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Archvierte Mails verschwunden - Hilfe!

    • 78.*
    • Windows
  • Mainzelfrau
  • 8. Juli 2021 um 10:01
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Mainzelfrau
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    8. Jul. 2021
    • 8. Juli 2021 um 10:01
    • #1

    Hallo liebe Expert*innen,  


    ich benutze Thunderbird auf 3 verschiedenen Geräten.  

    Meine dienstlichen Mails sind ein IMAP-Konto, dessen Inhalt ich regelmäßig archiviere, das hat bis jetzt super geklappt.  

    Nach dem letzten Archivieren wurden mir die Mails im schon vorhandenen Archiv-Ordner "2021", in dem schon die archivierten Mails von Januar bis März sind, jedoch nicht angezeigt. Einen neuen Ordner gibt es auch nicht. 

    Ich bin in ziemlicher Panik, weil dies meine gesamte dienstliche Kommunikation von 3 Monaten ist, auf die ich nun keinen Zugriff mehr habe. 

    Der Speicherort für die Mails ist korrekt eingestellt.  

    Kann irgendjemand mit einer Idee weiterhelfen?? 


    Liebe Grüße,  

    die Mainzelfrau 

    Einmal editiert, zuletzt von graba (8. Juli 2021 um 11:12) aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

  • graba 8. Juli 2021 um 11:11

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graf.koks
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    1
    • 8. Juli 2021 um 14:57
    • #2

    Ich würde mal direkt mit dem Brauser auf dem Mails-Server nachschauen, was da vorhanden ist.

  • Mapenzi
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    • 8. Juli 2021 um 21:53
    • #3

    Hallo,

    ergänzend :

    archivierst du im Archiv-Ordner des IMAP-Kontos selber oder vielleicht in den Lokalen Ordnern ?

    Mache doch schon mal einen R-Klick (auf 2021) > Eigenschaften > Speicherplatz ...und überprüfe, ob dort versehentlich das Löschen von älteren Mails im Ordner 2021 aktiviert ist.

    Zusätzliche Sofortmaßnahme: Sicherungskopie des Profilordners anlegen, sofern du das nicht ohnehin schon systematisch machst bei einer dienstlichen Kommunikation. Profilordner - Wo ist er zu finden?

    Wenn die Mails noch auf dem IMAP Server im Webmail sichtbar sind, kannst du den Ordner 2021 reparieren über Eigenschaften > Allgemein.

  • Mainzelfrau
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    8. Jul. 2021
    • 9. Juli 2021 um 10:08
    • #4
    Zitat von graf.koks

    Ich würde mal direkt mit dem Brauser auf dem Mails-Server nachschauen, was da vorhanden ist.

    Vielen Dank für die Antwort, das war tatsächlich das erste, was ich getan habe. Die Ordner sind überall gleich.

  • Mainzelfrau
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    8. Jul. 2021
    • 9. Juli 2021 um 10:11
    • #5
    Zitat von Mapenzi

    Hallo,

    ergänzend :

    archivierst du im Archiv-Ordner des IMAP-Kontos selber oder vielleicht in den Lokalen Ordnern ?

    Mache doch schon mal einen R-Klick (auf 2021) > Eigenschaften > Speicherplatz ...und überprüfe, ob dort versehentlich das Löschen von älteren Mails im Ordner 2021 aktiviert ist.

    Zusätzliche Sofortmaßnahme: Sicherungskopie des Profilordners anlegen, sofern du das nicht ohnehin schon systematisch machst bei einer dienstlichen Kommunikation. Profilordner - Wo ist er zu finden?

    Wenn die Mails noch auf dem IMAP Server im Webmail sichtbar sind, kannst du den Ordner 2021 reparieren über Eigenschaften > Allgemein.

