Hilfe zu add-on Thundersync

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.5.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): t-onlinr
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: das ist das Problem
    • Eingesetzte Antivirensoftware: GDATA
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Ich möchte das Adressbuch von LiveMail importieren, dazu soll ich Thundersync als Add-on laden...... bekomme aber den Hinweis--> Nicht kompatible.

    Auch über den Add-on Manager über "nach Updates suche" geht es nicht, da ich Thundersync ja noch gar nicht habe.


    und nun weiss ich nicht mehr weiter. Danke für die Hilfe.

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Thundersync als Add-on laden...... bekomme aber den Hinweis--> Nicht kompatible.

    Hallo und willkommen im Forum :)


    das ist nicht verwunderlich:

    Kompatibel mit Thunderbird 3.0 - 38.*

    Du könntest es mit einer älteren TB-Version versuchen, oder schau mal hier: Von Windows Mail oder Windows Live Mail zu Thunderbird wechseln. Die dort genannte Erweiterung funktioniert allerdings auch nicht mehr in der aktuellen TB-Version. Dafür brauchst Du 60.9. Alternative: Übertragung Mails aus Windows-/Windows Live Mail nach TB (ich habe es nicht selbst ausprobiert).


    Gruß Ingo

    Danke an alle, die geantwortet haben.

    Sicher kann mir auch niemand erklären, warum die Entwickler so etwas gemacht haben. Ich habe irgendwo gelesen, das dieses absichtlich gemacht wurde, weil es für überflüssig gehalten wurde.

    Mal sehen wie ich die Daten übertrage :wall:

  • Hallo Krasi,


    ich könnte mir vorstellen, dass Du auch hier im Forum noch weitere Möglichkeiten findest. Geh mal oben auf die Suche und schaue nach Windows Livemail. Solange das betreffende System noch läuft, hast Du schon mal die Möglichkeit, aus Livemail die Kontakte zu exportieren. Da werden unterschiedliche Formate angeboten. vcf und csv zumindest. Damit kann man entweder über ein anderes Addon die vcf importieren oder direkt mit Thunderbird die csv einlesen. Es sollte sich also ein Weg finden lassen.


    Gruß

    Sehvornix

    Danke Sehvornix,

    ich habe alle Kontakte bereist als vcf exportiert. Ich werde weiter suchen, wenn nicht, werde ich alle nach und nach und bei Bedarf neu erstellen oder einzeln importierten, denn das klappt.

    suche ich raus und melde mich

    den Artikel habe ich bislang noch nicht gefunden, obwohl ich schon seit gestern im Netz nach einer Möglichkeit suche meine Kontakte von LiveMali nach TB zu übertragen.

    Habe viele scheinbar hilfreiche Anweisungen gelesen (auch mit Eingriff ins System) aber am Ende immer der gleiche Hinweis ---> nicht kompatible

    Das gilt für "morefunctionsforAB-TB3-1.0b8.xpi" und auch für "Thundersync"


    Wie gesagt, die letzte Möglichkeit, wenn keiner hier im Forum weiter helfen kann, ist, alle einzeln oder bei Bedarf zu Übertragen.


    Sonst muss ich sagen gefällt mir TB recht gut und Live Mail habe ich abgeschaltet, nachdem ich die Kontakte und die alten Mails gesichert habe.


    lg Krasi und Danke für die Hilfen soweit.

  • die letzte Möglichkeit, wenn keiner hier im Forum weiter helfen kann

    Hallo :)


    ein letzter Versuch (von mir).

    meine Kontakte von LiveMali nach TB zu übertragen.

    Verstehe ich es richtig, dass Du mit TB gerade anfängst und noch keine Daten in Deinem Profil hast? Falls dem so ist, würde ich TB deinstallieren, das Profil komplett löschen und die Version 60.9.1 von hier herunterladen und installieren. Dann solltest Du mit der in #2 erwähnten Methode über die Erweiterung MFAB Dein Adressbuch importieren können. Anschließend machst Du das Update auf die aktuelle Version.


    Gruß Ingo

    Hallo Ingo,



    ... ich gebe auf :cursing:


    Habe alles so gemacht wie du es beschrieben hast.... Beim Starten von TB wurde sofort ein Update auf die neue Version durchgeführt.

    Irgendwie habe ich es dann doch geschafft TB ohne Update zu starten.

    Beim installieren von Thundesync oder Morefunktios kam sofort die Nachricht --- nicht kompaible


    sorry, aber ich habe keine Lust mehr...... werde wie gesagt alle Kontakte bei Bedarf laden.

    Alles andere funktioniert ja auch zur Zufriedenheit.


    Danke für die Hilfe



    ps: habe gerade von, ich denke das ist ein Entwickler den ich angeschrieben hatte, eine Antwort zu diesem Thema erhalten.

    Werde mir die Mail nachher genau durchlesen und dann hier berichten.

    Nun mache ich aber Schluss für heute, da ich jetzt ausser Haus gehe.

    so noch schnell die Info zur Mail vom "Entwickler"..... ich glaube gar nicht, das es ein Entwickler war, er wollte auf einmal Geld für eine mögliche Fernunterstützung.


    Habe gleich "abgewunken" und ihm einen schönen Abend gewünscht.

  • Hallo,

    ich habe alle Kontakte bereist als vcf exportiert.

    In diesem Fall würde ich Folgendes ausprobieren:

    installiere eine Thunderbird-Version, die noch keine Webextension verlangt (glaube alles unter v60.0).

