1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Senden der Nachricht ist fehlgeschlagen Message

    • 91.*
    • Windows
  • matrix
  • 17. August 2021 um 20:17
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • matrix
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    16. Aug. 2021
    • 17. August 2021 um 20:17
    • #1

    Hallo,

    ich rufe die Konten via Thunderbird ab. In der Kontenart, dass diese auf dem Server bleiben und "nicht", dass sie nur lokal bei mir verbleiben. Bis auf ein Konto (web.de) sind alle von gmx. Ich benutze Win 11 und habe nur den integrierten Windows Defender aktiv.

    Ich erhalte heute, siehe Titel, eine Fehlermeldung beim Versuch eine Email mit 11 Anhängen zu versenden. Die Gesamt Email Größe beträgt 7,2 MB.

    Gestern ging alles noch. Da konnte ich sogar Emails mit mehr Anhängen und Gesdamtgröße von 15 MB versenden.

    Vielen Dank für Hilfe ! Denn die Email muss heute noch raus - sonst erhalten wir nicht den Zuschlag für eine Immobilie..

    ?(

    * im Anhang ein Screenshot

    -Fehler.pdf

  • matrix
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    16. Aug. 2021
    • 17. August 2021 um 21:53
    • #2

    * Update: ich habe mich nun auf der gmx Homepage eingeloggt und dort eine Email erstellt, meinen Text vom Entwurf aus dem Thunderbird eingefügt, die Anhänge vom Desktop eingefügt und auf Senden geklickt.

    Resultat: das ging einwandfrei, die Mail ist raus.

    *** wieso zickt also Thunderbird?

    gestern konnte ich noch problemfrei Mails mit teils größeren Anhängen versenden...

  • matrix
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    16. Aug. 2021
    • 20. August 2021 um 09:48
    • #3

    Moin,

    niemand eine Idee? ich habe das heute wieder mit der Fehlermeldung. Und dabei geht es nur um eine rein textbasierte Email, also keine Anhänge dabei.

    Danke sehr für Hilfe.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 20. August 2021 um 11:20
    • #4

    Moin!

    Rein Theoretisch könnte Windows 11 bei SMTP Probleme machen. Genauso gut könnte GMX Dich auf dem STMP (der über die Weboberfläche bei GMX gar nicht genutzt wird) gesperrt oder eingeschränkt haben - solche Fälle gibt es.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • matrix
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    16. Aug. 2021
    • 20. August 2021 um 22:24
    • #5

    Moin.

    ich habe nun den "Trick" mit dem Wörterbuch hinzufügen hier im Forum gesehen, dann das dt. Wörterbuch integriert und seit dem geht das Senden der Emails wieder (unabhängig ob mit Anhang oder ohne)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 20. August 2021 um 22:41
    • #6

    Das würde ja dafür sprechen, dass ab dem Moment des Programm-Updates (oder eines Add-on-Updates, was man ja meist nicht bewusst mitbekommt) das Senden nicht mehr funktioniert hat.

    Um zu verdeutlichen, was ich damit (bezogen auf die Add-ons) meine: Es ist denkbar, dass Thunderbird auf Version 91 aktualisiert wird. Das senden funktioniert dann erstmal noch. Anschließend wird dann vom Add-on-Manager ein betroffenes Add-on auf eine zum 91er kompatible Version aktualisiert, welche den onBeforeSend-Listener verwendet. Und schwups, da hat man das Problem. Doof daran ist, dass man das Problem dann gar nicht so richtig mit dem Update auf die 91er-Reihe in Verbindung bringt, weil es initial ja noch funktioniert hat. Das Szenario ist sogar denkbar, wenn ein Add-on-Update erst in einem halben Jahr installiert wird und man bis dahin immer noch eine nicht-reparierte Thunderbird-Version aus der 91er-Reihe verwendet.

