1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails mit Anhang werden zweimal gespeichert und Fehlermeldung

    • 78.*
    • Windows
  • demonhawk
  • 30. April 2021 um 13:09
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • demonhawk
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    30. Apr. 2021
    • 30. April 2021 um 13:09
    • #1
    • Thunderbird-Version (78.10):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): hosteurope.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky

    Ich habe seit einiger Zeit, das Problem, dass Mails mit größeren Anhängen (ungefähr ab 3 MB) zweimal in meinem Gesendet-Ordner gespeichert werden. Zuvor bekomme ich immer unten angehängte Fehlermeldung. Die Mail wird aber nur einmal versendet (getestet).

    Das Problem tritt auch nur bei Mails mit Anhängen auf, Mails ohne Anhang bzw mit kleineren Anhängen werden nur einmal gespeichert, da taucht auch keine Fehlermeldung auf.

    Ich hatte früher mal einen Filelink Service für große Anhänge aktiviert (mittlerweile nicht mehr). Könnte da evtl. noch etwas "hängengeblieben" sein?

    Bilder

    • Screenshot 2021-04-30 130056.jpg
      • 52,96 kB
      • 625 × 281
  • graba 30. April 2021 um 14:13

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 30. April 2021 um 14:26
    • #2

    Im ersten Schritt solltest du den Kaspersky so konfigurieren, dass er die E-Mails nicht untersucht, insbesondere in diesem Fall nicht die ausgehenden. Die Chance ist gut, dass sich das Problem damit erledigt.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • demonhawk
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    30. Apr. 2021
    • 10. Mai 2021 um 20:09
    • #3

    Habe jetzt Kaspersky wie empfohlen so konfiguriert, dass er nur ausgehende Mail prüft, leider ohne Erfolg :(

    Gibt es noch was anderes, das ich einstellen könnte?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.483
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 11. Mai 2021 um 06:32
    • #4

    demonhawk

    Zitat von demonhawk

    Habe jetzt Kaspersky wie empfohlen so konfiguriert, dass er nur ausgehende Mail prüft,

    Das wurde aber nicht vorgeschlagen.

    :arrow:

    Zitat von Susi to visit

    den Kaspersky so konfigurieren, dass er die E-Mails nicht untersucht, insbesondere in diesem Fall nicht die ausgehenden.

    Allerdings zeigt der Screenshot eine andere Einstellung als von dir beschrieben.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 11. Mai 2021 um 09:25
    • #5

    Diese Art Problem taucht hier seit Jahren immer wieder mal auf. Manchmal hängt es mit der Schutzsoftware zusammen, manchmal auch nicht. Manchmal tritt es ab einer gewissen Größe der Anhänge auf, manchmal einfach sporadisch.

    Bei den Einstellungen deines Kaspersky fällt mit noch auf, dass unter Konnektivität eine weitere Option aktiviert ist, die den Mailverkehr betrifft. Was die genau macht, kann ich dir nicht sagen. Das solltest bei Kaspersky erfahren können.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • demonhawk
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    30. Apr. 2021
    • 12. Mai 2021 um 12:07
    • #6

    Ich habe jetzt Kaspersky so konfiguriert wie im Screenshot unten. Bisher ist das Problem nicht wieder aufgetaucht, vielen Dank für die Hilfe!

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 12. Mai 2021 um 12:29
    • #7

    Es kann sein, dass das purer Zufall ist. Wenn es wieder auftritt, würde ich den Haken bei "PO3-, ... Datenverkehr untersuchen" rausnehmen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • E-Mails mit Anhang werden nicht mehr versendet

    • rainer71213
    • 29. September 2020 um 17:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anhänge älterer IMAP Mails können nicht geöffnet werden

    • olvr
    • 14. Dezember 2020 um 10:07
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Gesendete E-Mails werden nicht ordnungsgemäß gespeichert

    • butch_triathlet
    • 16. September 2020 um 12:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Zertifikate und Verschlüsselungs Probleme ==> startup Probleme bei Netzwerkprofil?

    • ruckb
    • 27. Juni 2020 um 10:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Weiterleitung via Filter -> Fehlermeldung von SMTP-Server

    • tk.79
    • 17. Mai 2020 um 18:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Migration von Windows 7 auf MacOS Catalina werden Passwörter für pop3 und SMTP nicht mehr gespeichert

    • TB_Murmler
    • 8. Januar 2020 um 15:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™