Unterschiedlicher Inhalt im Posteingang im Client und auf dem Server (imap Konto)

  • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):91.2. 0 (32Bit)Betriebssystem + Version: Win 10 20H2
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Domainfactory

    Eingesetzte Antiviren-Software: MS DefenderFirewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): MS Defender


    Einen schönen guten Morgen,

    vielleicht eine sehr dumme Frage, aber mir erscheint es wichtig, dass ich das System besser verstehe, deshalb traue ich mich sie zu stellen:

    Ich habe ein Imap Konto auf dem PC. In dem Posteingang sehe ich alte Mails, welche ich auf dem Server (DF) im Posteingang nicht sehe. Sie sind auch nicht im Mailprogramm des iphons.

    Das verstehe ich nicht.

    Ich bin davon ausgegangen, dass zwischen Server und Client eine Synchroniesierung statt findet.

    Eine Vermutung: Der Mailclient wurde von Pop 3 auf Imap umgestellt. Vielleicht sind dies alte Pop3 Mails die im Pop3 Konto gespeichert wurden?

    Für eine Erklärung wäre ich dankbar.

    mit freundlichen Grüßen

    Bernhard

  • Dürfte so nicht sein. Da stimme ich dir zu. Hast du das Konto einfach von POP nach IMAP umgeswitscht? Das ist nicht klug. Du hast dadurch vielleicht Altlasten. Besser ein neues als IMAP an- und das alte POP stillegen. Erklären kann ich es nicht. Das ist nach meinem Eindruck eher was für Mapenzi oder einen anderen TB- Veteran. Ich würde ein Backup erstellen und die überflüssigen Mails löschen.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • Hallo,


    auch ich hatte beim Lesen den Eindruck, dass ein Konto ein POP-Konto ist. Überprüfe das. Das Konto wird allerdings nicht einfach umgestellt und meines Wissens kann man ein IMAP-Konto auch nicht einfach auf POP umstellen (oder zumindest nur mit sehr viel rumbiegen).


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.


    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 78 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | PGP

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx2 | ICSx2