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Kein Kontakt zum gmx-Server

    • 78.*
    • Windows
  • Mellur
  • 16. August 2021 um 12:59
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Mellur
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    16. Aug. 2021
    • 16. August 2021 um 12:59
    • #1

    Hallo,

    ich war 3 Wochen im Urlaub und wollte heute mit Thunderbird meine beiden gmx-Adressen prüfen. Aber ich bekomme keinen Kontakt zum gmx-Server. Thunderbird meldet nach einiger Zeit eine Zeitüberschreitung. Ich dachte erst, es liegt an meinem Internet, aber über Firefox komme ich normal auf Internetseiten.
    Liegt das Problem am gmx-Server oder hat sich etwas bei Thunderbird geändert?


    Thunderbird: 78.13.0

    System: Windwos 10 Home (21H1)

    Konto: POP

    Anbieter: GMX

    Antiviren: Avira

  • graba 16. August 2021 um 13:30

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graf.koks
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    1
    • 16. August 2021 um 14:23
    • #2

    Hat noch jemand anderes Zugang zu Deinem Account oder zu Deinem PC?

    Gab's in der Zeit irgendwelche Updates?

  • Sehvornix
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    • 16. August 2021 um 14:36
    • #3

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Mail-Forum,

    mit einem Delta von 3 Wochen ist auf jeden Fall zwischendurch die Aktualisierung von 78.12 auf 78.13 jetzt beim Starten von Thunderbird einhergegangen. Dass müsstest Du eigentlich durch einen Neustarthinweis mitbekommen haben.

    Eventuell noch mal den PC neustarten (über das Windowsmenü und explizit 'Neu starten', dann noch mal prüfen, ob Thunderbird immer noch Probleme mit der Verbindung zu gmx hat.

    Wie lauten die Kontoeinstellungen (POP3 / SMTP >> SSL oder nicht SSL)?

    Ggf. bei AVIRA nachlesen, wie die Zertifikate erneuert werden, wenn SSL eingestellt sein sollte.

    Gruß,

    Sehvornix

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  • Mellur
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    • 16. August 2021 um 19:08
    • #4

    Hallo,

    nein, keiner war an dem PC. Neu gestartet habe ich, Ich habe SSL/TLS.

  • Sehvornix
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    • 17. August 2021 um 11:38
    • #5

    Hilfweise kannst Du auch einfach mal in AVIRA alle Funktionen zur Kontrolle von Mail deaktivieren oder es temporär ganz deinstallieren. Nach so einer Deinstallation natürlich auch ein Neustart des PC durchführen. Sollte es dann wieder funktionieren, geht die Suche allerdings trotzdem bei AVIRA weiter.

    Gruß

    Sehvornix

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  • Mellur
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    • 17. August 2021 um 21:26
    • #6

    Prüfe ich mal!

  • Mellur
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    • 17. August 2021 um 22:31
    • #7

    Ich habe Avira jetzt deinstalliert. Leider immer noch das gleiche Problem!

  • Sehvornix
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    • 17. August 2021 um 22:45
    • #8

    Bevor Du AVIRA wieder installierst prüfe bitte noch zwei Punkte nach.

    1. Sind die Einstellungen, Server und Kennworte für das Konto noch richtig in Thunderbird gespeichert.

    2. Sind vielleicht trotz Deinstallation von AVIRA noch deren Zertifikate im Zertifikatsspeicher von Thunderbird (Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > ganz unten 'Zertifikate' > Button 'Zertifikate verwalten ...' > insb. die beiden Reiter 'Ihre Zertifiakte' und ' Zertifizierungsstellen'.

    Sollte da noch irgendwas von AVIRA auftauchen, natürlich löschen. Dann Thunderbird neustarten und noch mal testen.

    Gruß

    Sehvornix

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  • Mellur
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    • 18. August 2021 um 08:32
    • #9

    Hallo,

    Server und Kennwort sind richtig. Er meldet auch keine diesbezüglichen Fehler. Er meldet nur nach einer gewissen Zeit eine Überschreitung des Zeitlimits.

    Avira lasse ich weg und nutze das "eingebaute" von Win10.

  • Sehvornix
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    • 18. August 2021 um 08:43
    • #10

    Ok, aber prüfe bitte im Thunderbird trotzdem noch, ob da Zertifikate von AVIRA hängen geblieben sind. Wahlweise entferne mal bei geschlossenem Thunderbird temporär die beiden Dateien cert9.db und key4.db aus dem Thunderbird-Profil.

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  • Mellur
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    • 18. August 2021 um 09:53
    • #11

    Wo finde ich die Dateien?

  • Sehvornix
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    • 18. August 2021 um 10:02
    • #12

    Im Profilordner.

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  • Mellur
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    16. Aug. 2021
    • 18. August 2021 um 10:08
    • #13

    Die Dateien habe ich gefunden!

    Die sind von 2020 bzw. 2018. Soll ich die löschen oder erstmal ausschneiden und woanders ablegen?

    Die Avira-Zertifikate wären wo?

  • Altstadt
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    • 18. August 2021 um 18:42
    • #14

    Gespeicherte Zertifikate, die nicht benutzt werden, schaden zunächst mal nicht. Es gibt verschiedene Methoden, wie AV sich damit in die Verbindung einklinkt. Ich weiß nicht welchen Weg Avira geht. Eine Methode geht so, dass sich die AV als Proxy im Thunderbird setzt. Das kontrolliere mal, ob dort noch etwas übrig ist. Ist da nichts und Avira deinstalliert, auch keine Avira Erweiterung im Thunderbird aktiv, dann wird es eher nicht an Avira liegen.

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  • Drachen
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    • 18. August 2021 um 21:12
    • #15
    Zitat von Mellur

    Soll ich die löschen oder erstmal ausschneiden und woanders ablegen?

    Erstmal umbennenen (z.B. zusätzliche Dateiendung anfügen) oder ausschneiden und woanders ablegen.

    Löschen würde ich erst, wenn sichergestellt ist, dass die Dateien wirklich nicht mehr benötigt werden - kleiner Irrtum und man halt die falschen Dateien gelöscht, daher Löschfinger bremsen ;-)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

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