1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird speichert gesendete E-Mails nicht im Gesendet-Ordner

    • 91.*
    • Windows
  • Britannicus
  • 4. Oktober 2021 um 16:02
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • jorgk3
    Gast
    • 14. Oktober 2021 um 10:28
    • #21

    Sorry, habe ich korrigiert, war etwas verwirrt, um welchen Ordner es Anfangs ging. Gemeint war natürlich:

    Wenn der "Sent"-Ordner als Ordner für gesendete Nachrichten festgelegt ist, wird er als "Gesendet" angezeigt.

    Du kannst natürlich in TB auf den Original-Namen abfragen, ist der letzte ist der letzte Teil der "Location" in "Folder Properties".

    Zu Deinem Bild: Du kannst in den TB-Account-Settings auch "Sent Items" als Ordner für gesendete Nachrichten festlegen und Meine Ordner/Sent löschen, nur wird das dann nicht mehr als "Gesendete" lokalisiert.

    Zu dem C++ Code möchte ich mich nicht weiter äußern, aber man kann alles via https://searchfox.org/comm-central/source sehen.

  • 5crambler
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    7. Okt. 2021
    • 14. Oktober 2021 um 17:27
    • #22

    Habe bei Swisscom nachgefragt: der Ordner für "Gesendet" heisst auf deren IMAP-Server "Sent Items" und das bleibt so.

    Meine Ordnerstruktur entspricht nun wieder der von Bluewin/Swisscom. Die gesendeten Mails sind zurück in "Sent Items", "Sent" ist gelöscht.

    Mein Problem ist damit gelöst (bis zum nächsten Mal), abgesehen von 2 Fragen:

    1) wieso kann ich "Sent Items" nicht in "Gesendet" umbenennen? Feld "Name des Ordners" akzeptiert keine Eingabe.

    2) kann ich die 3 rot markierten Ordner irgendwie aus der Liste ausblenden? Die sind für mich nutzlos.

    Im Übrigen bleibt aber die Frage nach der Ursache offen: wieso werden plötzlich Folders und Assignments geändert, weswegen dann das Senden hängen bleibt, resp. als Workaround lokale Folders erstellt werden?

    Ich werde die Sprache auf meinem PC 2x umstellen und berichten, ob/wie TB reagiert - nur um das als Ursache auszuschliessen...

    TB V91.13.0 | Win10Pro x64 | Swisscom/Bluewin IMAP | MS Defender AV+FW | Ubiquiti UniFi AP AC Pro

  • Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    505
    Mitglied seit
    30. Apr. 2021
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 14. Oktober 2021 um 18:37
    • #23
    Zitat von Mapenzi

    Ich habe 5crambler zitiert.

    Von ihm finde ich nichts zu Zimbra. Erstmalig von dir erwähnt. Daraus habe ich geschlossen, du wüsstest Einzelheiten über den Provider. Tut nun nicht mehr zur Sache.

    Zitat von Mapenzi

    Wo ist von GMX die Rede ?

    Gleich oben im ersten Beitrag. Der ist von Britannicus. Da habe ich übersehen.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • jorgk3
    Gast
    • 14. Oktober 2021 um 18:56
    • #24
    Zitat von 5crambler

    1) wieso kann ich "Sent Items" nicht in "Gesendet" umbenennen? Feld "Name des Ordners" akzeptiert keine Eingabe.

    2) kann ich die 3 rot markierten Ordner irgendwie aus der Liste ausblenden? Die sind für mich nutzlos.

    1) Sog. special folders kann man nicht umbenennen. Beschwere Dich bei der Swisscom, denn "Sent Items" ist deren Sonderlocke. Wenn sie schon 'ne Sonderlocke machen, warum dann nicht gleich auf Deutsch? Ah, haben auch französich- und italienisch-sprachige Kunden, und dann wird das ganze doch wieder zu schwierig. Dann doch lieber einen non-standard Namen, der für alle drei Sprachen gleichzeitig falsch ist :cursing:

    2) IMAP-Postausgang dürfte für deren Web-Interface benutzt werden, wenn man den nicht löschen kann, kann man per un-subscribe rausnehmen. Die anderen zwei nicht.

  • 5crambler
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    7. Okt. 2021
    • 16. Oktober 2021 um 01:57
    • #25

    1) Hey, bitte nicht persönlich nehmen! Wir können beide nichts dafür, dass die non-std Namen verwenden (übrigens seit min. 2002). Dennoch dachte ich, man müsste dem einen "Alias" verpassen können, wenn's ja schon ein Feld dafür gibt.

    2) "Postausgang" geht leider nicht - kann man nicht wählen oder abwählen. Posteingang und Postausgang in "Lokale Ordner" fehlen eh auf der Liste, wie du ja schon gesagt hast. Scheue Frage: warum?

    Hab übrigens mal die Sprache auf meinem PC von "English (United States)" auf "Deutsch (Schweiz)" umgestellt, TB aufgerufen, Mail gesendet, funzt. Das Ganze zurück, funzt auch. Können wir abhaken...

    (sorry für den falschen Pfad)

    TB V91.13.0 | Win10Pro x64 | Swisscom/Bluewin IMAP | MS Defender AV+FW | Ubiquiti UniFi AP AC Pro

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.509
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. Oktober 2021 um 12:40
    • #26

    Ich habe den ursprünglich hier von 5crambler geschriebenen Beitrag in das entsprechende Unterforum "Ehrungen & Danksagungen auf Thunderbird Mail DE" verschoben.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • sjtb23
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    7. Nov. 2023
    • 7. November 2023 um 11:37
    • #27

    Hallo liebe Community-Helfer,

    seit nicht genau bestimmbarer Zeit von ca 2 Monaten werden die unter TB gesendeten Mails nicht mehr im Ordern "Gesendet" abgelegt und wurden auch nicht in einem anderen Ordner abgelegt und erscheinen auch nicht im originären Mail-Provider-Konto. Umgekehrt bei vom Mail-Provider versendeten Mails funtioniert es.

    Bei anderen Mail-Providern tritt es nicht auf.

    TB und Mail-Provider habe ich seit Jahren in dieser Kombination verwendet.

    Gibt es aktuell ähnliche Berichte oder neue Erkenntnisse hierzu? VG

    • Thunderbird-Version: 115.4.1

    • Betriebssystem + Version Windows 10, aktuelle Version

    • Postfachanbieter Posteo

    • Kontenart: IMAP

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Microsoft

    • Firewall: Windows Defender

    • Router-Modellbezeichnung FRITZ!Box Fon 7360

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.509
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. November 2023 um 11:48
    • #28

    sjtb23

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Diesen alten Thread schließe ich.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • graba 7. November 2023 um 11:48

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Zu viele oder zu wenig Ordner in IMAP (Abbonieren geht nicht)

    • fierz
    • 5. August 2021 um 06:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Hosting-Umzug: IMAP-Domains nicht mitumgezogen Time-out-Fehler

    • Simply-Karl
    • 22. Juli 2021 um 10:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gesendete Emails werden im temp Verzeichnis nicht gelöscht!

    • qudo1
    • 26. Januar 2021 um 08:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird verschiebt Emails garnicht oder nur teils von IMAP server

    • Malon1
    • 19. Januar 2021 um 06:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach TB 78.4 Update: Bei einem der IMAP-Konten sind die Ordner nicht mehr richtig zugänglich

    • Karl Federschmidt
    • 2. November 2020 um 00:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gesendete Mails werden nur lokal bzw. auf dem Server gespeichert

    • Gede Nixx
    • 12. August 2020 um 19:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™