    Index of /pub/mozilla.org/thunderbird/releases


    Dann installiere das Add-on MoreFunctionsForAdressbook

    Dieses Add-on arbeitet aus dem Adressbuch. Eine der Optionen ist der Import von .vcf- Dateien. Dabei kann man alle markierten vcf-Dateien in einem Rutsch in ein am Besten vorher neu erstelltes Adressbuch importieren, welches danach markiert werden muss. Dann im Adressbuch Extras -> MoreFunctionsForAdressbook -> Kontakte -> vCard/vcf-Datei importieren . Hierbei alle vcf-Dateien markieren - was in Thunderbird selbst nicht geht - und auf OK.

    Nach dem Import, exportierst du dieses Adressbuch als .ldif oder kopierst die entsprechende Adressbuch-Datei impab.mab (davon kann es mehrere geben - zur Kontrolle mit einem Editor öffnen und kontrollieren). Mit der ldif-Datei ist aber der komplikationsärmere Weg. Danach brauchst du dieses Thunderbird-Profil nicht mehr und kannst es entfernen.

    Dann die neue Thunderbird-Version installieren und im Adressbuch die .ldif Datei importieren.

    Hattest du schon die neue Thunderbird-Version installiert. Kannst du eine alte Version zusätzlich nur installieren, wenn du sie benutzerdefiniert mit einem anderen Namen versiehst und für diese Version eine spezielle Desktop-Verknüpfung einrichtest um Profilproblemen aus dem Weg zu gehen. Oder du installierst stattdessen eine portable Thunderbird-Version.

    Bei Zweifeln noch mal im Forum fragen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Edited 2 times, last by mrb ().

    In diesem Fall würde ich Folgendes ausprobieren:

    installiere eine Thunderbird-Version, die noch keine Webextension verlangt (glaube alles unter v60.0).

    Index of /pub/mozilla.org/thunderbird/releases

    Das hört sich ja gut an, ... brauche aber noch deine Hilfe, ich finde keine .exe Was soll ich da auswählen (siehe Bild)

    so langsam geht es Stück für Stück voran....


    ich habe die alte Version von TB deinstalliert, das Profil gelöscht und die Version 59.0b1 installiert.

    Anschliessend das ADD on Morefunktionsfor... installiert.


    Alles soweit so gut. Nach der Installation vom ADD ON muss TB neu gestartet werden... und dann ging das Problem wieder los.


    Beim Neustart wurde gleich der Update auf die Version 74.01b gemacht und damit kam wieder der Hinweis:

    Morefunktionfor.. nicht kompatible


    Ich müsste also den Update verhindern.... wie kann ich das machen?


    mal so nebenbei ..... ich halte euch ganz schön auf "Trab" :) Danke für die Unterstützung :ziehtdenhut:

  • ich habe die alte Version von TB deinstalliert, das Profil gelöscht und die Version 59.0b1 installiert.

    Hallo :)


    das ist eine Betaversion. Die würde ich, auch für diesen Zweck, nicht empfehlen.

    Ich müsste also den Update verhindern.... wie kann ich das machen?

    Extras- Einstellungen - Erweitert - Update - [X] Nicht nach Updates suchen (nicht empfohlen: Sicherheitsrisiko). Notfalls musst Du dazu kurz die Internetverbindung kappen.

    Beim installieren von Thundesync oder Morefunktios kam sofort die Nachricht --- nicht kompaible

    Hattest Du damals wirklich die Version 60.9.1 heruntergeladen und installiert? Da müsste MFAB nämlich laufen:

    With regard of Thunderbird 60, the extensions compatible are [...] MOREFUNCTIONSFORADDRESSBOOK (available on this site).

    Hier ist MFAB auf TB 60.9.1 installiert.


    Gruß Ingo

  • Quote

    ch habe die alte Version von TB deinstalliert, das Profil gelöscht und die Version 59.0b1 installiert.

    ... das ist auch keine Release-Version und dann wunderst du dich hierüber:

    Quote

    Beim Neustart wurde gleich der Update auf die Version 74.01b gemacht


    Quote

    Ich müsste also den Update verhindern.... wie kann ich das machen?

    ... vor dem Neustart vom TB den Netzzugang trennen und unter Einstellungen die Updates unterbinden.

    ABER, wegen solch einem AddOn mit einer veralteten TB-Version mit Sicherheitslücken zu arbeiten, ist für mich ein No-Go :thumbdown:

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB Version 68.x :bindafuer:

  • Hallo MSFreak!

    ABER, wegen solch einem AddOn mit einer veralteten TB-Version mit Sicherheitslücken zu arbeiten, ist für mich ein No-Go

    Da muss ich widersprechen, da diese Operation nur kurzzeitig ist und man kein Internet braucht, spielen die Sicherheitslücken keine Rolle. Wenn ich 1000 vcf- Dateien hätte und die einzeln importieren müsste, würde ich keine Sekunde zögern.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Edited once, last by mrb ().

    Hi liebe Leute,


    habe alles möglich ausprobiert, auch mit der Version 60.9.1,


    ...... da ist Morefunktion nicht drin und sobald ich irgendetwas mache, wird das Update auf 68... nachgeführt, Ich komme nicht dazu das automatische Update auszuschalten, TB ist da schneller :cursing:


    Mittlerweile habe ich auch schon die wichtigen Adressen manuell übernommen.

    Ich hatte mir auch schon eine App auf mein Iphone installiert, doch leider geht da nur der Weg TB --> Iphone (leider nicht rückwärts)

    Dann habe ich nach einem Konverter .vcf oder .csv nach .LGIF gesucht. Es gibt da tausend verschiedene Konverter in allen Richtungen aber nicht meine gesuchte... schade.


    Nun höre ich damit auf und mache den Rest manuell von Zeit zu Zeit.


    Danke an alle Helfer

    und lg Krasi