Kontakt Bilder werden nicht gespeichert

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.11.0 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro, 21H1, de
    • CardBook-Version: 60.6


    Hi!,


    Seit geraumer Zeit schon läuft Cardbook bei mir mit mehreren Adressbüchern. Die Adressbücher liegen allesamt auf einem Baikal CardDAV/CalDAV Server, Version 0.8.0.

    Ich habe insgesamt 220 Kontakte gepflegt. Bei einigen sogar mit Kontaktbilder, bei den meisten jedoch nicht.


    Während das Hinzufügen von Kontaktbilder in der Vergangenheit wunderbar funktionierte, geht dies nun nicht mehr so reibungslos. Da ich nicht jeden Tag oder nach jedem Update von Cardbook auch ein Kontaktbild pflege oder teste ob es funktioniert, kann ich auch keine Aussage treffen, seit wann das Hinzufügen nicht mehr funktioniert.


    Das Ganze läuft so ab:

    Ich öffne einen Kontakt, rechte Maustaste auf das Kontaktbild und Auswahl des Eintrags "Bild aus Datei hinzufügen". Das Kontaktbild ändert sich zwar, jedoch wird ein Dummy-/Platzhalter-Bild angezeigt und nicht das zuvor geöffnete:



    Ich kann jetzt nicht beurteilen, an was es liegt, ich habe jedoch auf meinem Android Handy, den gleichen Kontakt auf diese Weise geändert und auf den Baikal-Server synchronisiert und dieser Vorgang klappte bestens.


    Die Adressbücher sind natürlich in keinster Weise irgendwie schreibgeschützt, denn sonst hätte es ja auf der Android-Seite ebenfalls nicht funktioniert.


    Ich habe auch schon beliebige Bilder getestet, nicht nur das eine, welches zum Kontakt gepasst hat - Ergebnis ist das gleiche.

    So, und jetzt kommt der Clou: wenn ich das Bild über die Zwischenablage und dem Kontext-Menü "Bild einfügen" ändere, dann funktionierts!


    Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte dass ich per Datei öffnen Dialog das Bild nicht ändern kann?


    Michael

    Thunderbird 78.6.1 (nur IMAP-Konten), Windows 10 Pro