Mail senden hängt

  • Thunderbird V78.14.0 auf Windows 10 Pro 10.0.19044.1237


    Senden von eMails mit Anhängen bleibt ewig hängen mit "Nachricht wird in Ordner Sent Items kopiert..." (100%)

    TB V78.14 | Win10Pro x64 | Swisscom/Bluewin IMAP | Bitdefender | MS Defender FW | Cisco Meraki MX64

  • graba

    Approved the thread.
  • Das habe ich früher auch schon mal öfters gehabt.

    Hat die Mail in diesem Zustand einen Anhang ? Wenn dann welchen und wie groß ?

    Welcher Provider und welches Protokoll ? Warum gibst du uns nicht diese Informationen ?

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

  • Unser Verein. Unsere DNA.

  • Danke für die Rückfrage und sorry für die späte Antwort - ich hatte meinen Beitrag nicht mehr gefunden...


    Provider: bluewin.ch (Swisscom) / IMAP / mit und ohne Anhang


    Der Fehler ist behoben.


    Der Zielordner für die Kopie wurde vermutlich bei Swisscom/Bluewin geändert, weil früher gings ja.


    alt: imap://xxxxxx%40bluewin.ch@imaps.bluewin.ch/Sent%20Items

    neu: imap://xxxxxx%40bluewin.ch@imaps.bluewin.ch/Sent


    Nun muss ich noch meine Mails vom alten in den neuen Folder moven.

    Müsste ja eigentlich alle bluewin Mail-Nutzer betreffen!?

    TB V78.14 | Win10Pro x64 | Swisscom/Bluewin IMAP | Bitdefender | MS Defender FW | Cisco Meraki MX64

  • Ich lag falsch: der Zielordner wurde nicht verändert, nur hatte Thunderbird das aus noch nicht nachvollziehbaren Gründen falsch angepasst. Habe meine gesendeten Mails zurück in den "Sent Items"-Folder verfrachtet, den "Sent Items" Folder für das Kopieren der gesendeten Mails markiert und den "Sent"-Ordner wieder gelöscht.

    Damit ist das Problem vorerst gelöst.

    Die eigentliche Ursache bleibt unklar.

    TB V78.14 | Win10Pro x64 | Swisscom/Bluewin IMAP | Bitdefender | MS Defender FW | Cisco Meraki MX64