1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Umlaute und Sonderzeichen

    • 78.*
    • Windows
  • Kolibri
  • 16. Mai 2021 um 14:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Kolibri
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    37
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2021
    • 16. Mai 2021 um 14:04
    • #1

    Hallo,

    sorry, ist wohl ein altes Thema, ich habe auch einige Beiträge hierzu gelesen.

    Trotzdem bleibt mir noch eine Frage.

    Ich erhalte eine Mail, alle Umlaut und Sonderzeichen sind okay. Ich antworte auf diese Mail, auch hier sind alle Umlaute und Sonderzeichen okay. Ich versende die Mail und schaue dann unter dem Ordner "Gesendet" und öffne diese Mail. Nun sind die Umlaute und Sonderzeichen nicht mehr okay.

    Aus:

    Mit freundlichen Grüßen

    wird:

    Mit freundlichen Gr��en

    Ich verwende Yahoo, kann man in den Einstellungen etwas ändern, damit die Umlaute und Sonderzeichen nicht mehr verändert werden?

    Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank.

    Noch einen schönen Sonntag - Wolfgang

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • B. Mueller
    Gast
    • 16. Mai 2021 um 14:39
    • #2
    Zitat von Kolibri

    Ich verwende Yahoo, kann man in den Einstellungen etwas ändern, damit die Umlaute und Sonderzeichen nicht mehr verändert werden?

    Was ich bisher gelesen habe, scheint Yahoo ein Problem mit UTF-8 zu haben …

    Kannst du mal eine kleine Testmail mit Umlauten und Sonderzeichen an dich selbst schicken und den Quelltext der gesendeten und empfangenen Mail hier posten? Anonymisiert, nur den Inhalt ab:[box]

    Content-Type: …; charset= …

    Content-Language: …

    Content-Transfer-Encoding: …[/box]

    Wie sieht diese Kodierung bei fremden Mails aus?

    Wie ändert sich die Darstellung, wenn du unter Ansicht → Textkodierung zwischen Unicode, Westlich und Mitteleuropäisch wechselst?

    Welche Textkodierung hast du für ein- und ausgehende Mails eingestellt?

    Einstellungen → Allgemein → Sprache & Erscheinungsbild → Erweitert…

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 16. Mai 2021 um 15:19
    • #3

    Hallo Kolibri,

    zur Lektüre: Umlaute und Sonderzeichen im Zusammenspiel mit E-Mail-Servern von Verizon, Yahoo, AOL, AT & T und weiteren.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Kolibri
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    37
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2021
    • 16. Mai 2021 um 15:36
    • #4

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.

    Für ein- und ausgehende Mails ist Unicode (UTF-8) eingestellt.

    Das Problem scheint nicht grundsätzlich aufzutreten. Es fällt mir auch nur dann auf, wenn ich die versendete Mail erneut öffne. Wie beschrieben hatte ich auf eine an mich gerichtete mail geantwortet.

    Die Originalmail war okay, darauf habe ich geantwortet. Bis zum Versenden sah alles okay aus, erst nachdem ich die Mail aus dem Ordner "Gesendet" erneut geöffnet habe traten die Probleme mit den Umlauten auf.

    Hier der Quelltext Originalmail ( einen Teil der Worte habe ich gelöscht ):

    Code
    Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-15"
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
    
     zu k=F6nnen, dass  er=F6ffnet haben.
    In den n=E4chsten pers=F6nliches  f=FCr Ihr  sich f=FCr d
    Freundliche Gr=FC=DFe

    Originalmail in der Antwort:

    Code
    This is a multi-part message in MIME format.
    --------------2BCB1D25266649F9EEAF71AD
    Content-Type: multipart/alternative; boundary="------------E8372E80EC744878A0F5B9E3"
    
    
    --------------E8372E80EC744878A0F5B9E3
    Content-Type: text/plain; charset=windows-1252; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    
     zu k�nnen, dass er�ffnet haben.
    > In den n�chsten  pers�nliches  f�r  sich f�r d
    > Freundliche Gr��e
    Alles anzeigen

    Ich hoffe, dass Du damit etwas anfangen kannst.

