1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Sync mit Nextcloud

    • 91.*
    • Windows
  • Aushilfsarnie
  • 26. August 2021 um 00:33
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Aushilfsarnie
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    11. Jan. 2019
    • 26. August 2021 um 00:33
    • #1

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Seit dem Update auf Thunderbird 91 werden alte Termine, die sich in meinem Nextcloud-Kalender befinden, nicht mehr syncronisiert. Die Verbindung besteht grundsätzlich. Früher hat es funktioniert und wenn ich einen neuen Termin anlege, wird dieser auch in beide Richtungen gesynct. Wenn noch Angaben fehlen, reiche ich sie gerne nach. Vielen Dank im Voraus!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.542
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. August 2021 um 09:28
    • #2

    Hallo Aushilfsarnie,

    hast Du die Kalender im Thunderbird direkt verbunden oder benutzt Du eine Erweiterung wie TbSync?

    Wenn Du die Kalender direkt verbunden hast, teste einmal folgendes.

    Versuch es bitte einmal im Fehlerbehebungsmodus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Fehlerbehebungsmodus...

    Oder starte Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Im Fehlerbehebungsmodus ist mein Problem behoben. Was nun?


    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Aushilfsarnie
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    11. Jan. 2019
    • 26. August 2021 um 09:58
    • #3

    Hallo, danke für die Hilfe. Ich habe es bereits mit und ohne Hilfe von Addons versucht. Leider ohne Erfolg. Auch im Fehlerbehebungsmodus (mit deaktiverten Adoons) funktioniert es nicht. Wenn ich die ältere 78er Version installiere, funktioniert es wie gewohnt. Daher gehe ich davon aus, dass es irgendwie mit der 91er Version zusammenhängt. Was merkwürdig ist, dass er neue angelegte Termine synct, alte (veränderte) aber nicht.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.542
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. August 2021 um 10:00
    • #4
    Zitat von Aushilfsarnie

    Was merkwürdig ist, dass er neue angelegte Termine synct, alte (veränderte) aber nicht.

    Das hatte ich auch noch nicht gehört.
    Leider habe ich im Moment keine Idee was das sein könnte.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    505
    Mitglied seit
    30. Apr. 2021
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 26. August 2021 um 12:19
    • #5

    Kannst ja mal die Release Notes durchforsten, dahingehend, ob es Änderungen in dieser Richtung gab. Die 91 macht jedenfalls noch lange keinen fertigen Eindruck. In dem Wissen, dass ein Zurück auf die 78 nicht immer ganz einfach ist, sollte man hier eigentlich deutlich vor dem Upgrade warnen. Und vor den Tools, die das Upgrade machen, obwohl die Entwickler die Version absichtlich noch nicht verteilen. In einzelnen Beiträge habe ich die Hinweise schon gesehen. Dürfte ruhig noch etwas deutlicher geschehen.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • moz1221
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    15. Dez. 2021
    • 15. Dezember 2021 um 14:57
    • #6

    Die Frage ist jetzt nicht mehr ganz frisch, aber ich habe/hatte auch Probleme die auf die Beschreibung passen und bin bei meiner Suche hier gelandet. Bei mir loesen sich viele Probleme wenn ich den 'offline support' deaktiviere, sh. https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=973322

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Kalender mit Nextcloud Synchronisation mit ca. 5s Verzögerung

    • stefan-franz
    • 23. April 2021 um 07:14
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • CardBook - Addressbook (sync NextCloud) löschen - funktioniert nicht

    • PostHorn
    • 20. November 2020 um 10:39
    • CardBook
  • Aufgaben sync mit NextCloud

    • Bushveld
    • 5. April 2020 um 22:02
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • TbSync in TB78 !

    • jobisoft
    • 14. Juli 2020 um 22:35
    • TbSync
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™