Gesendete Mails werden nur lokal bzw. auf dem Server gespeichert

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version 68.11.0
    • Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Home
    • Version 10.0.18362 Build 18362
    • Kontenart: IMAP
    • Postfach-Anbieter: GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Bidefender Total Security


    Hallo liebe Leute,


    Ich nutzte bisher ausschließlich den GMX-Account für meine Mails, das funktionierte eigentlich ganz gut. Ich frage mich mittlerweile, warum ich mir das jetzige Chaos eigentlich antun wollte.

    Die Idee ist, über Thunderbird meine Emails vom GMX-Postfach abzurufen. Da ich aber auch über den GMX Account zugreife, habe ich mich für das imap Verfahren entschieden, da sich hierbei doch eigentlich beide, Thunderbird und GMX-Accoun, synchronisieren sollten. Dies hat nur bedingt funktionert.

    Der Thunderbird hat meine Ordnerstruktur und den Posteingang komplett übernommen. Allerdings bekomme ich die Mails aus dem GESENDET Ordner einfach nicht synchronisiert. Schreibe ich über den Account, ist die gesendete Email dort. Schreibe ich über PC/Thunderbird ist die gesendete Mail dort.

    Beim Thunderbird kommt noch mehr merkwürdiges dazu:

    1) Wenn ich eine empfangene Mail aus einem anderem Ordner beantworte, kommt folgende Meldung:

    "Der aktuelle Befehl ist fehlgeschlagen. der Server des Kontos "xxxxx@gmx.net" antwortete [OVERQUOTA] quota exceed"

    Einzige Möglichkeit, Im Postausgang wird eine Kopie des Ordners angelegt?

    2) Vereinzelte Emails, über den Thunderbird beantwortet, werden versendet, bleiben aber im Posteingang als Re:


    Hat das schon mal jemand so gehabt? Ich habe schon vieles ausprobiert, weiß aber nicht mehr weiter, nach meinem letzten Versuch war im Account der Ordner Gesendet leer.:wall:

    Die Mails hat der Thunderbird 1x geholt und offenbar danach gelöscht.


    Gruß

    Gede Nixx

    (aktuell ist der Name zu 50% Programm)

    • Best Answer

    Warum sollte ich die Ordner alle abonnieren und vor allem wie?

    ... damit der Ordner Gesendet auch synchronisiert wird. Rechtsklick auf das Mailkonto > Abonnieren


    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

  • graba

    Approved the thread.
  • Hast du auch alle Ordner im TB abonniert ?

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

  • Hallo Gede Nixx,


    nun, der Ansatz und die Annahmen sind wohl richtig, aber

    antwortete [OVERQUOTA] quota exceed

    ist doch schon ein deutlicher Hinweis. So ein GMX-Postfach ist nicht unbegrenzt groß. Die erste Annahme ist, dass die Speicherkapazität nahezu erreicht wurde und das geschilderte Verhalten passt auch dazu. Da hilft nur entweder aufräumen oder eine kostenpflichtige Vergrößerung des Postfaches.


    Dann hätte ich zumindest noch die Idee zur Frage, wie Einrichtung von Thunderbird vonstatten ging. Wurde Thunderbird neu installiert, ohne das vorher schon je Thunderbird installiert war und lief die Einrichtung im ersten Anlauf und ganz direkt sauber mit IMAP durch? Oder gab es eher ein Anpassen einer vorherigen Konfiguration. Da könnten dann jetzt noch Einstellungen eine Rolle als Spielverderber spielen.


    Gruß

    Sehvornix

  • Eingesetzte Antiviren-Software: Bidefender Total Security

    ... kann auch die Ursache sein, da diese ISS stark im System verankert ist und überall (auch beim TB) mitmischt.

    Es hat sich sehr oft herauskristallisiert, dass ext. Antivirenprogramme unter Windows 10 und mit dem TB ungeahnte Probleme bereiten, daher:

    Bitte nur zum Testen, Bidefender mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool komplett deinstallieren und anschließend einen Neustart machen.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

  • Hast du auch alle Ordner im TB abonniert ?

    Hallo Micha,


    sorry für die späte Rückmeldung, habe mein bisschen Freizeit darin investiert mein Postfach ein wenig aufzuräumen. Irgendwie scheint hat sich der Inhalt des Postfaches seit der Nutzung des Thunderbirds vermehrt zu haben.

    Warum sollte ich die Ordner alle abonnieren und vor allem wie?


    Gruß

    Sven

  • Hallo Sehvornix,


    auch Dir sorry für die späte Rückmeldung, war mit dem aufräumen des Postfaches ein wenig ausgelastet. Dies wäre nun erledigt. Allerdings verstehe ich nicht ganz warum das Postfach auf einmal voll war. Bevor ich den Thunderbird genutzt habe war das Postfach komischerweise nur halb so voll.

    Auf diesem Rechner habe ich den Thunderbird zum ersten Male installiert und in Betrieb genommen (imap). Möglicherweise war der Thunderbird auf meinem alten Notebook drauf, das weiß ich leider nicht mehr, habe ihn aber nicht genutzt.

    Könntest recht haben, daß ich den TB auf dem alten Notebook vielleicht einmal eingerichtet hatte und dann nicht nutzte. Würde eventuell die Datenvermehrung erklären?! Könnte das ein Grund sein?


    Gruß

    Sven

  • Hallo Sven,

    Allerdings verstehe ich nicht ganz warum das Postfach auf einmal voll war. Bevor ich den Thunderbird genutzt habe war das Postfach komischerweise nur halb so voll.

    Da sehe ich keinen Zusammenhang zur Installation von Thunderbird an sich.


    Allerdings können wir auch kaum erraten, wie es zu einer Verdoppelung der belegten Speicherkapazität gekommen sein könnte. Wer weiß, vielleicht hattest Du Mails im Lokalen Ordner gespeichert und hast die auf die IMAP-Ordner gezogen oder Du hast einige sehr große Mails in den letzten Tagen empfangen oder bei einer Verschiebeaktionen ist Dir versehentlich statt eines Verschiebens ein Kopieren passiert.


    Tritt das Problem aus Deiner Fragestellung denn nun nicht mehr auf?


    Auf diesem Rechner habe ich den Thunderbird zum ersten Male installiert und in Betrieb genommen (imap).

    Ok.


    Würde eventuell die Datenvermehrung erklären?! Könnte das ein Grund sein?

    Nein.


    Gruß

    Sehvornix

    • Best Answer

    Warum sollte ich die Ordner alle abonnieren und vor allem wie?

    ... damit der Ordner Gesendet auch synchronisiert wird. Rechtsklick auf das Mailkonto > Abonnieren


    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

  • Hallo Micha und Sehvornix,

    ich weiß nicht wirklich warum, aber es geht auf einmal. Ich war gerede nochmal auf dem gmx Postfach. Dort existiert auf einmal ein Ordner namens "SENT". Dort sind die gleichen Mails wie im Thunderbird unter "Gesendet" drin. Das passt dann also.

    Michas Foto hat mich draufgestoßen.

    Bezüglich der Datenvermehrung, habe ich keine plausible Erklärung parat, ich denke die ganze try-and-error Ausprobierei hat mir das eingebrockt.


    Kurzum es funzt jetzt.


    Danke Euch beiden!

    Sven