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ThunderBird 91.0.3 (64-Bit) und G-Data "AVKTray.exe"

    • Windows
  • Beat.Riederer
  • 5. September 2021 um 12:25
  • Geschlossen
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  • Beat.Riederer
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    • 5. September 2021 um 12:25
    • #1

    Hallo zusammen,
    Ich habe seit einiger Zeit probleme mit ThunderBird und "G DATA TOTAL SECURITY"

    Mail: ThunderBird 91.0.3 (64-Bit)

    Servertyp: POP / Port: 110

    Anbieter: hosteurope.de; hosttech.eu

    System: Windows 10 Pro for Workstations

    Version: 21H1

    Antivirus: G DATA TOTAL SECURITY

    Das Problem ist, dass ThunderBird das "Hilfsprogeramm" G-Data AVKTray.exe beendet. Ich habe mit G-Data bereits kontakt aufgenommen, leider ohne Erfolg.

    Es scheint ein Problem mit den Zertifikaten und der Prüfung der E-Mails zu sein.
    Das Programm AVKTray.exe wird nach dem Systemneustart auch gestartet, um dann nach kurzer Zeit wieder beendet zu werden (3 bis 8 Minuten).

    Dies geschiet auch wenn ThunderBird nicht gestartet ist. ?(

    Sobald ich ThunderBird deinstalliere bleibt AVKTray.exe aktiv.

    Ist so ein Problem bekannt?

    sonnige Grüsse aus der Schweiz

    Beat

    PS: Das empfangen und versenden von Mails Funktioniert einwandfrei

    Wenn Du merkst, dass Du in einem tiefen Loch steckst, solltest Du die Schaufel aus der Hand legen!

  • Thunder
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    • 5. September 2021 um 14:48
    • #2
    Zitat von Beat.Riederer

    dass ThunderBird das "Hilfsprogeramm" G-Data AVKTray.exe beendet

    Thunderbird wohl kaum aktiv ein anderes Programm beenden.


    Zitat von Beat.Riederer

    Es scheint ein Problem mit den Zertifikaten und der Prüfung der E-Mails zu sein.

    Schau, ob Dir GDatas eigene Anleitung hilft:

    G DATA blockiert den E-Mail-Empfang über mein E-Mail-Programm. Was kann ich tun? | G DATA

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Beat.Riederer
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    • 5. September 2021 um 15:34
    • #3

    Hallo Thunder,
    Danke für deinen Beitrag

    Ich weiss nicht genau wie der Zusammenhang mit dem beenden des AVKTray.exe ist, es ist aber so, dass nach der Installation von TB sich das AVKTray.exe beendet, zumindes wenn ich mein Profil wieder eingebunden habe.
    Ich habe jetzt nochmals gem. der G-Data Anleitung das Zertif. installiert.
    Ich werde nochmals mit G-Data in Kontakt treten.

    Neben bei bei allen anderen Geräten (alle Win10 prof) läuft TB und G-Data einwandfrei. ?(

    Gruss Beat

    Wenn Du merkst, dass Du in einem tiefen Loch steckst, solltest Du die Schaufel aus der Hand legen!

  • Beat.Riederer
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    • 12. September 2021 um 13:08
    • #4

    Hallo zusammen,
    ich habe nun so einiges ausprobiert, es scheint mit meinem TB-Profil zutun zu haben. TB läut nach der Installation mit G-Data problem los, bis ich mein Profil wieder "dazu kopiere", danach beendet sich G-Data nach zurzer Zeit und zwar auch wenn TB garnicht gestartet ist.??
    Ich werde jetzt also mein Profil komplet neu einricht...
    Gibt es eine möglichkeit die "alten Mails" aus dem alten Profil im TB zu integrieren, ohne das ganze Profil zu übernehmen?

    Gruss Beat

    Wenn Du merkst, dass Du in einem tiefen Loch steckst, solltest Du die Schaufel aus der Hand legen!

    Einmal editiert, zuletzt von Beat.Riederer (16. September 2021 um 18:01)

  • Altstadt
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    • 12. September 2021 um 17:59
    • #5

    Hast du ein Add-On oder so ein Tool installiert, womit sich der Thunderbird in den Tray schicken lässt? Ich meine gelesen zu haben, dass der Thunderbird unter Windows inzwischen selbst so etwas anbietet. Da bin ich mir aber nicht sicher. Check das mal. Vielleicht beißen sich ja die Trayer.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • Beat.Riederer
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    • 16. September 2021 um 18:03
    • #6

    Hallo Altstadt,
    nein ich habe nur TB "Standard" instliert, und jetzt auch schon das erste Konto eingerichtet und alles läuft ganz normal...??

    Wenn Du merkst, dass Du in einem tiefen Loch steckst, solltest Du die Schaufel aus der Hand legen!

  • Altstadt
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    • 16. September 2021 um 19:14
    • #7

    Am Ende des Satzes stehen Fragezeichen. Willst du sagen, alles ist wieder ok? Oder fragst du, ob alles ok ist?

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • Beat.Riederer
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    • 17. September 2021 um 18:29
    • #8

    Hallo Altstadt,
    Du hast recht es ist unklar mit den Fragezeichen, die sind weil ich mich wundere, dass jetzt alles wieder läuft.

    Wie beschrieben habe ich nicht mein altes Profiel nach der neuinstallatien einkopiert, sondern die Mail- Konten neu eingerichtet und seither habe ich keine "Störung" mehr. Da ich aber mit POP3 Konten arbeite habe ich jetzt die alten Mails halt nicht mehr.

    Wenn Du merkst, dass Du in einem tiefen Loch steckst, solltest Du die Schaufel aus der Hand legen!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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