1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Update auf 68.3.1. lassen sich Updates für add-ons nicht installieren/updaten. gelöst 27.12.2019

• 68.*
    • Windows
  • Meliphagidae
  • December 23, 2019 at 7:03 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Meliphagidae
    Member
    • December 23, 2019 at 7:03 PM

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.3.1
    • Betriebssystem + Version: Windos 8.1
    • Kontenart (POP / IMAP): beides
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

Der automatische Update verschiedener add-ons schlug fehl, nach updates suchen auch. Eine manuell heruntergeladene aktuelle Version von Lighning läßt sich aus dieser Datei (cardbook-43.5-tb.xpi) nicht installieren, da "es nicht verifiziert werden konnte".
    Was tun???

Viele Grüße

Martin

• MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,119
    Helpful answers
    83
    • December 23, 2019 at 7:25 PM

Nach dem Update auf 68.3.1 werden so einige deine AddOns nicht mehr kompatibel sein.

Mein Vorschlag ist alle AddOns zu deinstallieren (vorher notieren) und dann nach deren Updates oder Alternativen zu suchen und zu installieren.

Ich konnte so die meisten der AddOns wieder reaktivieren (neu installieren).

Gruß Micha

• Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    786
    Articles
    312
    entries
    169
    Helpful answers
    58
    • December 23, 2019 at 10:42 PM

Sag uns doch mal was ganz konkret "fehl schlägt". Wie lautet die (Fehler-)Meldung? Um welche Add-ons handelt es sich bei Dir?

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,106
    Helpful answers
    128
    • December 23, 2019 at 11:01 PM
    Quote from Meliphagidae

Eine manuell heruntergeladene aktuelle Version von Lighning läßt sich aus dieser Datei (cardbook-43.5-tb.xpi) nicht installieren

Irgend wie passt das nicht zusammen :)

Geht es um Lightning oder um CardBook?

• Meliphagidae
    Member
    • December 24, 2019 at 12:21 AM
    Quote from Mapenzi
    Quote from Meliphagidae

Eine manuell heruntergeladene aktuelle Version von Lighning läßt sich aus dieser Datei (cardbook-43.5-tb.xpi) nicht installieren

Irgend wie passt das nicht zusammen :)

Geht es um Lightning oder um CardBook?

Sorry, stimmt. Heruntergeladen habe ich cardbook, aber bei beiden taucht der Fehler auf beim manuellen Update.

Trotzdem danke für alle bisherigen Antworten.

Ablauf:

A) Update

1. in der Add-on-Verwaltung Rechtsklick beim entsprechenden Add-on

2. Auswählen "updates suchen"

3. Fehler"Beim Herunterladen von ... ist ein Fehler aufgetreten".

Aus der Fehlerkonsole:

XHRGEThttps://http://versioncheck.addons.thunderbird.net/update/VersionCheck.php?reqVersion=2&id=cardbook@vigneau.philippe&version=38.0&maxAppVersion=60.*&status=userEnabled,incompatible&appID={3550f703-e582-4d05-9a08-453d09bdfdc6}&appVersion=68.3.1&appOS=WINNT&appABI=x86-msvc&locale=de&currentAppVersion=68.3.1&updateType=97&compatMode=strict

[HTTP/2.0 200 OK 546ms]

1577146919733 addons.xpi WARN Failed to parse recommendation: TypeError: NetworkError when attempting to fetch resource. No traceback available

1577146919735 addons.xpi-utils WARN Add-on cardbook@vigneau.philippe is not correctly signed.

1577146919736 addons.xpi-utils WARN Add-on cardbook@vigneau.philippe is not correctly signed.

1577146919737 addons.xpi WARN Download of https://addons.thunderbird.net/user-media/add…a5b2c812a6ce4c2 failed: signature is required but missing

Display More

B) Hinzufügen

1.Suche nach "ligthning" bzw. "cardbook"

2. Click auf "zu thunderbird hinzufügen"

3. Fehlermeldung "Thunderbird hat diese Website am Installieren eines nicht zertifizierten Add-ons gehindert."

Aus der Fehlerkonsole:

Content Security Policy: Die Direktive 'child-src' sollte nicht mehr verwendet werden. Bitte verwenden Sie stattdessen die Direktive 'worker-src' zum Kontrollieren von Workern bzw. die Direktive 'frame-src' zum Kontrollieren von Frames.

Skipping ravenJS installation impala-min.js:1:43957

1577146522658 addons.xpi WARN Failed to parse recommendation: TypeError: NetworkError when attempting to fetch resource. No traceback available

1577146522662 addons.xpi-utils WARN Add-on cardbook@vigneau.philippe is not correctly signed. 2

1577146522664 addons.xpi WARN Download of https://addons.thunderbird.net/thunderbird/do…atest.xpi?src=search failed: signature is required but missing

C) Mit Cardbook habe ich es über download der .xpi versucht. Aber so konnte ich es auch nicht installieren, da "es nicht verifiziert werden konnte."

Aus der Fehlerkonsole:

1577147206004 addons.xpi WARN Failed to parse recommendation: TypeError: NetworkError when attempting to fetch resource. No traceback available

1577147206013 addons.xpi-utils WARN Add-on cardbook@vigneau.philippe is not correctly signed. 2

1577147206015 addons.xpi WARN Invalid XPI: signature is required but missing

Noch eine Idee zur Lösung? ( (Wie) Werden denn neue Versionen getestet, wenn es so viel Probleme mit add-ons gibt??? )

Edited 4 times, last by Meliphagidae: ergänzt um Fehlerkonsole (December 24, 2019 at 1:27 AM).

