Thunderbird verändert in den Mails die Schrift ( verkleinert)

• * Thunderbird-Version: 78.6.1 32 bit

* Betriebssystem + Version: Windows 10

* Kontenart (POP / IMAP): pop3.web.de

* Postfachanbieter (z.B. GMX): Web. de

* Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky

* Firewall ( Betriebssystem-intern

Mein Thunderbird hat die Schrift in den Mails verkleinert ich bekomme das nicht mehr geändert, es ist zum Verzeifeln.

Alle Hinweise auf Seiten im Netz habe ich gelesen bekomme es aber nicht hin.

Was kann oder soll ich tun.

Bildschirmauflösung ist 1920 x 1080

Danke für eine Hilfe

Edited once, last by graba: Schriftgröße angepasst ().

• Go to Best Answer
  • Hallo,

du meinst bei empfangenen Mails oder im Verfassenfenster?

Handelt es sich um Reintext- oder HTML-Mails?

Die Änderung der Mindestschriftgröße zusammen mit den anderen beiden angebotenen Schriftgrößen hilft nicht?

Unter Extras->Allgemein->Sprache & Erscheinungsbild->Erweitert unter Schriftarten für: ist "Lateinisch" ausgewählt?

Unter Textkodierungen ganz unten ist jeweils was ausgewählt?

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo,

du meinst bei empfangenen Mails oder im Verfassenfenster?

Im Fenster der Mails dort wo ich diese lesen kann

Handelt es sich um Reintext- oder HTML-Mails?

HTML

Die Änderung der Mindestschriftgröße zusammen mit den anderen beiden angebotenen Schriftgrößen hilft nicht?

Unter Extras->Allgemein->Sprache & Erscheinungsbild->Erweitert unter Schriftarten für: ist "Lateinisch" ausgewählt?

Ja

Unter Textkodierungen ganz unten ist jeweils was ausgewählt?

Unicode (UTF-8)

Gruß

• Und trotz der Änderungen der drei Größeneinstellungen z.B. auf jeweils 25 bringt keine Änderung?

Aus den Screenshots 4 und 5 werde ich nicht ganz schlau. Das sind gesendet Mails? Es könnte sein, dass das gar keine HTML-Mail ist.

Öffne diese Mail und drücke dann den Shortcut Strg+U das öffnet den Quellcode der Mail. Poste mal den kompletten Inhalt hier als "Code". Dazu suche das Symbol </> rechts oben über dem Nachrichtentext (das vierte von rechts).

Das sieht dann so aus:

Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• Hallo,

bei dem in deinem Screenshot gezeigte Popup-Fenster mit den Einstellungen der Schriftarten handelt es sich nicht um die Einstellungen von Thunderbird, sondern um die von Firefox !!

Bei mir in Thunderbird sehen die entsprechenden Einstellungen so aus :

Du musst die Einstellungen fûr die Schriftgrôße sowohl für "Lateinisch" als auch für "Andere Schreibweisen" einstellen und nicht vergessen zum Schluss auf OK zu drücken, sonst werden die Änderungen nicht gespeichert.

• !DOCTYPE html>

<html dir="ltr" lang="de">

<head>

<title>Thunderbird verändert in den Mails die Schrift ( verkleinert) - Allgemeines Arbeiten - Thunderbird Mail DE</title>

<meta charset="utf-8">

<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">

<meta name="format-detection" content="telephone=no">

<meta name="description" content="* Thunderbird-Version: 78.6.1 32 bit * Betriebssystem + Version: Windows 10* Kontenart (POP / IMAP): pop3.web.de * Postfachanbieter…">

<meta name="keywords" content="Mozilla Thunderbird E-Mail email Lightning Kalender calendar Deutsch German Sunbird Add-on add-ons support Hilfe Anleitungen">

<meta property="og:site_name" content="Thunderbird Mail DE">

<meta property="og:title" content="Thunderbird verändert in den Mails die Schrift ( verkleinert) - Thunderbird Mail DE">

<meta property="og:url" content="https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/86495-thunderbird-ver%C3%A4ndert-in-den-mails-die-schrift-verkleinert/">

<meta property="og:type" content="article">

<meta property="og:description" content="* Thunderbird-Version: 78.6.1 32 bit * Betriebssystem + Version: Windows 10* Kontenart (POP / IMAP): pop3.web.de * Postfachanbieter…">

<meta property="og:image" content="https://www.thunderbird-mail.de/attachment/15007-thunderbird-1-png/">

<meta property="og:image:width" content="1920">

<meta property="og:image:height" content="1040">

<meta property="og:image" content="https://www.thunderbird-mail.de/attachment/15008-thunderbird-3-png/">

<meta property="og:image" content="https://www.thunderbird-mail.de/attachment/15009-thunderbird-4-so-angekommen-png/">

<meta property="og:image:height" content="1080">

text-decoration: inherit;

padding-right:5px;

}

.badge_threadstart {

background-color:#369!important;

}

/****** Posts ******/

.badge_post:before {

content: "\f023";

font-family: FontAwesome;

font-style: normal;

font-weight: normal;

