Thunderbird Profil PFAD bekanntgeben

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.10
    • (Betroffene) Thunderbird-Erweiterung + Version: 78.10
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro

    Thunderbird 78.10

    Win 10 Pro


    Ich habe seit vielen Jahren den Thunderbird Profil Ordner auf Dropbox liegen, und sowohl im Büro, als auch unterwegs auf dem Laptop damit arbeiten zu können. Das funktionierte jetzt mehrere Jahre sehr gut. Einfach nach dem schliessen des TB auf PC 10 Minuten warten, und dann auf dem Laptop öffnen, sobald die Dropbox aktualisiert ist.


    Jetzt habe ich aber einen neuen Laptop bekommen. Wie kann ich Thunderbird das richtige Profil im entsprechenden Dropboxordner bekanntgeben?


    Lg Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    eine Möglichkeit geht über den Profilmanager. Hilfestellung bietet das Forum über eine Reihe von gut strukturierten Informationen. Da ist auch beschrieben, wie der Profilmanager zu erreichen ist. Geht dann über Profil erstellen und im weiteren Verlauf gibt man den bestehenden Profilordner auf der Dropbox an. Wie immer bei solchen Aktionen: vorher ein Profilbackup erstellen.


    Dann bist Du zwischenzeitlich also doch von Tb 68.x wieder zu Tb 78.x gewechselt? Ansonsten Obacht, wenn der andere PC noch mit TB 68.x werkelt. Denn dann konvertiert Dir dieser PC das Profil ganz fix in das neue Schema mit allen Problemen, die Du schon mal mit den Adressbüchern hattest.


    Gruß

    Sehvornix