1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Archvierte Mails verschwunden - Hilfe!

• 78.*
    • Windows
  • Mainzelfrau
  • July 8, 2021 at 10:01 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Mainzelfrau
    Junior Member
    • July 8, 2021 at 10:01 AM

Hallo liebe Expert*innen,  

ich benutze Thunderbird auf 3 verschiedenen Geräten.  

Meine dienstlichen Mails sind ein IMAP-Konto, dessen Inhalt ich regelmäßig archiviere, das hat bis jetzt super geklappt.  

Nach dem letzten Archivieren wurden mir die Mails im schon vorhandenen Archiv-Ordner "2021", in dem schon die archivierten Mails von Januar bis März sind, jedoch nicht angezeigt. Einen neuen Ordner gibt es auch nicht. 

Ich bin in ziemlicher Panik, weil dies meine gesamte dienstliche Kommunikation von 3 Monaten ist, auf die ich nun keinen Zugriff mehr habe. 

Der Speicherort für die Mails ist korrekt eingestellt.  

Kann irgendjemand mit einer Idee weiterhelfen?? 

Liebe Grüße,  

die Mainzelfrau 

Edited once, last by graba: rote Schriftfarbe entfernt (July 8, 2021 at 11:12 AM).

• graba July 8, 2021 at 11:11 AM

Approved the thread.
  • graf.koks
    Senior Member
    Reactions Received
    152
    Helpful answer
    1
    • July 8, 2021 at 2:57 PM

Ich würde mal direkt mit dem Brauser auf dem Mails-Server nachschauen, was da vorhanden ist.

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,113
    Helpful answers
    128
    • July 8, 2021 at 9:53 PM

Hallo,

ergänzend :

archivierst du im Archiv-Ordner des IMAP-Kontos selber oder vielleicht in den Lokalen Ordnern ?

Mache doch schon mal einen R-Klick (auf 2021) > Eigenschaften > Speicherplatz ...und überprüfe, ob dort versehentlich das Löschen von älteren Mails im Ordner 2021 aktiviert ist.

Zusätzliche Sofortmaßnahme: Sicherungskopie des Profilordners anlegen, sofern du das nicht ohnehin schon systematisch machst bei einer dienstlichen Kommunikation. Profilordner - Wo ist er zu finden?

Wenn die Mails noch auf dem IMAP Server im Webmail sichtbar sind, kannst du den Ordner 2021 reparieren über Eigenschaften > Allgemein.

• Mainzelfrau
    Junior Member
    • July 9, 2021 at 10:08 AM
    Quote from graf.koks

Ich würde mal direkt mit dem Brauser auf dem Mails-Server nachschauen, was da vorhanden ist.

Vielen Dank für die Antwort, das war tatsächlich das erste, was ich getan habe. Die Ordner sind überall gleich.

• Mainzelfrau
    Junior Member
    • July 9, 2021 at 10:11 AM
    Quote from Mapenzi

Hallo,

ergänzend :

archivierst du im Archiv-Ordner des IMAP-Kontos selber oder vielleicht in den Lokalen Ordnern ?

Mache doch schon mal einen R-Klick (auf 2021) > Eigenschaften > Speicherplatz ...und überprüfe, ob dort versehentlich das Löschen von älteren Mails im Ordner 2021 aktiviert ist.

Zusätzliche Sofortmaßnahme: Sicherungskopie des Profilordners anlegen, sofern du das nicht ohnehin schon systematisch machst bei einer dienstlichen Kommunikation. Profilordner - Wo ist er zu finden?

Wenn die Mails noch auf dem IMAP Server im Webmail sichtbar sind, kannst du den Ordner 2021 reparieren über Eigenschaften > Allgemein.

