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Spam's von 1+1 kommen nicht in TB an. Junks von 1+1 kommen an. Woran liegts?

    • 78.*
    • Windows
  • jnanon
  • 2. Februar 2021 um 13:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • jnanon
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    18. Sep. 2019
    • 2. Februar 2021 um 13:48
    • #1

    Thunderbird-Version (78.6.1 (64-Bit)):

    • Wurde am 12.01.2021 von der Version 78.6.0 aktualisiert
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro, 10.0.19042
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop
    • Postfach-Anbieter: (1&1)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: G-Data Internet Security
    • Firewall (G-Data Internet Security):
    • Router-Modellbezeichnung (FritzBox 7490):

    Ich habe die 1+1-POP3-Konten erst vor einigen Tagen angelegt.

    Schon da fiel mir auf, dass kein Spam-Ordner angelegt wurde. Ein Junk-Ordner aber schon.

    Auch in den Einstellungen taucht das Wort Spam nicht auf.

    1+1 unterscheidet in getrennten Ordnern Spam-Verdacht und Junks.

    Gerade im Spam-Verdacht landen schon manchmal Mails, die nicht dort hingehören.

    Dieser Ordner wird beim Übertrag nach TB jedoch nicht beachtet (auch wenn es Eingänge gab).

    Der Ordner Junk wure in TB angelegt und die Eingänge werden auch nach TB übernommen.

    Ich würde noch logisch(er) finden, wenn nur die Spams übermittelt würden.
    Aber nur die Junks, ist irgendwie sinnfrei.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Sehvornix
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    • 2. Februar 2021 um 17:32
    • #2

    Hallo jnanon,

    bei 1und1 scheint aktuell was nicht richtig zu laufen (*. Aber zunächst zu Deinen Spekulationen. Bei Nutzung des POP-Protokolls wird der Inhalt des Ordners Junk nicht 'übermittelt', sondern durch den Junk-Filter von Thunderbird aus dem gespeist, was im normalen Posteingang als SPAM erkannt wurde.

    Der SPAM-Ordner bei 1und1 wird bei POP3 gar nicht sichtbar, übermittelt oder sonstwie zugänglich. Du bekommst dafür täglich eine 'Täglicher Spambericht Mailbox <Deine Mailadresse hier> Ordner Spam'-Mail von 1und1. Die kannst Du durchsehen und musst dann ggf. bei darin falsch einsortierten Mails auf anderem Wege korrigieren. Zum Beispiel Login über den Web-Mailer und dort die betreffende Mail aus SPAM in den Posteingang verschieben. Dann wird die beim nächsten Abruf in Thunderbird auch in den lokalen POP3-Posteingang nachgeliefert.

    Die Ordner 'SPAM-Verdacht' und 'Junks' kenne ich bei 1und1 nicht. Vielleicht hast Du zusätzliche Leistungen gebucht, die in meinem Paket nicht enthalten sind. Aber für jegliche Extra-Ordner auf dem Server bei 1und1 gilt, dass die mit POP3 nicht bei den Ordnern in Thunderbird auftauchen. Da siehst Du nur Posteingang und Gesendet vom Server und zwar nur als Kopien der Ordner vom Server und nicht als Live-Darstellung, wie es bei IMAP der Fall wäre. Das ist halt das Wesen der Konfiguration mit dem POP3-Protokoll.

    *) Davon abgesehen werden in der besagten täglichen Mitteilung aktuell leider nicht alle Mails berichtet, die von 1und1 in SPAM verschoben wurden. Da ist eine Diskrepanz in der Anzahl zwischen der Benachrichtungsmail und den tatsächlich in dem Ordner befindlichen Dateien. Ist mir heute aufgefallen und tritt seit Samstag oder Sonntag auf, soweit ich das nachvollziehen kann.

    Gruß

    Sehvornix

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  • AndyC
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    • 2. Februar 2021 um 17:40
    • #3

    Mit POP3 wird NUR der Posteingang abgeholt.

    Der Junk-Ordner im Thunderbird ist ein interner Ordner von Thunderbird der bei PIOP mit dem Ordner des Provider nichts zu tun hat.

    Dieser Junkordner wird nur durch die Filter in Thunderbird befüllt.

    Der Spamordner bei 1&1 durch die Filter bei 1&1.

    Wenn Du unbedingt mit POP arbeiten willst und auch den Spam von 1&1 haben willst, musst du in den Spameinstellungen bei 1&1 auf "Mit SPAM kennzeichnen und zustellen" umstellen.

    Gruß

    Andreas

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  • jnanon
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    • 2. Februar 2021 um 18:02
    • #4

    Danke für Deine ausführliche Antwort!

    Zitat von Sehvornix

    Bei Nutzung des POP-Protokolls wird der Inhalt des Ordners Junk nicht 'übermittelt', sondern durch den Junk-Filter von Thunderbird aus dem gespeist, was im normalen Posteingang als SPAM erkannt wurde.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, kann es also sein, dass auf dem 1+1 Server im Junk Ordner Mails stehen, von denen ich nichts weiß, weil sie nicht zu TB übermittelt werden? Und andererseits schiebt TB evtl. andere Eingänge in den TB-Junk-Ordner? Nun, das sehe ich wenigstens. Muss mal sehen, ob ich Junk-Mails bei 1+1 verhindern kann. Sonst muss ich ja dauernd auf dem Derver nachsehen.

