Verknüpfung (egal wo auch immer) wird nicht von alleine inaktiv. Dies passiert, nur wenn sich der Speicherort der auszuführenden exe-Datei verändert, aber bei einem internen Update vom TB passiert es auf keinem Fall. Da muss was andere mitspielen, vielleicht die AV AVG ? Denn derartige AVs können auch Update von Programmen durchführen und da weiß man nie was dann im System so passiert.

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und Beta.

• Ich habe die Version doch geändert. Weiß wirklich Niemand weiter?

... damit ist aber dein Problem nicht gelöst. Es wird mit ziemlicher Sicherheit nicht am TB liegen, da der TB die Verknüpfung in der Taskleiste nicht verändern kann, also hast du ein Problem mit deinem System. Da wir nicht vor deinem System sitzen und schauen können was dort so alles abläuft, wird es mit unserer Hilfe verdammt schwierig.

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und Beta.

• Ich habe die Version doch geändert.

Ich weiß. Ich wollte nur auf den überaus hilfreichen Beitrag hinweisen.

Weiß wirklich Niemand weiter?

Da musst du schon bei dir schauen. Es ist (fast) so, wie oben geschrieben:

Dies passiert, nur wenn sich der Speicherort der auszuführenden exe-Datei verändert, aber bei einem internen Update vom TB passiert es auf keinem Fall.

Bei einem Update verändert sich der Pfad nicht. Eine Verknüpfung funktioniert deshalb auch danach. Du müsstest also zunächst einmal schauen, auf welche Datei die nicht funktionierende Verknüpfung in der Taskleiste zeigt. Dann findest du den Fehler.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Bei einem Update verändert sich der Pfad nicht. Eine Verknüpfung funktioniert deshalb auch danach. Du müsstest also zunächst einmal schauen, auf welche Datei die nicht funktionierende Verknüpfung in der Taskleiste zeigt. Dann findest du den Fehler.

Hallo Susi to visit,

beide Verknüpfungen (die an der Taskleiste und auf dem Desktop) weisen beide auf die *.exe im Ordner Thunderbird hin. Ich habe auch immer die Verknüpfung vom Desktop, die NIE verschwunden war, in der Taskleiste gezogen. Und die ist dennoch bei jedem (?) verschwunden. Das verstehe ich eben nicht.

Gruß

EMA

• Und die ist dennoch bei jedem (?) verschwunden. Das verstehe ich eben nicht.

... und genau deshalb musst du in deinem System nach dem Fehler suchen. Thunderbird können wir definitiv bei deinem Problem ausschließen.

Gruß Micha

• Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich suchen muss? Ich bin völlig ratlos

Wende dich mal mit deinem Problem z.B. an dieses Forum:

https://www.drwindows.de/xf/

Denn hier in einem TB-Forum Windowsprobleme zu lösen würde den Rahmen sprengen und irgendwann ausarten.

Gruß Micha