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kopiertes Profil wird auf neuem Rechner nicht erkannt

    • 91.*
    • Windows
  • Firlefanz
  • 9. September 2021 um 15:43
  • Geschlossen
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  • Firlefanz
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    • 9. September 2021 um 15:43
    • #1

    Hallo :)

    Das Kopieren des Profilrodners vom alten Rechner auf den neuen - nach der Anleitung die ich hier gefunden habe - hat bei mir nicht funktioniert. Egal ob ich die den Profilordner erst kopiere und dann Thunderbird installiere, oder erst Thunderbird installiere und dann die Dateien in den Profilordner mit dem komplizierten Namen reinkopiere.

    Was mache ich falsch?

    Ich nutze windows 10 auf dem alten und dem neuen Laptop mit jeweils der neusten Thunderbirdversion.

  • MSFreak
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    • 9. September 2021 um 15:52
    • #2

    Nur den Inhalt des "alten" Profils kopieren, dann den Inhalt des "neuen" Profils löschen und dann die Kopie dort einfügen.

    Hast du auch das richtige Profil genommen ?

    .... \AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxx-default-release\...

    Bekommst du irgendwelche Fehlermeldungen ?

    Gruß Micha

  • Firlefanz
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    • 9. September 2021 um 19:21
    • #3

    Ah, ich dachte es ginge nur um den anderen der beiden Ordner (ohne ...-release), der viel größer ist und die ganzen Emails enthält. Ok, das habe ich jetzt korrigiert und bekomme nun die Fehlermeldung:

    "Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich."

    Gäbe es dafür auch eine mögliche Lösung?

  • milupo
    Gast
    • 9. September 2021 um 19:31
    • #4
    Zitat von Firlefanz

    Ah, ich dachte es ginge nur um den anderen der beiden Ordner (ohne ...-release), der viel größer ist und die ganzen Emails enthält.

    Seit TB 68 wird bei jeder Installation ein eigenes Profil angelegt. Diese Profile haben die Erweiterung -release, also default-release, default-release-1 usw. Gehe mal in Hilfe --> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung --> Allgemeine Informationen --> Profile und klicke dort auf about:profiles. Nun werden dir all deine Profile aufgelistet. DAs Profil wo steht:

    „Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden.“

    ist das Profil, welchs du gerade verwendest. Überprüfe, ob das das Profil ist, das du verwenden möchtest.

    Ansonsten wie MSFreak schon schrieb: In das neue Profil wird nur der Inhalt des alten Profils hineinkopiert, nicht der ganze Profilordner.

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (9. September 2021 um 21:52)

  • MSFreak
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    • 9. September 2021 um 19:34
    • #5

    Welche TB Version benutzt du genau, Release oder Beta ?

    Der Profilordner kann auch ohne dem Zusatz " -release" vorhanden sein, wenn von einer älteren TB-Version ständige automatische Updates gemacht wurden.

    Bitte einen Screenshot von dem Inhalt des Ordners Profiles

    Gruß Micha

  • Firlefanz
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    • 9. September 2021 um 19:41
    • #6

    Oh, ganz herzlichen dank für Eure schnellen Antworten! :)
    Ich hab jetzt noch mal die Dateien "installs" & "profiles" überprüft:

    dort standen noch falsche Profilnamen drin. Die habe ich korrigiert - jetzt gehts! :)

    Ich dachte ich müsste nur den Profiles-Ordner kopieren, aber es geht je nachdem wann man installiert auch um diese Dateien im übergeordneten Ordner.

    Vielen Dank nochmal!

  • MSFreak
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    • 9. September 2021 um 19:45
    • #7
    Zitat von Firlefanz

    Ich dachte ich müsste nur den Profiles-Ordner kopieren

    ... wenn du das machst, muss du den TB über der Profilmanager (Thunderbird.exe -p) aufrufen und das kopierte Profil auswählen, und ggf. als Standardprofil setzen.

    Hier unsere Anleitung dazu:

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen - Thunderbird Mail DE

    Gruß Micha

  • milupo
    Gast
    • 9. September 2021 um 22:10
    • #8

    Hier noch drei Artikel aus der Mozilla-Hilfe:

    Mithilfe der Profilverwaltung Thunderbird-Profile erstellen oder löschen | Hilfe zu Thunderbird

    Benutzerprofile (Thunderbird) | Hilfe zu Thunderbird

    Übertragen von Thunderbird-Daten auf einen neuen Computer | Hilfe zu Thunderbird

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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