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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB startet nicht mehr korrekt

    • 78.*
    • Windows
  • Preylord
  • 22. April 2021 um 11:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Preylord
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    • 22. April 2021 um 11:32
    • #1
    • Thunderbird-Version : 78.9.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert : Automatisches Update von der Vorgängerversion
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Ent. V.1909 Build 18363.1500
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Win Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Netlimiter
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FB 6490

    Hallo zusammen, (Vorgeschlagene Themen wurden von mir gesichtet)

    seit Dienstag habe ich ein großes Problem....mein Thunderbird startet nicht mehr (korrekt).

    Wie in älteren Themen hier: Es kommt kurz die Eieruhr nach dem Doppelklick...aber nichts passiert.

    Im Taskmanager taucht der Prozess auf und ich kann ihn auch beenden. Versuche ich den Start mehrmals

    werden mehrere Prozesse angelegt wobei der erste das größte RAM Kontingent beansprucht.

    Was ich schon versucht habe:

    -Abgesicherter Modus Win....kein Erfolg

    -Abgesicherter Modus TB...funzt nicht

    -Widerherstellungspunkt vor TB Problemen....kein Erfolg

    -Komplettes Deativieren von Netlimiter....kein Erfolg

    -Deinstallieren von TB und installiern der Vorgängerversion....kein Erfog (selbst mit einer halben Jahr alten nicht)

    WAS verrückterweise funzt ist das Installieren unter einem Zweiten Nutzeraccount OBWOHL auch hier WinDefender

    und Netlimiter in der selben Version laufen....

    Ich bin etwas am verzweifeln.... ||

    Noch der Hinweis das ich seit dem Aufsetzten dieses Systems 2019 NIE solche Probleme hatte.

    Mfg

  • graba 22. April 2021 um 11:34

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Mapenzi
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    • 22. April 2021 um 13:43
    • #2

    Hallo,

    Zitat von Preylord

    WAS verrückterweise funzt ist das Installieren unter einem Zweiten Nutzeraccount OBWOHL auch hier WinDefender

    und Netlimiter in der selben Version laufen....

    Bevor du den zweiten Benutzer-Account geschaffen hast, hättest du du ein neues Profil von Thunderbird testen sollen.

  • Preylord
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    • 22. April 2021 um 16:16
    • #3

    Hallo! Wie soll ich ein neues Profil anlegen wenn das Programm den Start verweigert?

    Vielleicht hätte ich mich hier ungenau ausgedrückt.

    Gemeint war ein Zweiter Account unter Windows.

    Mfg

  • Mapenzi
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    • 22. April 2021 um 16:49
    • #4
    Zitat von Preylord

    Wie soll ich ein neues Profil anlegen wenn das Programm den Start verweigert?

    Über den Profil-Manager ☛ Den Profil-Manager öffnen

    Der kann nämlich geöffnet und das neue Profil erstellt werden, ohne dass man zunächst Thunderbird startet :

    Ich habe natürlich keinen Beweis, dass Thunderbird beim anschießenden Starten im neuen Profil nicht wieder gehangen hätte. Aber einen Versuch wäre es wert gewesen.

  • Preylord
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    • 22. April 2021 um 17:00
    • #5

    Ah ok das war mir nicht bekannt, dachte das funktioniert nur mit "aktivem" TB...

    Und wenn ich den Originalen Profilordner zur Neuinstallation kopiere...würde das funktionieren?

    Mfg

  • Mapenzi
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    • 22. April 2021 um 19:14
    • #6
    Zitat von Preylord

    Und wenn ich den Originalen Profilordner zur Neuinstallation kopiere...

    Was meinst du mit "originalem" Profilordner ?

    Wenn du den Profilordner, mit dem TB nicht starten kann, in eine neue Installation kopierst, hast du das selbe Problem wieder.

    Ich hatte noch einen Hinweis vergessen :

    statt den Profil-Manager zu starten und ein neues Profil zu erstellen, kann man auch den kompletten Anwendungsordner "Thunderbird" provisorisch aus ..... \AppData\Roaming\ entfernen. Beim nächsten Start erstellt TB wieder einen neuen Ordner Thunderbird mitsamt einem neuen Profil, also sozusagen wie bei einer Erstinstallation.

    Ich selber mache das regelmäßig bei dem doch recht häufigen Testen von neuen Beta-Versionen oder neuen release-candidates der aktuellen 78er Version, weil ich meine "reguläre" Thunderbird-Installation nicht mit immer neuen Test-Profilen zumüllen will.

    Das Auswechseln der Thunderbird Ordner nimmt nur ein paar Sekunden in Anspruch.

  • Preylord
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    • 22. April 2021 um 19:32
    • #7

    Ich meine den Ordner unter Benutzer\Appdata\Thunderbird\Profiles

    Dieser wurde von mir kopiert bevor ich alles gelöscht habe. (Mein Mail Ordner liegt woanders)

    Aber ich habe ihn nicht nach der Neuinstallation zurück kopiert also ist ja quasi noch nichts da weil ich das Programm ja nicht einrichten konnte.