• Meliphagidae
    Member
    • December 26, 2019 at 12:27 PM

1577147206013 addons.xpi-utils WARN Add-on cardbook@vigneau.philippe is not correctly signed. 2

1577147206015 addons.xpi WARN Invalid XPI: signature is required but missing

Lösung gefunden:

Signing and distributing your add-on:

Unsigned extensions can be installed in Developer Edition, Nightly, and ESR versions of Firefox, after toggling the xpinstall.signatures.required preference in about:config.

Nach dem temporären Umschalten dieses Eintrags in der config, funktionierte der individuelle update als auch der allgemeine Update für die meisten meiner Add-ons (sofern eine kompatible Version verfügbar ist), aber leider nur bis zum nächsten Start. Ich muss also xpinstall.signatures.required auf auf false belassen.

Was mir nicht gefällt, aber anscheinen habe ich eine Developer Edition, Nightly, and ESR versions of Firefox :-o ???

• Meliphagidae December 26, 2019 at 12:27 PM

Changed the title of the thread from “Nach Update auf 68.3.1. lassen sich Updates für add-ons nicht installieren/updaten.” to “Nach Update auf 68.3.1. lassen sich Updates für add-ons nicht installieren/updaten. teilweise gelöst 26.12.2019”.
  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    786
    Articles
    312
    entries
    169
    Helpful answers
    58
    • December 26, 2019 at 12:40 PM

Die "unsigned extension" können bei dem Web-Browser Firefox standardmäßig nur in den Entwickler-Versionen installiert werden (also Nightly / Daily / etc). In der offiziellen "ESR"-Version des Firefox können die nicht-signierten Add-ons nur installiert werden, wenn die entsprechende Einstellung über about:config angepasst wurde. Genau das steht in dem von Dir zitierten Text.

Bei Thunderbird dürfte diese Einschränkung im Regelfall meines Wissens bisher nicht zutreffen.

Gruß

• Meliphagidae
    Member
    • December 26, 2019 at 2:21 PM
    Quote from Thunder

Bei Thunderbird dürfte diese Einschränkung im Regelfall meines Wissens bisher nicht zutreffen.

Aber genau dort, im TB , habe ich die Einstellung für xpinstall.signatures.required auf False geändert. Unabhängig davon steht xpinstall.signatures.required in FB auf True.

Weil die Farben der Kalender noch fehlen und ich Kalender weder ändern noch neu hinzufügen kann, ist das obige letztlich keine wirkliche Lösung. Deshalb bin ich an Lösungen und/oder möglichen Pfaden zur Lösung nach wie vor interessiert.

• Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    786
    Articles
    312
    entries
    169
    Helpful answers
    58
    • December 26, 2019 at 3:15 PM
    Quote from Meliphagidae

Aber genau dort, im TB , habe ich die Einstellung für xpinstall.signatures.required auf False geändert.

false ist in Thunderbird der Standard für diese Einstellung. Sie muss also (wieso auch immer) zuvor bei Dir mal geändert worden sein. Es ist gut, dass Du diesen Fehler letztlich bei Dir gefunden hast und das Problem sollte damit behoben sein. Wenn es bei jedem Programmstart wieder "zurück" geändert wird, dann hast Du vielleicht eine user.js in der Vergangenheit im Profil angelegt, in der dies so (auf true) eingestellt ist?

Quote from Meliphagidae

Unabhängig davon steht xpinstall.signatures.required in FB auf True.

Genau. Im Web-Browser Firefox steht dies standardmäßig auf true.

Gruß

• Meliphagidae
    Member
    • December 27, 2019 at 1:01 AM

Thunder: Als erstes vielen Dank für deine schnellen Reaktionen.
    Eine user.js für TB habe ich nicht, nur eine für FF und die spielt hier keine Rolle.

false ist in Thunderbird der Standard für diese Einstellung. Sie muss also (wieso auch immer) zuvor bei Dir mal geändert worden sein. Es ist gut, dass Du diesen Fehler letztlich bei Dir gefunden hast und das Problem sollte damit behoben sein.

Leider ist (war) das Problem damit nicht behoben, sondern nur verlagert (siehe oben).
    Weil es auch noch vorher gewählte Themes deaktiviert hatte, habe ich nun eines reaktiviert und noch einmal (den x.ten) TB-Neustart gemacht und , oh Wunder , plötzlich sind alle Kalender wieder editierbar und auch die Farben zurück.

Not related to  nor to , I swear

Themen-Titel wird geändert auf gelöst.

• Meliphagidae December 27, 2019 at 1:02 AM

Changed the title of the thread from “Nach Update auf 68.3.1. lassen sich Updates für add-ons nicht installieren/updaten. teilweise gelöst 26.12.2019” to “Nach Update auf 68.3.1. lassen sich Updates für add-ons nicht installieren/updaten. gelöst 27.12.2019”.
  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

Thunder February 16, 2026 at 11:51 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

Thunder February 16, 2026 at 11:54 PM

Current 128 ESR version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me