1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

kann mails nicht abrufen und alle Mails und Betriebsdaten weg.

• jo-hw
  • 5. August 2021 um 13:45
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • jo-hw
    Mitglied
    • 5. August 2021 um 13:45

Seit 2 Tagen konnte Thunderbird keine mails mehr abrufen oder senden. Wollte ein Passwort. Ich denke nach Update. Passwort war wie immer und habe es nicht verändert. Am Telefon hat die Mitarbeiterin von Strato(Server) gesagt, ich soll ein neues Passwort machen.

Ich habe das Passwort neu gemacht und auf einmal alle Mails und Ordner bei Thunderbird weg. Kein zugriff mehr auf meine Betriebdaten.

Auch alle Daten beim Server glöscht. Ich hatte immer imap, kein Pop3 :(

Es ist eine Katastrophe

• graba 5. August 2021 um 15:56

Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 5. August 2021 um 15:57

Hat das Thema aus dem Forum Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. August 2021 um 16:52

Hallo jo-hw,

willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

Bitte ergänze noch ein paar Infos zu Deiner Systemumgebung. Welche Thunderbird-Version (und welche vermutlich vor dem Update) sowie welches Betriebssystem Du einsetzt. Möglichst auch noch ein Wort zur eingesetzten Antivirus-Software, wenn so etwas im Einsatz ist.

Einstweilen gehe ich mal von Thunderbird 78.12 und Windows 10 (21H1) aus, also dem aktuellsten Status.

Beschreibe bitte genauer, was Du mit 'neues Passworten machen' genau gemacht hast. Da kann man sich so nicht viel drunter vorstellen.

Zitat von jo-hw

Auch alle Daten beim Server glöscht.

Wirklich? Bei Strato gibt es auch einen Webmail-Login. Falls sich das geänderte Passwort darauf beziehen sollte, kannst Du Dich bitte dort auf Dein Postfach einloggen und Browser erst mal prüfen, ob auf dem Server tatsächlich alle Mails weg sind?

Sollte das 'geänderte' Passwort nicht funktionieren, probiere auch das alte bisherige Passwort mit dem Webmail-Login aus. Sollte das klappen, weißt Du schon mal, dass Du das falsche Passwort geändert hast.

Dann sehen wir weiter, wie sich Thunderbird wieder mit dem Postfach verbinden lässt.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• jo-hw
    Mitglied
    • 5. August 2021 um 19:27

Hallo, das Passwort hat funktioniert, aber gleichzeitig alles Mails und Ordner auf dem Server und in Thunderbird auf meinem PC gelöscht. Alles weg. Mit Strato habe ich schon viel telefoniert, die wissen nicht mal warum bei Ihnen alles weg ist.

Thunderbird 78.12 und Windows 10 dem aktuellsten Status.

Edit: Ich habe den ursprünglich vorangehenden Beitrag gelöscht, da er nur aus einem Zitat bestand. graba, Gl.-Mod.

Einmal editiert, zuletzt von graba (5. August 2021 um 21:56)

• jo-hw
    Mitglied
    • 5. August 2021 um 19:37

Thunderbird hat sein Update automatisch. Auf einmal verlangte er das Passwort, ich habe Passwort eingegben, und hat trotzden nach dem Passwort gefragt. Thunderbird hat keine Mails mehr versand oder abgerufen. Dann habe ich Strato angerufen, die Mitarbeiterin sagte ich soll ein neues passwort bei Strato machen, für Eingangsserver. Ich habe auf der Seite von Strato ein neues Passwort gemacht und dieses Passwort bei Thunderbird enigegeben. Beim ersten Abruf der Mails löschte Thunderbird alle Mails und Ordner und alles war leer.

Dann habe ich Strato web aufgerufen und da war auch alles leer.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. August 2021 um 10:40

Hallo,

Zitat von jo-hw

Beim ersten Abruf der Mails löschte Thunderbird alle Mails und Ordner und alles war leer.

Hast du ein nicht all zu altes Backup deines Thunderbird Profils ?

Wenn nicht, dann sehe ich schwarz.

Da deine Beschreibung des Ablaufs der Ereignisse doch sehr viel Interpretationsspielraum offen lässt, solltest du trotzdem im Profilordner von TB nachschauen, ob sich dort verwertbare Mailbox-Dateien befinden.

Profilordner - Wo ist er zu finden?

Im Profilordner zum Ordner ImapMail gehen und die Inhalte der "imap.xxx.xx" Unterordner untersuchen.

Ebenfalls den Ordner "Profiles" darauf untersuchen, wie viele Unterordner vom Typ xxxxxx.default und xxxxxx.default-release er enthält.