}

.badge_post {

background-color:#008000!important;

}

.badge_post1:before {

• !DOCTYPE html>

<html dir="ltr" lang="de">

<head>

<title>Thunderbird verändert in den Mails die Schrift ( verkleinert) - Allgemeines Arbeiten - Thunderbird Mail DE</title>

<meta charset="utf-8">

<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">

<meta name="format-detection" content="telephone=no">

<meta name="description" content="* Thunderbird-Version: 78.6.1 32 bit * Betriebssystem + Version: Windows 10* Kontenart (POP / IMAP): pop3.web.de * Postfachanbieter…">

<meta name="keywords" content="Mozilla Thunderbird E-Mail email Lightning Kalender calendar Deutsch German Sunbird Add-on add-ons support Hilfe Anleitungen">

<meta property="og:site_name" content="Thunderbird Mail DE">

<meta property="og:title" content="Thunderbird verändert in den Mails die Schrift ( verkleinert) - Thunderbird Mail DE">

<meta property="og:url" content="https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/86495-thunderbird-ver%C3%A4ndert-in-den-mails-die-schrift-verkleinert/">

<meta property="og:type" content="article">

<meta property="og:description" content="* Thunderbird-Version: 78.6.1 32 bit * Betriebssystem + Version: Windows 10* Kontenart (POP / IMAP): pop3.web.de * Postfachanbieter…">

<meta property="og:image" content="https://www.thunderbird-mail.de/attachment/15007-thunderbird-1-png/">

<meta property="og:image" content="https://www.thunderbird-mail.de/attachment/15008-thunderbird-3-png/">

<meta property="og:image" content="https://www.thunderbird-mail.de/attachment/15009-thunderbird-4-so-angekommen-png/">

<meta property="og:image:height" content="1080">

}

.badge_threadstart {

background-color:#369!important;

}

/****** Posts ******/

.badge_post:before {

}

.badge_post {

background-color:#008000!important;

}

.badge_post1:before {

• Hallo,

tut mir leid, dein Quelltext (Strg+U) hat nicht viel Ähnlichkeit mit meinem. Teilweise erscheint er mir fast wie ein Skript.

Der Inhalt ist meiner Ansicht nach nicht in Thunderbird selbst erstellt worden, sondern allenfalls dort hineinkopiert worden.

Wie Mapenzi schon bemerkt hat, ist ein Teil deiner Screenshots in Firefox und nicht in Thunderbird gemacht worden.

Das trifft auch auf den letzten zu.

Gruß

• dein Quelltext (Strg+U) hat nicht viel Ähnlichkeit mit meinem.

Das ist ja auch nicht der Quelltext aus einer E-Mail in Thunderbird, sondern das HTML dieser Forum-Seite !!!

Der TE hat noch nicht verstanden, dass er sich im falschen Programm befindet. Er führt unsere Anleitungen in Firefox durch statt in Thunderbird !

Edited once, last by Mapenzi ().

• sorry hier ein Quelltext:

• Hallo,

der Quelltext enthält kein HTML-Code, also kann die Mail auch keine formatierten Zeichen enthalten.

Erkläre mal detailliert, wie du beim Erstellen einer Email mit Formatierung vorgehst.

Etwas zum Einarbeiten in Thunderbird:

https://www.thunderbird-mail.d…leitungen-zu-thunderbird/

https://www.thunderbird-mail.d…orten-faq-zu-thunderbird/

Gruß

• ich rufe Thunderbird auf unter Verfassen und schreibe den Text ganz normal. Wenn die Schrift zu groß ist ( und das ist immer) gehe ich oben bei den "A" auf verkleinern das ist alles. Die Mails gehen auch raus und kommen auch an.

• Die Mails gehen auch raus und kommen auch an.

<html> <head> <meta http-equiv=3D"content-type" content=3D"text/html; charset=3Dwind= ows-1252"> </head> <body> <font face=3D"Calibri">W=FCrden die Glocken l=E4uten, s=E4he ich nur k= =FChle K=F6pfe.</font> </body> </html>

Ja, aber ohne Formatierung. Es gibt dort keinen HTML-Code.

Im Quellcode müsste auf jeden Fall Folgendes enthalten sein:

Code
    Content-Type: text/html; charset=windows-1252
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

Der charset kann auch heißen: UTF-8 (unicode) oder ISO-8859-1

Außerdem muss HTML-Code enthalten sein wie:

Gruß

• Best Answer

ok ich bin 84 Jahre alt und was soll nun tun?

Wärst du bereit, dass man dir per Fernwartung hilft, dir richtigen Schriftgrößen einzustellen ?

Ich schicke dir eine private Nachricht über die Funktion "Konversationen" des Forums.

Wenn du dich wieder im Forum einloggst, achte bitte auf das Symbol "Konversationen" oben rechts auf dieser Seite :

• Soeben von "Mapenzi" eine tolle Lehrstunde in Thunderbird erhalten. Alle Einstellungsprobleme und noch viel mehr gelöst und vor allen Dingen über Teamviever optisch erklärt bekommen. Toller Service für den ich mich ausdrücklich noch einmal bedanke.