1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ältere Emails nicht mehr sichtbar / nur 4 Monate im Posteinang / wo finde ich die alten Emails?

    • 78.*
    • macOS
  • mary2020_75
  • 29. Januar 2021 um 10:19
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • mary2020_75
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    29. Jan. 2021
    • 29. Januar 2021 um 10:19
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

  • graba 29. Januar 2021 um 12:43

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. Januar 2021 um 12:50
    • #2

    mary2020_75

    Bitte lesen:

    Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mary2020_75
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    29. Jan. 2021
    • 29. Januar 2021 um 13:11
    • #3

    Sorry, ich versteht das nicht.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. Januar 2021 um 13:22
    • #4
    Zitat von mary2020_75

    Sorry, ich versteht das nicht.

    Was genau verstehst du nicht?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mary2020_75
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    29. Jan. 2021
    • 29. Januar 2021 um 13:28
    • #5

    Zu Punkt 5.

    Ich arbeite am Mac mit 78.7.0 (6. Es läuft alles.

    Ich bin nur bin ich verwundert, warum ich nur noch Emails bis Oktober im Posteingang. Werden die beim Komprimieren ausgelagert?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Januar 2021 um 14:03
    • #6

    mary2020_75

    wir Helfer sind auf die von uns gewünschten 8 Antworten auf unsere Fragen angewiesen. Wir möchten keine unnötigen Rückfragen machen. Also beantworte sie einfach!

    Gruß

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 29. Januar 2021 um 14:21
    • #7
    Zitat von mary2020_75

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

    Hallo :)

    danke für die ausführlichen Infos.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • mary2020_75
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    29. Jan. 2021
    • 29. Januar 2021 um 17:12
    • #8
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.0 (6.
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Mac Mac (21.5-inch, Mid 2010)
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): keine Sende Probleme
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Januar 2021 um 17:55
    • #9

    Hallo,

    wie groß ist der Posteingang?

    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:

    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"

    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

    Oder man lässt sich dauerhaft die Informationen über Ordnergröße, Anzahl aller und die aller ungelesenen Mails anzeigen, indem man unter Ansicht > Fensterlayout > Ordnerspalte diese aktiviert. Dann kann man in der Ordnerspalte durch Klicken auf das unscheinbare Symbol rechts die gewünschten Spalten auswählen.

    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).

    Suche das Thunderbird-Profil und darin den Ordner Mail. In diesem befindet sich ein weiterer Ordner pop3.gmx.net. In diesem sollte sich eine Datei inbox (ohne Dateiendung) befinden. Öffne sie mit einem guten Texteditor. Lässt sich so die Datei öffnen und kannst du darin anhand der Datumsanzeige auch die alten verschwundenen Mails wiederfinden?

    Ordner reparieren: In Thunderbird Rechtsklick auf den Posteingangs-Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

    Profile verwalten (Anleitungen)

    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (29. Januar 2021 um 18:08)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.795
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 29. Januar 2021 um 17:56
    • #10

    Hallo mary2020_75,

    ist irgend etwas ungewöhnliches passiert, bevor du den Nachrichtenverlust bemerkt hast ?

    Ist der Mac abgestürzt oder Thunderbird ? Hat Thunderbird vielleicht dazu aufgefordert, die Ordner zu komprimieren ?

    Mache einen Rechts-Klick auf den betroffenen Posteingang > Eigenschaften > Allgemein :

    welche sind die Angaben für die Anzahl der Nachrichten im Ordner und für seine Größe auf dem Datenträger ?

    Hast du eine relativ neue Sicherungskopie des Profilordners von Thunderbird ?

    Oder machst du regelmäßig mit TimeMachine Sicherungen deines "Home"-Ordners, in dem sich alle deine Daten befinden ?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.795
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 29. Januar 2021 um 18:39
    • #11
    Zitat von mrb

    Öffne sie mit einem Texteditor vorzugsweise Notepad++ aber nicht "Notepad".

    Notepad gibt es nicht für macOS. Stattdessen versuchen, die Datei Inbox mit dem Apple-eigenen Programm "TextEdit.app" zu öffnen.