    Das ganze Szenario sollte sich mit Thunderbird 91.0.3 (oder kurz danach) erledigen, da der Fehler mit dem onBeforeSend-Listener dann behoben sein wird. Wichtig ist dann nur, dass die Anwender auch die weiteren Updates des 91ers dann auch weiterhin installieren bzw. aktualisieren lassen.

    matrix

    Mich wundert aber dennoch die im PDF verlinkte Fehlermeldung in dem Kontext. Vielleicht kann jobisoft sagen, ob auch er diese Meldung gezeigt bekommen hat:

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • matrix
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    16. Aug. 2021
    • 21. August 2021 um 13:34
    • #7

    Moin,

    heute geht das Versenden wieder "nicht". war wohl nur ein Glückstreffer...

    ich musste mich somit bei gmx online einloggen und von dort klassisch mailen..

    Edit: bei mir steht bei HIlfe/über Thunderbird

    Thunderbird 91.0.1 (64 bit)

    Update-Kanal: release

    bei Extras/Addons steht:

    Wöreterbuch:

    German dictionary (de_DE)

    German Dictionary

    Themes:

    Dark

    Erweiterungen:

    Phoenity Buttons

    Phoenity Icons

    Sprachen:

    Deutsch (DE) Language Pack

    *habt ihr klare Empfehlungen was ihr echt ratet, was man hinzufügen sollte, um Thunderbird weiter anzupassen?
    unter Empfehlungen steht echt viel Auswahl.

    Vieleicht habt ihr klare Tipps oder Geheimfavouriten.

    Danke!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. August 2021 um 14:26
    • #8

    Hallo,

    starte doch mal TB im Fehlerbehebungsmodus und versuche danach zu senden.

    Zitat von matrix

    Sprachen:

    Deutsch (DE) Language Pack

    Wozu brauchst du denn das deutsche Sprachpaket ? Du benutzt doch wahrscheinlich die deutsche Version von TB.

    Sprachpakete dienen zum Wechseln der Sprache der Benutzeroberfläche und werden immer wieder mit Wörterbüchern verwechselt..

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 21. August 2021 um 19:52
    • #9

    So lange Du akute Probleme hast, solltest Du vielleicht gar kein zusätzliches Add-on installieren. Erstmal muss Dein Problem beseitigt sein.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • matrix
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    16. Aug. 2021
    • 22. August 2021 um 01:54
    • #10

    Nein, das Thunderbird war bei default in englisch - deshalb ja in den TB EInstellungen auf Sprache und dann das deutsche hinzufügen.

    ..

    "Fehlerbehebungsmodus" - wie startet man TB damit?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 22. August 2021 um 02:35
    • #11

    Siehe unter Abgesicherter Modus

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. August 2021 um 10:40
    • #12
    Zitat von matrix

    das Thunderbird war bei default in englisch -

    OK, man kann natürlich auch direkt die deutsche Version herunter laden.

    Zitat von matrix

    "Fehlerbehebungsmodus" - wie startet man TB damit?

    Seit TB 91 >> Menü Hilfe > Fehlerbehebungsmodus

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Senden der (verschlüsselten) Mail fehlgeschlagen

    • Michel
    • 8. September 2020 um 20:35
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • [SOLVED] Sending of the message failed: Sie haben ausgewählt, diese Nachricht digital zu unterschreiben, aber...

    • hviridis
    • 22. Juli 2021 um 03:23
    • S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift
  • [SOLVED] Senden der Nachricht ist fehlgeschlagen: Sie haben ausgewählt, diese Nachricht digital zu unterschreiben, aber...

    • hviridis
    • 22. Juli 2021 um 02:06
    • S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift
  • Ist es möglich Plain-Text und HTML zu senden, egal welches bevorzugte Format im Adressbuch steht?

    • wowbagger
    • 8. März 2021 um 17:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Der angegebene Ordner ist zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet

    • Samson1964
    • 10. Oktober 2020 um 23:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Email senden fehlgeschlagen

    • egs311
    • 6. April 2020 um 14:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™