Neue Funktionen im Thunderbird 91

  • Hallo zusammen,

    Thunderbird 91 soll am 11.8.21 erscheinen.

    Hier einige kurze Infos über Neuerungen die ich festgestellt habe.


    Wenn Ihr überprüfen wollt ob Eure installierten Add-ons schon angepasst sind,

    sollte Ihr das Add-on " Addon Kompatibilitäts Tester 1.4 " installieren.

    Das Add-on funktioniert ab Versiom 68.x


    Thunderbird Backup:

    Wie schon im Beitrag "Profil sichern" geschrieben, kann man ab Version 91 das Thunderbird Profil ex- und wieder importieren, man braucht also kein zusätzliche Add-on mehr dafür.


    E-Mail Konten sortieren:

    Ab Version 91 kann man auch die Mail Konten ohne Add-on sortieren.

    Um die Konten zu sortieren, öffnet man die Mail Konteneinstellungen.

    Hier kann man einfach mit der Maus die Konten sortieren.

    Das sortieren von Unterordner funktioniert noch nicht.


    Adressbuch:

    In der Beta 91 kann das Thunderbird-Adressbuch auch CardDAV, ob das in der Release Version freigegeben wird kann ich nicht sagen.



    Nachtrag - Google Kalender:
    Jetzt ist es noch einfacher ohne externes Add-on einen Google Kalender einzubinden .
    Ein erster Test in der Beta 91.0b6 ergab, dass man nur noch seine Google Mailadresse und diese Url:

    https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/

    eingeben muss und schon kann man alle Kalender abonnieren.



    Gruß

    EDV-Oldie

  • edvoldi

    Approved the thread.
  • Hallo edvoldi,


    Thunderbird Backup:

    Wie schon im Beitrag "Profil sichern" geschrieben, kann man ab Version 91 das Thunderbird Profil ex- und wieder importieren, man braucht also kein zusätzliche Add-on mehr dafür.


    da stimme ich Dir nur teilweise zu, nämlich die reine Backupfunktion betreffend.


    Aber das Add-on (die Erweiterung) ImportExportTools NG (im folgenden IET NG) wird damit auch nur hinsichtlich der Backupfunktion überflüssig.

    Deshalb hoffe ich, dass der Entwickler der IET NG weiter daran arbeitet und vielleicht lediglich die Backupfunktion entfernt.


    Wünschenswert wäre natürlich, wenn beim neuen internen Profilbackup von Thunderbird der Dateinamensvorschlag so eindeutig und klar wäre, wie bei IET NG: thunderbird.profilname-JJJJMMTT-HHMM.

    Gerade für Nutzer, die mit mehreren Profilen unterwegs sind, wäre das von Vorteil.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Edited 2 times, last by Feuerdrache ().

  • Dieses Addon Kompatibilitäts Tester ist ja mal eine nices Addon. Bis auf ein Addon wäre alles Kompatibel. Nur ImportExportTools NG geht nicht und da wird auch keine alternative vorgeschlagen.

    Tunderbird Portable, Windows 11 Pro

    Email: GMX, Posteo, Mailbox

  • Hallo Schrotty,


    Nur ImportExportTools NG geht nicht und da wird auch keine alternative vorgeschlagen.


    Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.


    Die Backup-/Restore-Funktion (Export eines Thunderbird-Profils, Import eines Thunderbird-Profils) ist mit Thunderbird 91 Bestandtteil des Programms. Siehe Eröffnungsbeitrag #1 von edvoldi.


    Es könnte sein, dass der Add-on-Entwickler die ImportExportTools NG trotzdem weiterentwickelt, weil ja die Backup-Funktion nur ein kleiner Teil dieser Erweiterung ist. Aber auch das wird etwas Zeit brauchen.

    Hier die Seite über den Entwickler auf ATN: Christopher Leidigh. Dort ist auch eine Verlinkung zu seiner Homepage zu finden.


    Und abschließend ganz generell die Add-ons betreffend:

    Es ist die freie Entscheidung jedes Add-on-Entwicklers, ob für eine neue Thunderbirdversion die Erweiterung fortentwickelt wird oder nicht.


