1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Scrollrad läuft nach bei Fensterwechsel

    • 78.*
    • Windows
  • tow
  • 27. Juni 2021 um 20:36
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • tow
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    11. Feb. 2011
    • 27. Juni 2021 um 20:36
    • #1

    Guten Abend!

    Ich habe folgendes Problem mit Thunderbird (78.11.0, Win10 Pro, jedoch auch schon mit früheren TB-Versionen):

    Wenn ich in der Nachrichtenliste mit dem Mausrad scrolle, stoppt der Bildlauf ordnungsgemäß, sobald ich nicht mehr scrolle. Wenn ich jedoch unmittelbar danach (bis zu 2 Sekunden nach dem Scrollen) mit dem Mauszeiger in die Konten-/Ordnerliste fahre, scrollt diese Liste ein paar Zeilen in die gleiche Richtung, obwohl ich das Mausraud schon nicht mehr bewege. Das passiert nur beim Wechsel von der Nachrichten- in die Ordnerliste, in umgekehrter Richtung nicht. In anderen Programmen habe ich mit dem Scrollen keine Probleme.

    Klingt nach einem seltenen Problem, passiert mir aber mehrmals täglich und nervt einfach. Neustart ohne AddOns im abgesicherten Modus hat nichts gebracht, Abschaltung der Hardware-Beschleunigung mit gfx.direct2d.disabled und layers.acceleration.disabled auch nicht.

    Hat jemand eine Idee, wie man das Verhalten ändern kann?

    Gruß, ruby

  • generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    550
    Mitglied seit
    29. Aug. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 27. Juni 2021 um 21:20
    • #2

    Nur als Datenpunkt: ich kann das Verhalten unter Linux x64 nicht nachstellen. Vielleicht hilft ein neues Profil?

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • MikeyFFB
    Gast
    • 27. Juni 2021 um 21:55
    • #3

    tow

    ich kann`s jetz bei Windows auch nicht nachvollziehen, aber probier mal mit diesen Einstellungen rumzuspielen:

    Findest du unter Einstellungen -> Allgemein

    Hier die Erklärung aus dem Wiki:

    Wenn das nicht klappt weiß ich auch nicht. Aber probier`s mal.

  • tow
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    11. Feb. 2011
    • 28. Juni 2021 um 21:26
    • #4

    Danke Euch für die Vorschläge!

    Die Scroll-Einstellungen haben's nicht gebracht. Das neue Profil wird etwas aufwendiger, denn ich muss dann erstmal wieder genug Ordner und Nachrichten importieren, dass es überhaupt was zu scrollen gibt. Aber das behalte ich im Blick.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Filter funktionieren nach Update nur noch auf Einzel-Nachrichten, nicht mehr auf Ordner

    • TomBStone
    • 10. November 2020 um 11:09
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Profile übertragen von Rechner A nach B; beim 2. mal TB öffnen ist alles leer

    • ko55
    • 26. Februar 2021 um 21:02
    • Migration / Import / Backups
  • Nach TB 78.4 Update: Bei einem der IMAP-Konten sind die Ordner nicht mehr richtig zugänglich

    • Karl Federschmidt
    • 2. November 2020 um 00:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Profilordner wird (bei Dual Boot) nach Update nicht akzeptiert

    • Hellmuthy
    • 29. August 2020 um 17:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Quelltext im Textfeld bei Nachrichten

    • Rabauke
    • 19. April 2020 um 13:21
    • Erweiterungen
  • TB nach Umzug von WIN7 nach WIN 10 läuft nur ein mal!

    • Heinz-H
    • 1. Januar 2020 um 23:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™