  • mary2020_75
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    29. Jan. 2021
    • 29. Januar 2021 um 19:58
    • #12

    hallo Danke, ich merke ich kenn mich nicht gut aus.

    Ein klares Ja zu:

    Hat Thunderbird vielleicht dazu aufgefordert, die Ordner zu komprimieren ?

    Was passiert denn beim Komprimieren? Thunderbird werden nur die gelöschten Dateien entgültig gelöscht. Mehr nicht.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.795
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 29. Januar 2021 um 20:10
    • #13
    Zitat von mary2020_75

    Was passiert denn beim Komprimieren? Thunderbird werden nur die gelöschten Dateien entgültig gelöscht. Mehr nicht.

    Genauer gesagt: beim Komprimieren eines Ordners in Thunderbird werden die aus diesem Ordner schon gelöschten Mails endgültig aus der entsprechenden Mailbox-Datei entfernt. Wenn also der Posteingang komprimiert wird, werden die gelöschten Mails aus der Mailbox-Datei "Inbox" entfernt. Dadurch wird verhindert, dass die Mailbox-Dateien ins Unendliche wachsen.

    Kannst du bitte unsere Fragen nach der Größe des Ordners Posteingang beantworten ?

  • mary2020_75
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    29. Jan. 2021
    • 1. Februar 2021 um 10:56
    • #14

    Hallo, entschuldigt, ich war ein paar Tage unterwegs.

    Der Posteinang hat 2874 Nachrichten.

    Größe auf Dateiträge 587 mb.

    Speicherplatz: Einstellungen des Kontos verwenden: Keine Nachrichten ist angehakt.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.795
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 1. Februar 2021 um 14:27
    • #15
    Zitat von mary2020_75

    Größe auf Dateiträge 587 mb.

    Diese Größe sollte nicht die Ursache des Problems mit deinem Posteingang sein, auch wenn man bislang nicht ausschließen kann, dass die zugehörige Datei Inbox korrupt ist.

    Versuche bitte zunächst folgendes :

    öffne TB, gehe zum Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Im Finder anzeigen. Wenn das Finder-Fenster mit dem Profilordner angezeigt wird, beende Thunderbird (Tastenkürzel ⌘ + Q).

    Im Profilordner gehe zu .../Mail/pop.gmx.de/ , lösche die Datei "Inbox.msf", starte TB neu und überprüfe, ob die fehlenden Mails jetzt angezeigt werden.

    Bitte möglichst alle unsere Fragen beantworten, es ist manchmal zeitraubend, die selben Fragen immer neu zu stellen :

    Zitat von Mapenzi

    Hast du eine relativ neue Sicherungskopie des Profilordners von Thunderbird ?

    Oder machst du regelmäßig mit TimeMachine Sicherungen deines "Home"-Ordners, in dem sich alle deine Daten befinden ?

  • mary2020_75
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    29. Jan. 2021
    • 4. Februar 2021 um 14:45
    • #16
    Hast du eine relativ neue Sicherungskopie des Profilordners von Thunderbird ? Nein
    Oder machst du regelmäßig mit TimeMachine Sicherungen deines "Home"-Ordners, in dem sich alle deine Daten befinden ? Nein

    Ich teste es und melde mich wieder. Danke

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. Februar 2021 um 14:50
    • #17

    mary2020_75

    Eine kleine Hilfe zum Zitieren: Diese Webseite: Zitate verwenden

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • theoblume
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    5. Feb. 2021
    • 7. Februar 2021 um 14:18
    • #18

    Mein E_mail konto ist gesperrt. Wegen veralteter Software. wie komme ich wieder in mein E-Mail konto? Wer kann mir dabei behilflich sein?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.657
    Beiträge
    4.678
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Februar 2021 um 19:28
    • #19
    Zitat von theoblume

    Wer kann mir dabei behilflich sein?

    Bitte eröffne dafür einen eigenen Thread und dort kannst du dann auch mehr Details liefern. Aktuell ist es selbst zum Raten zuwenig ....

    MfG

    Drachen

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. Februar 2021 um 19:59
    • #20

    theoblume

    Bitte folgenden Ratschlag befolgen!

    Zitat von Drachen

    Bitte eröffne dafür einen eigenen Thread und dort kannst du dann auch mehr Details liefern.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™