    Mfg

  • Mapenzi
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    • 22. April 2021 um 19:51
    • #8
    Zitat von Preylord

    Ich meine den Ordner unter Benutzer\Appdata\Thunderbird\Profiles

    Du meinst eher den Ordner unter Benutzer\Appdata\Roaming\Thunderbird\Profiles ?

    Denn es gibt ja auch noch den Cache von Thunderbird unter Benutzer\Appdata\Local\Thunderbird\Profiles !

    Aus deinen bisherigen Ausführungen wird immer noch nicht klar, was du alles gelöscht bzw deinstalliert hast, um TB neu zu installieren.

    Hast du den kompletten Ordner Thunderbird aus Roaming entfernt nachdem du eine Sicherungskopie des bisherigen Profilordners erstellt hattest?

    Hast du eine neue Kopie von TB 78.10.0 herunter geladen und anstelle der bislang benutzten Kopie installiert ?

    Zitat von Preylord

    (Mein Mail Ordner liegt woanders)

    Also nicht mehr im Profilordner ? Auch das noch !!

    Im Zweifelsfall würde ich einfach nochmal "from scratch" anfangen:

    • den Ordner Thunderbird aus Roaming entfernen

    • die Version Thunderbird 78.10.0 installieren und sehen, was beim Starten passiert

  • Preylord
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    • 23. April 2021 um 19:04
    • #9

    Hi, Sorry hat etwas gedauert :)

    Also ich mußte beide Profiles Ordner (In Local als auch Roaming) löschen... danach war die Neuinstallation "Erfolgreich" und das Programm startete wieder normal.

    Danach hatte ich nur Probleme mein Mailverzeichnis wieder korrekt einzubinden. Das liegt schon ewig auf dem NAS und ich hatte noch nie Probleme damit, aber scheints

    hat sich hier etwas an der Menüstruktur in TB geändert (?) jedenfalls konnte ich nicht mehr so einfach den Order setzten und fertig.

    Letztendlich half alles nichts und ich mußte alle Mailadressen mit einem neuen Profil einrichten und dann die Mails wieder per ImportExpert reinkopieren.

    Trotzdem haben mir die Hinweise auf den anderen Ordner und den Profilmanager weitergeholfen :)

    Dankesehr!

    Mfg

  • Mapenzi
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    • 23. April 2021 um 19:49
    • #10
    Zitat von Preylord

    Also ich mußte beide Profiles Ordner (In Local als auch Roaming) löschen... danach war die Neuinstallation "Erfolgreich" und das Programm startete wieder normal.

    Schön, dass dein Problem jetzt gelöst ist. Dass es erst nach dem Löschen des Ordners Thunderbird in \AppData\Local\ geklappt hat, ist für mich allerdings eine große Überraschung. Denn jedes Mal, wenn man ein neues Profil bzw einen neuen Ordner "Thunderbird" in \AppData\Roaming\ anlegt, wird auch in \AppData\Local\Thunderbird\ ein entsprechender neuer Ordner mit dem gleichen Namen des "eigentlichen" Profilordners in \AppData\Roaming\Thunderbird\ als Cache angelegt. Thunderbird arbeitet also nur mit dem neuen Cache und nicht mit den älteren, die etwa schon vorhanden sind.

    Ich habe gerade in meinem Thunderbird Cache nachgeschaut. Da befinden sich derzeit 161 solcher Pseudo-Profilordner als Überbleibsel meiner Testprofile aus den vergangenen Wochen und Monaten. Und trotzdem arbeiten meine TB Versionen 78.10.0 und 89.0b1 einwandfrei mit ihren entsprechenden Profilen.

    Die Hauptsache ist aber, dass dein Thunderbird wieder funktioniert !!

    Ich habe noch nie mit NAS gearbeitet, kann dir deshalb auch nicht sagen, weshalb du Schwierigkeiten hattest, nach dem Einrichten der POP-Konten selbige wieder mit ihren alten Kontenordnern im Ordner "Mail" zu verknüpfen. In der Regel geht das sehr einfach über die Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Ordner wâhlen ....

  • Preylord
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    • 24. April 2021 um 01:04
    • #11

    Ich weiß, so hab ich es auch früher immer gemacht. Aber ich konnte hier die Einrichtung einer "Neuen" Mail Adresse nicht umgehen weil ich sonst keinen Zugriff auf die entsprechende Option hatte...(Ich bin der

    Meinung früher ging das)...was ja aber wieder mit einem neuen Profil einherging!

    Dann hat er aber die Ordner nicht mehr korrekt eingebunden... vermutlich habe ich auch zum Schluss den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen ^^

    Egal jetzt heißt es halt sortieren :D

    Mfg

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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