    Ganz nervig finde ich es, dass mir der verhunzte Text erst nach dem Versenden auffällt.

    Feuerdrache

    Danke für den Link, den Artikel hatte ich schon gelesen. Weiß aber leider nicht, ob und welche Einstellungen ich vornehmen kann oder muss, um die Veränderung des Textes zu verhindern.

    Gruß - Wolfgang

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 16. Mai 2021 um 15:46
    • Hilfreichste Antwort
    • #5

    Hallo Kolibri,

    Menü [Extras]|[Bearbeiten]-[Einstellungen]-[Allgemein] - ganz nach unten scrollen und den Schalter [Konfiguration bearbeiten] anklicken.

    Schalter [Ich bin mir der Gefahren bewusst!] anklicken.

    Im Suchfenster "mail.strictly_mime" eingeben (ohne die Anführungszeichen). Bei dem gefunden Suchstring dann dort den Standardwert "false" in "true" ändern. Die Änderung erkennst Du daran, dass die ganze Zeile dann in Fettschrift hervorgehoben wird.

    Thunderbird danach beenden und neu starten.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    4 Mal editiert, zuletzt von Feuerdrache (16. Mai 2021 um 16:28)

  • B. Mueller
    Gast
    • 16. Mai 2021 um 17:12
    • #6
    Zitat von Kolibri

    Ganz nervig finde ich es, dass mir der verhunzte Text erst nach dem Versenden auffällt.

    Das liegt daran, daß TB mit verschiedenen Kodierungen umgehen kann, Yahoo aber nicht und in deinem Fall 8-Bit Zeichen als UTF-8 interpretiert und «zerstört», obwohl sie korrekt als charset=windows-1252; Content-Transfer-Encoding: 8bit kodiert sind.

    Der «workarround» mit: mail.strictly_mime = true bewirkt, daß ausgehende Mails mit: Content-Transfer-Encoding: quoted-printable kodiert werden. Somit treten keine 8-Bit Zeichen mehr auf und Yahoo läßt die Mail unangetastet.

  • Kolibri
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    37
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2021
    • 16. Mai 2021 um 19:56
    • #7

    Hallo,

    vielen lieben Dank.

    Ich habe die Einstellungen geändert und die betroffene Mail an mich selbst geschickt. Darin ist alles okay.

    Ich gehe davon aus, dass damit das Problem behoben ist.

    Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche - Wolfgang

  • ck12839
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    27. Sep. 2021
    • 28. September 2021 um 07:47
    • #8

    Hallo,

    ich habe aktuell Thunderbird 91.1.1. auf Manjaro Linux installiert.

    Seit kurzem habe ich ein Textkodierungsproblem, dass immer auftritt, wenn ich mit Thunderbird Nachrichten sende. D. h. erst beim senden mit dem Programm, werden Umlaute und Sonderzeichen "verstümmelt". Sende ich aus dem Browser oder über das Mailprogramm auf meinem Handy passiert dies nicht.

    Bisherige Websuchen haben mich nicht weitergebracht, da offenbar das Einstellungsmenü keine Optionen mehr listet was Textkodierung angeht.

    Habt ihr vielleicht eine Ahnung, wie ich das beheben kann?

    Viele Grüße

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. September 2021 um 10:09
    • #9

    ck12839

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Fehler beim Parsen

    • Boersenfeger
    • 21. Februar 2021 um 12:13
    • CardBook
  • Keine Mail Adresse *@*.travel

    • Chintamon
    • 14. Juni 2020 um 11:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Das alte Leid!!! UMLAUTPROBLEM!

    • TestMailer
    • 28. Mai 2020 um 10:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • CSV-Export bringt bei den Telefonnummern eigenartige Ergebnisse

    • mgtaucher
    • 6. Januar 2020 um 12:08
    • CardBook
  • Umlaute und Sonderzeichen im Zusammenspiel mit E-Mail-Servern von Verizon, Yahoo, AOL, AT&T und weiteren

    • Thunder
    • 11. November 2019 um 17:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™