    Was die Spams angeht: Ja, ich bekomme eine Mail mit den Überschriften der Spam-Eingänge. Aber schon nach 2 Tagen musste ich jeden Tag den Server aufsuchen, um Mails aus dem Spam zu "retten". Das ist schon lästig.
    Vielleicht kann ich in 1+1 Junks und Spams deaktivieren. Dann könnte ich mich mit den TB-eigenen Junks zufrieden geben.

    Und wenn, wie Du schreibst, die Spam-Liste nicht mal komplett ist, dann spricht auch das für das Deaktivieren.
    Vielleicht kann auch das 1+1-Forum helfen und ich versuche es dort einmal.

    Nein! Zusätzliche Leistungen habe ich nicht gebucht. Das scheint gang normaler Standard bei 1+1 zu sein.

    Wenn ich Neues erfahren, oder eine Lösung gefunden habe, melde ich mich wieder.

  • Sehvornix
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    • 3. Februar 2021 um 01:24
    • #5
    Zitat von jnanon

    Und wenn, wie Du schreibst, die Spam-Liste nicht mal komplett ist, dann spricht auch das für das Deaktivieren.

    Heute passte es wieder. 4 wurden mit der Mail berichtet und 4 fanden sich im einschlägigen Ordner. Werde das weiter beobachten.

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  • AndyC
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    • 3. Februar 2021 um 08:26
    • #6
    Zitat von Sehvornix

    Heute passte es wieder. 4 wurden mit der Mail berichtet und 4 fanden sich im einschlägigen Ordner. Werde das weiter beobachten.

    Nun die Anzahl muss ja auch nicht identisch sein. Iim Ordner können sich mehr neue befinden, als im Bericht gemeldet.

    Der Bericht ist eine einmalige Tageszusammenfassung.

    Nach Versenden des Berichts können ja schon wieder welche im Ordner gelandet sein.

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  • Sehvornix
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    • 3. Februar 2021 um 08:57
    • #7
    Zitat von AndyC

    Der Bericht ist eine einmalige Tageszusammenfassung.

    Nach Versenden des Berichts können ja schon wieder welche im Ordner gelandet sein.

    Das ist mir klar. Aber dann müssten die vermissten Objekte in dem vorherigen Bericht oder im nachfolgenden Bericht aufgeführt sein, was aktuell in den letzten Tagen in einigen Fällen nicht der Fall war.

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  • jnanon
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    • 3. Februar 2021 um 11:01
    • #8
    Zitat von AndyC

    Wenn Du unbedingt mit POP arbeiten willst und auch den Spam von 1&1 haben willst, musst du in den Spameinstellungen bei 1&1 auf "Mit SPAM kennzeichnen und zustellen" umstellen.

    Danke auch Dir! Ja, ich möchte mit Pop3 arbeiten.

    Weißt Du, wo ich die von Dir genannte Einstellung bei 1+1 finde?

    In den Einstellungen des Spam- oder Junk-Ordners finde ich so etwas nicht.

    Auch nicht die evtl. Möglichkeit, auf Spam- oder Junk-Filter in 1+1 ganz zu verzichten (zu deaktivieren).

    Wenn Du es weißt, kann ich mir einen weiteren Forenbesuch bei 1+1 sparen.

  • AndyC
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    • 4. Februar 2021 um 09:03
    • #9

    Hallo @jnanon, hast Du die Mail über das Controlcenter (DSL) oder über eine eigene Domain bei 1&1 / 1&1-IONOS ngelegt?

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  • jnanon
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    • 4. Februar 2021 um 09:24
    • #10
    Zitat von AndyC

    Hallo @jnanon, hast Du die Mail über das Controlcenter (DSL) oder über eine eigene Domain bei 1&1 / 1&1-IONOS ngelegt?

    über das Controlcenter. Ich habe keine eigene Domain.

  • jnanon
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    • 4. Februar 2021 um 11:32
    • #11

    Ich habe das Problem lösen können.

    Hier die Lösung, falls für Andere von Interesse:

    1+1 hat keine direkten Einstellungen für Spams und Junks.

    1+1 arbeitet jedoch für den mit E-Mails verbundenen Support mit der Tochter IONOS zusammen.
    Deren Support hat die Tel.-Nr. 02602-969709.

    Beim Anruf kann (nur) der Support veranlassen, dass Spams und Junks quasi deaktiviert werden, also im Posteingang landen.

    Von dort werden sie dann mir TB abgerufen.

  • AndyC
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    • 4. Februar 2021 um 12:19
    • #12

    Deshalb hatte ich gefragt.

    Mit eigener Domain hat man diese Möglichkeiten in den Einstellungen

    .

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  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

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