1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. CardBook

Kontakt Bilder werden nicht gespeichert

    • 78.*
    • Windows
  • Roaster
  • 10. Juli 2021 um 17:58
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Roaster
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    97
    Mitglied seit
    1. Nov. 2005
    • 10. Juli 2021 um 17:58
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.11.0 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro, 21H1, de
    • CardBook-Version: 60.6

    Hi!,

    Seit geraumer Zeit schon läuft Cardbook bei mir mit mehreren Adressbüchern. Die Adressbücher liegen allesamt auf einem Baikal CardDAV/CalDAV Server, Version 0.8.0.

    Ich habe insgesamt 220 Kontakte gepflegt. Bei einigen sogar mit Kontaktbilder, bei den meisten jedoch nicht.

    Während das Hinzufügen von Kontaktbilder in der Vergangenheit wunderbar funktionierte, geht dies nun nicht mehr so reibungslos. Da ich nicht jeden Tag oder nach jedem Update von Cardbook auch ein Kontaktbild pflege oder teste ob es funktioniert, kann ich auch keine Aussage treffen, seit wann das Hinzufügen nicht mehr funktioniert.

    Das Ganze läuft so ab:

    Ich öffne einen Kontakt, rechte Maustaste auf das Kontaktbild und Auswahl des Eintrags "Bild aus Datei hinzufügen". Das Kontaktbild ändert sich zwar, jedoch wird ein Dummy-/Platzhalter-Bild angezeigt und nicht das zuvor geöffnete:

    Ich kann jetzt nicht beurteilen, an was es liegt, ich habe jedoch auf meinem Android Handy, den gleichen Kontakt auf diese Weise geändert und auf den Baikal-Server synchronisiert und dieser Vorgang klappte bestens.

    Die Adressbücher sind natürlich in keinster Weise irgendwie schreibgeschützt, denn sonst hätte es ja auf der Android-Seite ebenfalls nicht funktioniert.

    Ich habe auch schon beliebige Bilder getestet, nicht nur das eine, welches zum Kontakt gepasst hat - Ergebnis ist das gleiche.

    So, und jetzt kommt der Clou: wenn ich das Bild über die Zwischenablage und dem Kontext-Menü "Bild einfügen" ändere, dann funktionierts!

    Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte dass ich per Datei öffnen Dialog das Bild nicht ändern kann?

    Michael

    Thunderbird 115.5.1 x64 (nur IMAP-Konten, GMX, Goneo, Yahoo), Windows 10 Pro, CalDAV und CardDAV über CardBook mit Baikal 0.9.2, gehostet auf Synology NAS

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Mail können nicht zwischen gespeichert werden

    • Schrotty
    • 1. Juli 2021 um 14:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehlermeldung: Nachrichtenentwurf kann nicht gespeichert werden

    • ReneS
    • 26. März 2021 um 19:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Entwürfe können nicht mehr gespeichert werden

    • Lloreter
    • 9. Oktober 2020 um 00:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Grafiken werden nicht in Vorlagen gespeichert

    • kurbelstuetze
    • 3. November 2020 um 12:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gesendete Mails werden nicht gespeichert

    • Sabine_R
    • 23. Juli 2020 um 11:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Bilder werden nicht Angezeigt (nicht genügend Arbeitsspeicher)

    • Jan88666
    • 30. Juni 2020 um 12:18
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™