1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehler beim Verwenden von Adressaten nach automatischem Update auf 78.8.0

    • 78.*
    • Windows
  • marcus.mueller.70
  • 7. März 2021 um 22:16
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • marcus.mueller.70
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2021
    • 7. März 2021 um 22:16
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe nach dem automatischen Update auf 78.8.0 dieses Problem bei der Verwendung von Adresslisten!

    Die Mail wird nicht verschickt und es kommt folgende Fehlermeldung.

    "Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete:

    Syntax error in parameters or arguments.

    Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers "[LISTENNAME]" und wiederholen Sie den Vorgang"

    Meine Listen haben immer funktioniert und ich weiß auch wie man sie verwendet.

    Auch das einzelne verwenden der Adressen aus der Liste funktioniert.

    Es scheint so, als würde nicht der Inhalt der Adresslisten, sondern der Name der Liste an den Mail-Server übertragen werden.

    Ist das bekannt und gibt es dazu eine Abhilfe?

    Edit: Ich habe den 2. identischen Beitrag gelöscht. graba, Gl.-Mod.

    P.S.: Ich habe mir bei

    https://support.mozilla.org/de/kb/verteile…liste-erstellen

    angeschaut wie es funktionieren soll und genau diese Vorgehensweise

    "Eine E-Mail mithilfe einer Verteilerliste erstellen"

    funktioniert nicht!

    Externer Inhalt user-media-prod-cdn.itsre-sumo.mozilla.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png
      • 6,94 kB
      • 608 × 159

    2 Mal editiert, zuletzt von marcus.mueller.70 (8. März 2021 um 10:11)

  • graba 7. März 2021 um 23:48

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • marcus.mueller.70
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2021
    • 18. März 2021 um 06:10
    • #2

    Hallo da draußen?

    Bin ich der einzige mit diesem Problem?

    Seltsamer Weise finde ich im www immer nur alte Artikel zu genau diesem Problem und die sind natürlich alle durch Updates gelöst.

    Ich habe aber die neue Version!

    Muss ich jetzt zur alten zurück?

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.402
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 18. März 2021 um 07:45
    • #3

    Hallo,

    Zitat von marcus.mueller.70

    Bin ich der einzige mit diesem Problem?

    hast Du mal die forumseigene Suche versucht? Zum Beispiel mit dem Suchbegriff 'Listenname' ist nach Deinem Beitrag der nächstjüngste Treffer aus Februar 2021, danach die nächsten zwei aus November 2020. Siehe die weiße Lupe im roten Quadrat oben rechts.

    Automatisches Update auf 78.8.0 von welcher Version vorhergehend (Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Update-Chronik)?

    Ein Ansatz q&d: neue Liste anlegen und alle Kontakte in die neue Liste übertragen, dann mit dem neuen Listennamen erneut testen.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • marcus.mueller.70
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2021
    • 13. Mai 2021 um 09:01
    • #4

    ... alles schon probiert was in anderen Beiträgen vorgeschlagen wurde, inkl. neue Listen erstellen.

    Der Fehler bleibt.

    Ich hatte es jetzt eine Weile ruhen lassen in der Hoffnung es kommt noch ein anderer (nicht such dir was) Vorschlag oder ein Fix mit irgendeinem Update.

    Leider funktioniert es immer noch nicht!

    Aktuelle Version Thunderbird 78.10.1 (32-Bit)

    Ich habe ein Windows 10 (64-Bit)

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.402
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. Mai 2021 um 10:44
    • #5

    Hallo Marcus,

    Zitat von marcus.mueller.70

    ... alles schon probiert was in anderen Beiträgen vorgeschlagen wurde, inkl. neue Listen erstellen.

    Der Fehler bleibt.


    Ich hatte es jetzt eine Weile ruhen lassen in der Hoffnung es kommt noch ein anderer (nicht such dir was) Vorschlag oder ein Fix mit irgendeinem Update.

    Nach so langer Zeit kann ich nicht mehr nachvollziehen, ob all die Details, die jetzt in Deinem Eröffnungsbeitrag stehen auch schon da standen, als ich am 8. März darauf geantwortet habe. Wie dem auch sei, wenn Du eine Info dagelassen hättest, dass Dir die anderen Beiträge aus dem Forum zum gleichen Problem nicht weitergeholfen haben (zumal die relativ neu sind), hätte ich das auch nicht so angeregt.

    Mancher Hilfesuchende übersieht die Suchfunktion, aber es gibt auch die, die gerne die Helfer suchen lassen möchten, statt das selber zu tun.

    Neuer Ansatz: richte Dir doch mittels Profilmanager kurz ein neues zweites Profil ein. Minimaler Aufwand, aber damit ein frisches Profil. Teste dann erneut, ob der Listenversand wie vorgesehen funktioniert. Wenn ja, liegt die Ursache im Profil oder möglicherweise an einem Add-on (setzt Du welche ein?).

    Schließlich bleibt dann nach weiterer Eingrenzung noch der Weg, einen Bug an die Entwickler zu melden.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.814
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. Mai 2021 um 11:45
    • #6

    Hallo,

    Zitat von marcus.mueller.70

    Es scheint so, als würde nicht der Inhalt der Adresslisten, sondern der Name der Liste an den Mail-Server übertragen werden.

    Wenn man die in deinem Screenshot gezeigte Warnung wörtlich nimmt, gibt es eine Problem mit der E-Mailadresse "Vorstand". Hast du diese Fährte schon verfolgt ?

    Was mir ebenfalls auffiel: wenn ich eine Liste namens "Test" erstelle und in einem Verfassenfenster benutze, dann steht in der Empfänger-Zeile Test <Test> und nicht Test <Testing> wie bei dir, aber das kann natürlich eine n anderen Grund haben.

    Du könntest auch einen Versuch machen mit dem Add-on "Expand mailing lists" https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…-mailing-lists/ . Mit diesem Add-on lässt sich die Liste auflösen, um die Empfänger einzeln in alphabetischer Reihenfolge im Empfängerfeld (An, BCC, ...) anzuzeigen. Funktioniert der Versand mit aufgelöster Liste ?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird hakt nach Anbindung an Synology DS1621+ mit Tbsync

    • fermoll
    • 14. Januar 2021 um 19:13
    • Tipps und Tricks für den Kalender
  • Nach crash TB-Profilordner einbinden (befindet sich in D:\User\Postfach auf 2. HD)

    • Ich-Bins
    • 3. Dezember 2020 um 01:09
    • Migration / Import / Backups
  • nach Update Thunderbird-Oberfläche komplett leer, keine Konten, leeres Adreßbuch

    • micmen
    • 17. Januar 2020 um 14:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf 68.3.1. lassen sich Updates für add-ons nicht installieren/updaten. gelöst 27.12.2019

    • Meliphagidae
    • 23. Dezember 2019 um 19:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™