    Der Kompatibilitätstester macht exakt das, was er soll, zu prüfen, welche Erweiterungen mit Thunderbird 91 kompatibel sind. Wenn das Ergebnis wie bei Dir ist, dass lediglich 1 von n Erweiterungen "nicht kompatibel" ist, dann ist die Entscheidung auf Thunderbird 91 zu wechseln zumindest leichter, als wenn es zum Beispiel 3, 5 oder 7 Erweiterungen wären.


    Sofern ich jobisoft richtig verstanden habe, wird es aber gemäß den ESR-Richtlinien parallel zur 91.0 noch eine Version 78.13.0, parallel zur Version 91.1 noch eine Version 78.14.0 und eventuell parallel zur 91.2 noch eine Version 78.15.0 geben.

    Somit haben Add-on-Entwickler, bei denen die Aktualisierung auf Thunderbird 91 deutlich aufwendiger ist, auch einen etwas längeren Übergangszeitraum für ihre Entscheidungsfindung.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Mit dem Kalender funktioniert das super. Adressbuch geht aber nicht bzw welche URL müsste man da nehmen?

    Tunderbird Portable, Windows 11 Pro

    Email: GMX, Posteo, Mailbox

  • Adressbuch geht aber nicht bzw welche URL müsste man da nehmen?

    Wird Dir den die CardDAV Version angeboten?


    In den ersten Versionen musste man in der Config etwas ändern aber laut Release Note sollte es in der Release Version funktionieren.


    Gruß

    EDV-Oldie

  • Ja wird angeboten und wenn ich die URL von oben eintrage mit meiner Email bekommt er keine Verbindung. Beim Kalender hat es sofort funktioniert.

    Tunderbird Portable, Windows 11 Pro

    Email: GMX, Posteo, Mailbox

  • URL von oben eintrage

    Ich finde keine.

  • Hast Du den richtig gelesen wo für diese Adresse ist????
    Die ist für die Google Kalender.


    Gruß

    EDV-Oldie

  • Ja darum schrieb ich ja ob es eine URL gibt auch für die Kontakte.

    Natürlich, aber das hängt von Deinem Provider ab.
    In den meisten Fällen ist sie identisch mit der Kalender Url.
    Man muss dann natürlich statt CalDAV CardDAV nehmen.


    Gruß

    EDV-Oldie

  • Habe ich auch mal getestet, also so https://apidata.googleusercontent.com/CardDAV/v2/ aber nimmt er auch nicht. Er fragt dann nach User und Pass und dann Verbindung fehlgeschlagen. Google Kontakte.


    Edit: Läuft nun. Musste in denn Google Sicherheitseinstellung erst ein Passwort erstellen für die Kontakte. Super dass das nun so easy geht und man das Addon Provider für CalDAV & CardDAV nun auch nicht mehr braucht.

    Tunderbird Portable, Windows 11 Pro

    Email: GMX, Posteo, Mailbox

    Edited 2 times, last by Schrotty ().

  • Ob das mit Google geht weiß ich nicht, ich glaube aber nicht.

    Dafür ist extra ein neues Add-on Google-4-TbSync in Verbindung mit TB Sync entwickelt worden.

    Und ich werde bestimmt Google nicht meine Adressen mitteilen, die wissen eh schon zu viele von mir.


    Gruß

    EDV-Oldie

  • Ja ich habe meine Kontakte bei Google und ich gehöre nicht zu denn paranoiden ;) . Auf jeden fall es geht nun und ich habe 3 Addons weniger (TB Sync ist nun auch nicht mehr nötig). Klasse die neue v91. Danke für die Hilfe. Einzig was er beim Sync nicht übernommen hat sind die Kontaktbilder.

    Tunderbird Portable, Windows 11 Pro

    Email: GMX, Posteo, Mailbox

  • Auf jeden fall es geht nun

    Und wie hast Du die Google Adressbücher jetzt verbunden?


    Gruß

    EDV-Oldie

  • Ja ich habe meine Kontakte bei Google

    Die betreffenden Personen wissen auch, dass Daten von ihnen (ggf. Klarname, Adresse, Telefonnummer, Geburtstag etc.) an Google weitergibst?

    und ich gehöre nicht zu denn paranoiden

    Die Konsequenzen des eigenen Handelns auch auf Dritte ab und zu mal zu bedenken, hat nichts mit paranoid zu tun. Insofern passt diese Wortwahl üüüüberhaupt nicht ;)