    Alles anzeigen

    Vielen Dank für die Antwort. Es gibt tatsächlich einen Ordner mit archivierten Mails von dem Tag, als ich das gemacht habe und die Mails verschwunden sind, auf dem lokalen PC. Vielleicht war dort eingestellt, dass die Archivierten lokal und nicht auf imap gespeichert werden. Ich habe nur keine Idee, wie ich diese Datei wieder "zurück" in Thunderbird bekomme. Gibt es dazu vielleicht irgendwo eine Anleitung? Viele Grüße

  • Mapenzi
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    • 9. Juli 2021 um 11:54
    • #6
    Zitat von Mainzelfrau

    Es gibt tatsächlich einen Ordner mit archivierten Mails von dem Tag, als ich das gemacht habe und die Mails verschwunden sind, auf dem lokalen PC.

    Ich hatte tatsächlich übersehen, dass du TB auf drei verschiedenen Geräten benutzt. Bei einer solchen Konstellation ist es in der Regel wichtig, die selben Konten auf allen Geräten als IMAP-Konten einzurichten, sonst ist der versehentliche Datenverlust voraus geplant.

    Ich kann leider nicht sehen, wie dieser "Ordner mit archivierten Mails..." heißt und wo er sich befindet.

    Kannst du einen Screenshot machen, in dem das Verzeichnis mit diesem Ordner zu sehen ist , und einen weiteren mit dem Inhalt dieses Ordners ?

    Außerdem weiß ich nicht, ob auf allen Geräten die selbe Aufbewahrungsdauer ("Nie löschen") eingestellt ist.

    Lokaler PC bedeutet wohl Desktop PC im Gegensatz zu den mobilen Geräten ?

  • Mainzelfrau
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    • 9. Juli 2021 um 16:25
    • #7
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Mainzelfrau

    Es gibt tatsächlich einen Ordner mit archivierten Mails von dem Tag, als ich das gemacht habe und die Mails verschwunden sind, auf dem lokalen PC.

    Ich hatte tatsächlich übersehen, dass du TB auf drei verschiedenen Geräten benutzt. Bei einer solchen Konstellation ist es in der Regel wichtig, die selben Konten auf allen Geräten als IMAP-Konten einzurichten, sonst ist der versehentliche Datenverlust voraus geplant.

    Ich kann leider nicht sehen, wie dieser "Ordner mit archivierten Mails..." heißt und wo er sich befindet.

    Kannst du einen Screenshot machen, in dem das Verzeichnis mit diesem Ordner zu sehen ist , und einen weiteren mit dem Inhalt dieses Ordners ?

    Außerdem weiß ich nicht, ob auf allen Geräten die selbe Aufbewahrungsdauer ("Nie löschen") eingestellt ist.

    Lokaler PC bedeutet wohl Desktop PC im Gegensatz zu den mobilen Geräten ?

    Alles anzeigen

    Danke für die Antwort! Mit "lokaler PC" meine ich meinen PC zuhause. Ich nutze TB an zwei herkömmlichen Desktop-PCs und auf einem Microsoft Surface. Ich bin gerade im Urlaub und habe nur dieses mobile Gerät dabei. Hier habe ich festgestellt, gibt es diesen Ordner mit den Archivierten Nachrichten den ich oben erwähnte nicht. Daher könnte das Verschwinden daran liegen, dass dieser Ordner dort lokal gespeichert wurde.

    Ich bin ab 17.07. wieder zuhause und kann dann von dort Screenshots schicken und nochmal alles überprüfen. Ich melde mich dann nochmal und es wäre sehr nett, wenn du evtl. nochmal helfen könntest. Bis dahin!

  • Mapenzi
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    • 9. Juli 2021 um 16:54
    • #8
    Zitat von Mainzelfrau

    Ich bin ab 17.07. wieder zuhause und kann dann von dort Screenshots schicken und nochmal alles überprüfen.

    Ich glaube auch, dass man dein Problem nicht lösen kann, ohne dass du Zugriff auf einen PC hast.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

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