• jo-hw
    Mitglied
    • 6. August 2021 um 11:04

hallo, das ist der einzige Ordner 9u34r9zk.default, sonst nichts. Da sind keine Daten vor dem löschen drin. Meine Unterordner hat er gelöscht und selbständig 2 neue Ordner gemacht,aber nix drin. Die ich vorher nicht hatte. Im ImapMail nichts vor dem löschen drin. ich hatte fast 2 GB drin. Mir ist ein Rätsel warum beim Server Strato auch alles weg ist??

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. August 2021 um 12:05
    Zitat von jo-hw

Mir ist ein Rätsel warum beim Server Strato auch alles weg ist??

Wenn du versehentlich in Thunderbird Nachrichten löschst, sind sie auch auf dem Server weg. So funktioniert das bei IMAP.

Welche Größe hat der Ordner 9u34r9zk.default ? Wenn es nur ein paar MB sind, dann ist darin tatsächlich nichts zu holen.

Wie sieht es mit einem Backup des Thunderbird-Profils aus ? Da du dich darüber ausschweigst, vermute ich, dass es keines gibt.

Versuche beim Strato-Kundendienst, ob es noch möglich ist, die Mails wiederherzustellen. Die haben dir ja schließlich den Tipp mit dem neuen Passwort gegeben.

• jo-hw
    Mitglied
    • 6. August 2021 um 12:34

habe ich alles versucht, mit Strato telefoniert. Backup habe ich nicht . In der Imap.strato in der Drafs.1 Datei sind 200 MB. bleibt nur eins, sich von beiden trennen.

Einmal editiert, zuletzt von jo-hw (6. August 2021 um 13:49)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. August 2021 um 16:14
    Zitat von jo-hw

In der Imap.strato in der Drafs.1 Datei sind 200 MB.

Wie groß ist der gesamte Ordner "ImapMail" im Profilordner ?

• jo-hw
    Mitglied
    • 6. August 2021 um 16:59

insgeamt 218 MB

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. August 2021 um 17:05

Dann ist da tatsâchlich nichts mehr zu holen!

Ich fürchte, dass wir dir im jetzigen Stadium leider nicht mehr helfen können.

• jo-hw
    Mitglied
    • 6. August 2021 um 17:36

Bring Hetman partition recovery™ 4.0 ein Erfolg?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. August 2021 um 17:58

Das können dir vielleicht andere Helfer hier sagen.

Ich benutze macOS und kenne dieses Tool nicht. Hab auch ein anderes Stethoskop ;)

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. August 2021 um 14:44

Hallo jo-hw,

Zitat von jo-hw

Bring Hetman partition recovery™ 4.0 ein Erfolg?

Unwahrscheinlich. Die Stellen, an denen die noch intakten Daten auf der Festplatte standen, sind inzwischen ziemlich sicher teilweise überschrieben und somit sind da keine Daten mehr wiederherstellbar.

Die Software kennt man hier DE nicht. Da kann man allgemein wenig dazu sagen. Allein der Programmname 'partition recovery' legt allerdings den Gedanken nahe, dass das nicht das richtige Recovery-Tool ist. Dein Ansinnen richtet sich nicht auf die Partition, sondern auf Files, also bräuchtest Du ein File-Recovery. Aber wie gesagt, was bereits überschrieben ist, holt kein Recovery-Tool je wieder zurück.

Wenn Dein Provider Dir nicht doch noch mit einer Wiederherstellung weiterhelfen kann, war es das vermutlich. Für die Zukunft solltest Du selber ein Backup Deiner Daten einrichten, um für solche Fälle gewappnet zu sein.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 8. August 2021 um 19:34

Hier stimmt etwas von vorn bis hinten nicht. Mir kommt es so vor als hätte es viel mehr Benutzerintervention des gegeben als angegeben. Es beginnt schon mit dem plötzlich nicht mehr funktionierenden Abrufen/Senden und der ominösen Passwortänderung. Dadurch werden keine Mails gelöscht. Das hört sich alles mehr danach an, als wäre dem Konto schon vorher etwas passiert. Entweder bei Strato oder durch dich. Oder du hast nicht nur das Passwort geändert sondern gleich ein neues Mailkonto bei Strato erstellt. Ein Strohhalm, suche mal alle deine Partitionen nach einer Datei inbox ab. Ohne Dateiendung. Mit etwas Glück findest du etwas.

Kein Backup - kein Mitleid lautet der bekannte Spruch. Ich habe durchaus Mitleid, sollte wirklich alles weg sein. Trotzdem, wir schreiben 2021. Hat es sich immer noch nicht herumgesprochen, dass IT manchmal nicht funktioniert und dass Menschen Fehler machen? Trotzdem kein Backup? Ganz fest an die eigene Nase fassen.

Unser Verein. Unsere DNA.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me