Mail senden hängt

• Thunderbird V78.14.0 auf Windows 10 Pro 10.0.19044.1237

Senden von eMails mit Anhängen bleibt ewig hängen mit "Nachricht wird in Ordner Sent Items kopiert..." (100%)

TB V78.14 | Win10Pro x64 | Swisscom/Bluewin IMAP | Bitdefender | MS Defender FW | Cisco Meraki MX64

• graba

Approved the thread.
  • Das habe ich früher auch schon mal öfters gehabt.

Hat die Mail in diesem Zustand einen Anhang ? Wenn dann welchen und wie groß ?

Welcher Provider und welches Protokoll ? Warum gibst du uns nicht diese Informationen ?

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

• Unser Verein. Unsere DNA.

• Danke für die Rückfrage und sorry für die späte Antwort - ich hatte meinen Beitrag nicht mehr gefunden...

Provider: bluewin.ch (Swisscom) / IMAP / mit und ohne Anhang

Der Fehler ist behoben.

Der Zielordner für die Kopie wurde vermutlich bei Swisscom/Bluewin geändert, weil früher gings ja.

alt: imap://xxxxxx%40bluewin.ch@imaps.bluewin.ch/Sent%20Items

neu: imap://xxxxxx%40bluewin.ch@imaps.bluewin.ch/Sent

Nun muss ich noch meine Mails vom alten in den neuen Folder moven.

Müsste ja eigentlich alle bluewin Mail-Nutzer betreffen!?

TB V78.14 | Win10Pro x64 | Swisscom/Bluewin IMAP | Bitdefender | MS Defender FW | Cisco Meraki MX64

• Ich lag falsch: der Zielordner wurde nicht verändert, nur hatte Thunderbird das aus noch nicht nachvollziehbaren Gründen falsch angepasst. Habe meine gesendeten Mails zurück in den "Sent Items"-Folder verfrachtet, den "Sent Items" Folder für das Kopieren der gesendeten Mails markiert und den "Sent"-Ordner wieder gelöscht.

Damit ist das Problem vorerst gelöst.

Die eigentliche Ursache bleibt unklar.