Display More

Vielen Dank für die Antwort. Es gibt tatsächlich einen Ordner mit archivierten Mails von dem Tag, als ich das gemacht habe und die Mails verschwunden sind, auf dem lokalen PC. Vielleicht war dort eingestellt, dass die Archivierten lokal und nicht auf imap gespeichert werden. Ich habe nur keine Idee, wie ich diese Datei wieder "zurück" in Thunderbird bekomme. Gibt es dazu vielleicht irgendwo eine Anleitung? Viele Grüße

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,113
    Helpful answers
    128
    • July 9, 2021 at 11:54 AM
    Quote from Mainzelfrau

Es gibt tatsächlich einen Ordner mit archivierten Mails von dem Tag, als ich das gemacht habe und die Mails verschwunden sind, auf dem lokalen PC.

Ich hatte tatsächlich übersehen, dass du TB auf drei verschiedenen Geräten benutzt. Bei einer solchen Konstellation ist es in der Regel wichtig, die selben Konten auf allen Geräten als IMAP-Konten einzurichten, sonst ist der versehentliche Datenverlust voraus geplant.

Ich kann leider nicht sehen, wie dieser "Ordner mit archivierten Mails..." heißt und wo er sich befindet.

Kannst du einen Screenshot machen, in dem das Verzeichnis mit diesem Ordner zu sehen ist , und einen weiteren mit dem Inhalt dieses Ordners ?

Außerdem weiß ich nicht, ob auf allen Geräten die selbe Aufbewahrungsdauer ("Nie löschen") eingestellt ist.

Lokaler PC bedeutet wohl Desktop PC im Gegensatz zu den mobilen Geräten ?

• Mainzelfrau
    Junior Member
    • July 9, 2021 at 4:25 PM
    Quote from Mapenzi
    Quote from Mainzelfrau

Es gibt tatsächlich einen Ordner mit archivierten Mails von dem Tag, als ich das gemacht habe und die Mails verschwunden sind, auf dem lokalen PC.

Ich hatte tatsächlich übersehen, dass du TB auf drei verschiedenen Geräten benutzt. Bei einer solchen Konstellation ist es in der Regel wichtig, die selben Konten auf allen Geräten als IMAP-Konten einzurichten, sonst ist der versehentliche Datenverlust voraus geplant.

Ich kann leider nicht sehen, wie dieser "Ordner mit archivierten Mails..." heißt und wo er sich befindet.

Kannst du einen Screenshot machen, in dem das Verzeichnis mit diesem Ordner zu sehen ist , und einen weiteren mit dem Inhalt dieses Ordners ?

Außerdem weiß ich nicht, ob auf allen Geräten die selbe Aufbewahrungsdauer ("Nie löschen") eingestellt ist.

Lokaler PC bedeutet wohl Desktop PC im Gegensatz zu den mobilen Geräten ?

Display More

Danke für die Antwort! Mit "lokaler PC" meine ich meinen PC zuhause. Ich nutze TB an zwei herkömmlichen Desktop-PCs und auf einem Microsoft Surface. Ich bin gerade im Urlaub und habe nur dieses mobile Gerät dabei. Hier habe ich festgestellt, gibt es diesen Ordner mit den Archivierten Nachrichten den ich oben erwähnte nicht. Daher könnte das Verschwinden daran liegen, dass dieser Ordner dort lokal gespeichert wurde.

Ich bin ab 17.07. wieder zuhause und kann dann von dort Screenshots schicken und nochmal alles überprüfen. Ich melde mich dann nochmal und es wäre sehr nett, wenn du evtl. nochmal helfen könntest. Bis dahin!

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,113
    Helpful answers
    128
    • July 9, 2021 at 4:54 PM
    Quote from Mainzelfrau

Ich bin ab 17.07. wieder zuhause und kann dann von dort Screenshots schicken und nochmal alles überprüfen.

Ich glaube auch, dass man dein Problem nicht lösen kann, ohne dass du Zugriff auf einen PC hast.

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 153.0.3 veröffentlicht

Thunder August 12, 2026 at 12:57 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.0.3 ESR veröffentlicht

Thunder August 12, 2026 at 2:18 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder July 22, 2026 at 7:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me