1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Löschen von E-Mails in Hauptkategorien (Posteingang, Gesendet, Papierkorb…)

    • 78.*
    • Linux
  • Kaschunke
  • 17. Mai 2021 um 09:56
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Kaschunke
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    14. Apr. 2014
    • 17. Mai 2021 um 09:56
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.10.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: openSUSE LEAP 15.2
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob das Problem schon länger existiert, oder ob es mir nur in der letzten Zeit aufgefallen ist, weil ich seit einiger Zeit kategoriebezogen (Posteingang, Gesendet, Papierkorb…) arbeite.

    Ich habe ca. 35 E-Mail-Konten (POP, IMAP vorwiegend von von Gmail, Yahoo und ein paar privaten Domains), die ich über die Hauptkategorie Posteingang abrufe und sie dann einzeln durchgehe.

    Manche E-Mails verschiebe ich in lokale Ordner, andere lösche ich.

    Beim Löschen tritt ein merkwürdiges Phänomen auf:

    Sagen wir, ich habe 10 E-Mails, die ich markiert habe. Wenn ich sie lösche, sind sie zwar kurzzeitig alle weg, aber noch ein, zwei Sekunden ist ein mehr oder weniger großer Teil plötzlich wieder sichtbar.

    Ganz besonders nervt dieses Verhalten beim Papierkorb. Wenn man 20 E-Mails löscht, sind 10 bis 15 ruckzuck wieder da. Man muss sie dann noch mal löschen, dann sind sie meistens weg; meistens aber nicht immer.

    Hat jemand ähnliche Probleme oder kann das Verhalten erklären? Ist das Bug, wie ich vermute, oder eine Einstellungssache?

    Freundl. Grüße

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 17. Mai 2021 um 10:51
    • #2

    Hallo,

    Zitat von Kaschunke

    ich weiß nicht, ob das Problem schon länger existiert, oder ob es mir nur in der letzten Zeit aufgefallen ist, weil ich seit einiger Zeit kategoriebezogen (Posteingang, Gesendet, Papierkorb…) arbeite.

    Kannst du näher erläutern, was "kategoriebezogen" bedeutet ?

    Ich arbeite auch mit den von dir genannten Ordnern : eingehende Mails werden in den Ordnern Posteingang meiner Konten gespeichert, gesendete in den Ordnern Gesendet und wenn ich Nachrichten lösche, werden sie in die Papierkörbe verschoben.

    Oder willst du damit sagen, dass du die Ansicht "Gruppierte Ordner" links in der Konten/Ordnerliste benutzt ? Das heißt, es gibt virtuelle Ordner Posteingang, Gesendet, ... usw, in denen alle empfangenen, gesendeten, gelöschten ... Nachrichten sämtlicher Konten angezeigt werden.

    Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann solltest du als ersten Lösungsversuch bei beendetem TB den Ordner "smart mailboxes" löschen, der sich im Ordner "Mail" des TB-Profilordners befindet.

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

    Das Löschen des Ordners smart mailboxes ist unbedenklich, da die darin gespeicherten Dateien keine Nachrichten enthalten.

  • Kaschunke
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    14. Apr. 2014
    • 17. Mai 2021 um 11:02
    • #3

    Hallo,

    "Kannst du näher erläutern, was "kategoriebezogen" bedeutet ?"

    Wie gesagt, ich gehe nicht ins einzelne Postfach sondern bleibe auf der Ebene mit allen Postfächern, und ja, ich arbeite mit "Gruppierte Ordner".

    Ich habe den Ordner "smart mailboxes" malgelöscht und TB wieder hochgefahren, ist aber kein Unterschied.

    Freundl. Grüße

  • Kaschunke
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    14. Apr. 2014
    • 17. Mai 2021 um 11:16
    • #4

    Gerade fällt mir auf, dass nach dem Löschen von "smart mailboxes" die E-Mails nur noch in den einzelnen Postfächern angezeigt werden und nicht mehr in dem gruppierten Oberorder (Posteingang für alle). Das gleiche Phänomen beim Papierkorb. Tja. Muss ich wohl wieder in jedes einzelne Postfach rein.

    Alles klar.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 17. Mai 2021 um 11:42
    • #5
    Zitat von Kaschunke

    Gerade fällt mir auf, dass nach dem Löschen von "smart mailboxes" die E-Mails nur noch in den einzelnen Postfächern angezeigt werden und nicht mehr in dem gruppierten Oberorder (Posteingang für alle).

    Das ist normal, ich hatte es vergessen zu erwähnen. Nach dem LÖschen des Ordners smart mailboxes und dem Neustart von TB schaltet dieser automatisch um auf die Standardansicht "Alle Ordner". Wenn du jetzt wieder umschaltest auf "Gruppierte Ordner", besteht dein Problem weiterhin ?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • IMAP Synchronisation deaktivieren auf verschiedenen Rechnern

    • Selbird
    • 7. Januar 2021 um 14:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Falsche Struktur von Mailkonten-Ordnern

    • lehaeb
    • 11. Dezember 2020 um 17:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Posteingang Anzeige

    • Hansipw
    • 22. November 2020 um 10:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Systemordner in "Lokale Ordner" ausblenden

    • Mental
    • 11. September 2020 um 18:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Datenrettung möglich?

    • RainbowPhoenix
    • 12. März 2020 um 21:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner plötzlich fast leer, warum?

    • thander-hardy
    • 21. März 2020 um 10:26
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™