1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Web.de in Thunder geht nicht

    • 78.*
    • Windows
  • MSFreak
  • 10. April 2021 um 20:40
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.909
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 10. April 2021 um 20:40
    • #1

    Servereinstellungen POP3

    pop3.web.de Port: 995

    smtp.web.de Port: 587

    Servereinstellungen IMAP

    imap.web.de Port: 993

    smtp.web.de Port: 587

    In der Regel erkennt TB die Servereinstellungen automatisch und korrekt.

    Gruß Micha

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.743
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. April 2021 um 20:41
    • #2

    Hallo Marv,

    warum den Thunderbird offenbar die Einstekkungen nicht direkt vom Server abrufen kann, ist schwer ermittelbar. Aber du kannst die Angaben für die Server auch manuell eintragen. Was genau da hinein soll, findest du direkt bei web.de: https://hilfe.web.de/pop-imap/imap/imap-serverdaten.html

    bzw. https://hilfe.web.de/pop-imap/pop3/serverdaten.html

    MfG

    Drachen

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 11. April 2021 um 10:17
    • #3
    Zitat von Drachen

    warum den Thunderbird offenbar die Einstekkungen nicht direkt vom Server abrufen kann, ist schwer ermittelbar.

    Hier liegt vermutlich ein Missverständnis vor. Es ist nicht so, dass der Thunderbird den Mailserver direkt befragen könnte. Den kann er allein anhand er Domain nicht erkennen und somit auch nicht befragen.

    Die Daten stammen entweder

    • aus einer Datenbank
    • aus einem XML-File unter autoconfig.domain, die Provider auf einem Webserver bereitstellen können
    • aus einem lokalen File, das der Admin erstellen kann

    Darüber hinaus versucht der Thunderbird, den Servernamen zu erraten, z.B. indem er imap.domain im DNS erfragt.

    Web de ist aber ganz gewiss in der Datenbank enthalten. Insofern hast du schon recht.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Stylist
    Gast
    • 11. April 2021 um 11:52
    • #4

    Hallo,

    Zitat von marvob

    ich habe Avast Antivirus & die Windows Firewall an.

    was ist damit?

    Gruß

    Stylist

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.743
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. April 2021 um 15:26
    • #5

    @Stylist: ein Zusammenhang ist nicht auszuschließen, da hast du natürlich recht. Ich würde den Antivirus aber eher einbeziehen, wenn die Serverdaten zwar gelesen und erkannt werden, aber sich nicht abspeichern lassen. Ich nutze keine zusätzlichen Virenscanner mehr, daher weiß ich natürlich nicht, ob die sich auch in den Verbindungsaufbau des Thunderbirds zu einem Server einklinken ...

    susi: danke für die Präzisierung und Ergänzung. Ich hatte nur diese Autoconfig-Daten direkt auf dem Server des Anbieters im Sinn, welche ein Mailer m.W. abfragen kann. An die mitgelieferte Datenbank dachte ich in dem Moment überhaupt nicht.

    Es ist also immer wieder prima, wenn auch nach der ersten Antwort noch jemand drauf schaut und korrigiert oder ergänzt.

    MfG :-)

    Drachen

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Arcor E-Mails kommen in Thunderbird nicht mehr an - Senden geht

    • jnanon
    • 14. Januar 2021 um 15:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • In Liste PGP-verschlüsselt senden ab Thunderbird 78 geht nicht

    • guenther.b
    • 7. Oktober 2020 um 20:26
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • Trotz Standard in Win 10, Dateien über senden an .... geht einfach nicht mehr !!!

    • Yuerguin
    • 30. Januar 2021 um 16:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbirdordner lässt sich nicht kopieren und

    • Chrischi1
    • 15. Dezember 2020 um 11:55
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird Symbol in der Infoleiste

    • Medulla
    • 15. November 2020 um 23:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Hilfe zu add-on Thundersync

    • Krasi
    • 25. Februar 2020 um 17:17
    • Adressbuch
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™