1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails aus Vorschaufenster heraus löschen

    • 78.*
    • Windows
  • Axel-68
  • 14. April 2021 um 16:26
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Axel-68
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    35
    Mitglied seit
    8. Apr. 2021
    • 14. April 2021 um 16:26
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Ich habe aktuell 3 Mailkonten. @gmail.com, @arcor.de und @web.de

    Wenn ich aus dem Vorschaufenster eine Mail rechte Maustaste anklicke, öffnet sich ein Pulldownmenü mit relativ vielen Menüpunkten.

    1. u.a. auch der Begriff "Löschen". Die aktivierte Mail wird dann in den Papierkorb des jeweiligen Kontos verschoben.

    2. Markiere ich so aber mehrere Mails, dann fehlt der Menüpunkt "Löschen". Dafür gibt es aber den Menüpunkt "ausgewählte Nachrichten löschen". Die ausgewählten landen im Papierkorb des jeweiligen Kontos.

    3. Bei 1. und 2. gibt es aber auch den Menüpunkt "verschieben in" - "lokale Ordner" - "Papierkorb".

    Ich würde am Liebsten, wenn ich eine oder mehrere Mails löschen möchte, immer den Menüpunkt "verschieben in" - "lokale Ordner" - "Papierkorb" nutzen.

    Daher die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Papierkorb direkt, ohne erst auf "verschieben in" - "lokale Ordner" - "Papierkorb" zu gehen, erreichen zu können? Im Idealfalle diesen Menüpunkt auch noch farblich abgehoben von den ganzen anderen.

    Eine damit verbundene zweite Frage. Wenn ich so z.B. eine Mail von @gmail.com lösche, also in den Papierkorb im lokalen Ordner verschiebe und dann dort den Papierkorb leere, ist die Mail dann weg, oder befindet sie sich zusätzlich weiterhin noch irgendwo bei @gmail.com?

    Gibt es einen Unterschied zwischen "löschen", "Verschieben in Papierkorb" und "verschieben in" - "lokale Ordner" - "Papierkorb"?

    :thumbsup:

    Windows 10, 64-Bit

    Thunderbird 78.9.0

    3 Mailkonten

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. April 2021 um 17:21
    • #2
    Zitat von Axel-68

    Ich habe aktuell 3 Mailkonten. @gmail.com, @arcor.de und @web.de

    Du hast bisher in keinem deiner Beiträge angegeben, ob du für deine Konten das POP- oder das IMAP-Protokoll benutzt.

    Wenn deine Konten alle als POP-Konten parametriert sind, kannst du sie in den Lokalen Ordnern zusammen fassen, indem du für jedes Konto in den jeweiligen Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Erweitert den "globalen Posteingang (Lokale Ordner)"einstellst.

    Globaler Posteingang bei POP-Konten

    Für einzelne Konten lässt sich der Papierkorb der Lokalen Ordner nicht als Zielordner für gelöschte Nachrichten bestimmen.

  • Axel-68
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    35
    Mitglied seit
    8. Apr. 2021
    • 14. April 2021 um 17:40
    • #3

    Ups, eigentlich keine Ahnung was ich da für ein Protokoll benutze.

    Kann man das irgendwie erkennen? Ich habe mal in TB bei den drei Anbietern meiner Mailadresse auf Einstellungen geklickt. Da erscheint der Reiter "Konten-Einstellungen". Auf der linken Seite sind meine drei Mailaddressen aufgeführt und darunter jeweils Menüpunkte wie "Server-Einstellungen" , "Kopien & Ordner" usw. Wenn ich jeweils "Server-Einstellungen" anklicke wird mir auf der rechten Seite u.a. unter dem Namen "Servertyp" IMAP angezeigt. Heißt das dann, dass ich das Protokoll IMAP nutze? Ist im übrigen bei allen drei Mailadressen so.

    Windows 10, 64-Bit

    Thunderbird 78.9.0

    3 Mailkonten

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. April 2021 um 21:25
    • #4
    Zitat von Axel-68

    Wenn ich jeweils "Server-Einstellungen" anklicke wird mir auf der rechten Seite u.a. unter dem Namen "Servertyp" IMAP angezeigt. Heißt das dann, dass ich das Protokoll IMAP nutze?

    Ja, das heißt dass du das IMAP-Protokoll benutzt.

    Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass man bei IMAP-Konten in den Server-Einstellungen auch einen lokalen Papierkorb wählen könnte. Auf jeden Fall entzieht sich mir der Sinn dieser Einstellung, einen Ordner wie z. B. den Posteingang oder Gesendet ... etc als Zielordner für gelöschte Nachrichten im Dropdown-Menü vorzuschlagen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Mails im Vorschaufenster werden nicht mehr farblich markiert

    • Axel-68
    • 12. April 2021 um 14:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails aus lokalem Archiv-Ordner plötzlich verschwunden

    • TB_Ecki
    • 13. November 2020 um 17:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Auf einmal sind 3 Ordner (Archive, Blocked, Later) hinzugekommen, die ausgegraut und nicht abwählbar sind

    • Tenker
    • 11. Juni 2020 um 09:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • IMAP: Mails aus Papierkorb löschen - auch auf dem Server

    • doffine
    • 11. Mai 2020 um 21:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Falsche Mailadresse löschen

    • Jeannette
    • 21. April 2020 um 14:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • HOWTO: Junk en bloc aus dem Posteingang löschen

    • Emma2
    • 7. Januar 2020 um 12:35
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™