1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Merkwürdige Zeilen

    • ältere Version
    • Windows
  • Holger Fischer
  • 9. Juli 2021 um 11:07
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 12. Juli 2021 um 14:13
    • #21

    Hallo Holger Fischer ,

    Zitat von Holger Fischer

    das ist mir doch viel zu kompliziert und zu riskant, ...

    andere, eventuell einfachere und weniger komplizierte Lösungen, hängen von der Beantwortung mindestens der in meinem Beitrag angegebenen Fragen ab. Der Ball ist in Deiner Hälfte ...

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. Juli 2021 um 14:48
    • #22
    Zitat von graf.koks

    Schätze, er brauch professionelle Hilfe vor Ort.

    Du hast gesehen, was bei einer solchen "professionellen" Hilfe heraus gekommen ist (und das ist kein Einzelfall).

    Installation einer fünf Jahre alten Version von TB, für die er jetzt einen Rüffel erhalten hat, wie es im Nachbarforum gang und gäbe ist :)

    Zitat von graf.koks

    Mit "kulpabilisieren" kann ich nix anfangen.

    Bei einer anderen Person Schuldgefühle wecken.

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 12. Juli 2021 um 18:39
    • #23

    Holger sprach von Fernwartung, ich von Hilfe vor Ort. Ist wohl ein Unterschied.

    Lassen wir's, sieht wohl jeder anders.

  • Holger Fischer
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    24. Mai. 2016
    • 13. Juli 2021 um 14:36
    • #24

    Hallo, ich habe Windows 7, 64 bit. TH: Servertyp IMAP, Anbieter: t-online

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 13. Juli 2021 um 15:27
    • #25

    Hallo Holger Fischer ,

    jetzt mal unabhängig von dem noch genutzten Windows 7 als Betriebssystem ist es schon einmal von Vorteil, dass Du das IMAP-Protokoll nutzt. Damit liegen, sofern Du die Mails nicht in den lokalen Ordner (local folders) verschoben hast, Deine Mails auf dem IMAP-Server Deines Anbieters, also auf den Servern Deines Anbieters Telekom, auf dem Speicherplatz, der für Dein Konto bereitgehalten wird.


    Bei IMAP liegen die E-Mails (egal ob gesendete oder empfangene E-Mails) auf dem jeweiligen Mail-Server.
    Das Mail-Programm (in diesem Falle Thunderbird) funktioniert bei IMAP quasi wie eine Fernbedienung. Die Mails werden bei Aktivierung von Thunderbird geladen und stehen damit während der Arbeit mit dem Donnervogel zur Verfügung. Sie werden also temporär zur Verfügung gestellt. Sie bleiben aber auf dem betreffenden Server.

    Löscht man nun im Thunderbird eine Mail, wird diese zeitgleich auf dem Mail-Server gelöscht. Löscht man via Internet-Zugang/WEB-Mail eine E-Mail, dann ist diese auch gelöscht und kann bei einem nächsten Start von Thunderbird auch nicht mehr temporär heruntergeladen werden.


    Du könntest also nach Sicherung Deines 24er-Thunderbird-Profils eigentlich die aktuelle Version des Thunderbird 78.11.0 installieren und mit einem vollkommen neuen Profil [1], wo Du selbst Dein Konto bei T-Online im Thunderbird 78 als IMAP-Konto neu anlegst, wieder beginnen, also quasi bei Null anfangen. Du müsstest dann sofort wieder Zugriff auf alle Deine dort hinterlegten E-Mails haben.

    Ein Problem werden dabei Deine Adressbücher im Thunderbird sein, von denen Du mindestens zwei hast. Das "Persönliche Adressbuch" (Dateiname: abook.mab), das Adressbuch "Gesammelte Adressen" (Dateiname: history.mab). Ob bei Neuinstallation des Thunderbird 78 mit einem neuen und quasi leeren Profilordner die "alten" Adressdateiformate *.mab nachträglich zur Umwandlung in das neue Dateiformat *.sqlite genutzt werden können, kann ich nicht beurteilen. Ich kann es auch nicht testen, da ich aktuell an einem Rechner ohne Thunderbird bin. Aber vielleicht wissen da andere Helfer mehr.

    Gruß

    Feuerdrache

    [1] Oder ganz mutig das bestehende 24er-Profil übernehmen. Es wäre, wie ich vorher schrieb, ein zwar nicht unerhebliches Wagnis, aber durch IMAP weniger "gefährlich", als wenn Du das POP3-Protokoll nutzen würdest.

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    2 Mal editiert, zuletzt von Feuerdrache (13. Juli 2021 um 17:10)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Juli 2021 um 09:51
    • #26
    Zitat von Feuerdrache

    Ob bei Neuinstallation des Thunderbird 78 mit einem neuen und quasi leeren Profilordner die "alten" Adressdateiformate *.mab nachträglich zur Umwandlung in das neue Dateiformat *.sqlite genutzt werden können, kann ich nicht beurteilen.

    Das sollte in jedem Fall funktionieren, ich habe es mehrfach (und gerade eben nochmals) getestet.

    Man braucht nur bei beendetem Thunderbird im neuen Profilordner die automatisch erzeugten Dateien abook.sqlite und history.sqlite durch die entsprechenden Dateien abook.mab und history.mab aus dem alten Profil zu ersetzen. Beim nächsten Start werden sie automatisch in das neue *.sqlite Format umgewandelt, und an die Dateien im alten Format wird die Endung .bak angehängt.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Zeilenumbruch bei Entwürfe beim Bearbeiten kaputt

    • c303
    • 6. Februar 2021 um 19:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™