1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Warum werden Filter nicht mehr ausgeführt

    • 91.*
    • Windows
  • wally22
  • October 25, 2021 at 11:37 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • wally22
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    22. Oct. 2021
    • October 25, 2021 at 11:37 AM
    • #1

    Hallo,

    wie der Titel verrät: Filter werden nicht mehr ausgeführt, und ich möchte wissen warum.


    Hier ein Beispiel:
    Im Posteingang liegt eine Mail mit Betreff "Rechnung zur Bestellung".
    Der Filter sollte triggern auf "Rechnung" und dann in einen Ordner verschieben. Der Ordner existiert.

    Der Filter bezieht sich auf das richtige E-Mail Konto

    Er läuft weder automatisch noch bei manuellem "Jetzt ausführen" an. Auch nicht bei "Extras -> Filter auf Ordner/Nachricht anwenden"

    Das Filter-Protokoll ist leer
    Und sicherheitshalber noch der Hinweis das er dies Jahrelang tat und seit 1-2 Wochen plötzlich nicht mehr.



    Ja ich kann einen neuen Filter anlegen, sukzessive die Kriterien eintragen, und das funktioniert dann auch wieder.
    Meine Frage ist aber warum ein Filter der Jahrelang einwandfrei läuft plötzlich nicht mehr tut.
    Und zweite Frage: Wo kann ich ggf. weitere Informationen (z.B. Protokolle) einsehen um dieses extrem unbefriedigende scheinbar willkürliche Verhalten nachzuverfolgen?

  • MikeyFFB
    Guest
    • October 25, 2021 at 12:20 PM
    • #2

    Servus wally22

    wenn Dein Screenshot aktuell ist fehlt bei "auszuführende Aktionen" der Ordner in den Du verschieben willst.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • October 25, 2021 at 12:25 PM
    • #3

    Er hat den Namen des Ordners im Screenshot überpinselt (anonymisiert).

  • MikeyFFB
    Guest
    • October 25, 2021 at 12:28 PM
    • #4

    Mapenzi

    Hast recht. Das fiel mir nicht auf.

  • Werner_RJP
    Member
    Reactions Received
    5
    Posts
    69
    Member since
    5. Aug. 2020
    • October 26, 2021 at 8:53 AM
    • #5

    Bei mir hat das Deaktivieren des betreffenden Filters und der anschliessende Neustart von TB geholfen.

    Nach dem Neustart das Filter wieder aktivieren.

    Werner

  • wally22
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    22. Oct. 2021
    • October 26, 2021 at 12:30 PM
    • #6

    Antwort an mich selbst:

    Habe mich mal näher mit der FilterRegeldatei beschäftigt.

    Konkret: Im Texteditor die entsprechende Datei geöffnet: C:\Users\<name>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\<name>.default-release\ImapMail\<name>\msgFilterRules.dat

    Erkenntnis:

    Im condition Teil der Regel war die letzte Bedingung als AND eingetragen

    condition="OR (subject,contains,Rechnung) OR (subject,begins with,Bestätigung Ihrer Zahlung) OR (subject,begins with,Beleg für) OR (subject,contains,Bestätigung Ihrer PayPal-Zahlung) OR (subject,begins with,Sie haben eine Rückzahlung von) OR (subject,contains,Gutschriftbestätigung) OR (subject,is,Informationen zu Ihrer Zahlung) OR (subject,contains,Zahlungseingang) OR (subject,begins with,Rückzahlung von) AND (subject,contains,Ihre Erstattung für )"

    Auf OR geändert, der Filter funktioniert wieder.

    Warum das Programm einfach mal das letzte OR in ein AND geändert hat... keine Ahnung.

    Wobei mir anhand dieses Dateiaufbaus schon leichte Zweifel an der strukturierten Arbeitsweise der Entwickler kommen.

    Ja man kann eine config Datei in .dat umbenennen und damit klar machen "da ist meine Bastelei guckt da nicht rein". Aber warum nicht gleich eine .ini draus machen und ordentliche [Abschnitte] für die Regeln einbauen.

    Aber egal, der Filter läuft jetzt wieder. Weitere Hinweise/Anmerkungen/Meinungen sind unnötig, mein problem ist behoben, der Thread kann geschlossen werden.

  • Susi to visit
    Senior Member
    Reactions Received
    501
    Posts
    2,827
    Member since
    19. Sep. 2020
    Helpful answers
    29
    • October 26, 2021 at 12:38 PM
    • #7
    Quote from wally22

    Aber warum nicht gleich eine .ini draus machen

    Vielleicht eben deshalb, weil es keine Initialisierungsdatei ist? So ist das manchmal mit den leichten Zweifeln. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Initialisierungsdatei

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Problem mit Filterpriorität

    • ildefonso
    • October 25, 2021 at 1:07 AM
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Filterregeln

    • gkorn
    • April 18, 2021 at 10:12 PM
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Filterquilla: ankommende Mails sollen automatisch einmalig ausgedruckt werden

    • Moerkman
    • October 26, 2020 at 9:57 PM
    • Erweiterungen
  • Warum werden die Schriften beim TB immer kleiner?

    • KerstinUtz
    • October 8, 2020 at 9:20 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Schlagworte werden nicht mehr zugewiesen.

    • Madtrick
    • September 19, 2020 at 3:33 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Neue Nachrichten werden nicht Fett Angezeigt Warum

    • Arne01
    • September 15, 2020 at 8:34 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™