1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Warum werden Filter nicht mehr ausgeführt

    • 91.*
    • Windows
  • wally22
  • 25. Oktober 2021 um 11:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • wally22
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    22. Okt. 2021
    • 25. Oktober 2021 um 11:37
    • #1

    Hallo,

    wie der Titel verrät: Filter werden nicht mehr ausgeführt, und ich möchte wissen warum.


    Hier ein Beispiel:
    Im Posteingang liegt eine Mail mit Betreff "Rechnung zur Bestellung".
    Der Filter sollte triggern auf "Rechnung" und dann in einen Ordner verschieben. Der Ordner existiert.

    Der Filter bezieht sich auf das richtige E-Mail Konto

    Er läuft weder automatisch noch bei manuellem "Jetzt ausführen" an. Auch nicht bei "Extras -> Filter auf Ordner/Nachricht anwenden"

    Das Filter-Protokoll ist leer
    Und sicherheitshalber noch der Hinweis das er dies Jahrelang tat und seit 1-2 Wochen plötzlich nicht mehr.



    Ja ich kann einen neuen Filter anlegen, sukzessive die Kriterien eintragen, und das funktioniert dann auch wieder.
    Meine Frage ist aber warum ein Filter der Jahrelang einwandfrei läuft plötzlich nicht mehr tut.
    Und zweite Frage: Wo kann ich ggf. weitere Informationen (z.B. Protokolle) einsehen um dieses extrem unbefriedigende scheinbar willkürliche Verhalten nachzuverfolgen?

  • MikeyFFB
    Gast
    • 25. Oktober 2021 um 12:20
    • #2

    Servus wally22

    wenn Dein Screenshot aktuell ist fehlt bei "auszuführende Aktionen" der Ordner in den Du verschieben willst.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.814
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. Oktober 2021 um 12:25
    • #3

    Er hat den Namen des Ordners im Screenshot überpinselt (anonymisiert).

  • MikeyFFB
    Gast
    • 25. Oktober 2021 um 12:28
    • #4

    Mapenzi

    Hast recht. Das fiel mir nicht auf.

  • Werner_RJP
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    5. Aug. 2020
    • 26. Oktober 2021 um 08:53
    • #5

    Bei mir hat das Deaktivieren des betreffenden Filters und der anschliessende Neustart von TB geholfen.

    Nach dem Neustart das Filter wieder aktivieren.

    Werner

  • wally22
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    22. Okt. 2021
    • 26. Oktober 2021 um 12:30
    • #6

    Antwort an mich selbst:

    Habe mich mal näher mit der FilterRegeldatei beschäftigt.

    Konkret: Im Texteditor die entsprechende Datei geöffnet: C:\Users\<name>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\<name>.default-release\ImapMail\<name>\msgFilterRules.dat

    Erkenntnis:

    Im condition Teil der Regel war die letzte Bedingung als AND eingetragen

    condition="OR (subject,contains,Rechnung) OR (subject,begins with,Bestätigung Ihrer Zahlung) OR (subject,begins with,Beleg für) OR (subject,contains,Bestätigung Ihrer PayPal-Zahlung) OR (subject,begins with,Sie haben eine Rückzahlung von) OR (subject,contains,Gutschriftbestätigung) OR (subject,is,Informationen zu Ihrer Zahlung) OR (subject,contains,Zahlungseingang) OR (subject,begins with,Rückzahlung von) AND (subject,contains,Ihre Erstattung für )"

    Auf OR geändert, der Filter funktioniert wieder.

    Warum das Programm einfach mal das letzte OR in ein AND geändert hat... keine Ahnung.

    Wobei mir anhand dieses Dateiaufbaus schon leichte Zweifel an der strukturierten Arbeitsweise der Entwickler kommen.

    Ja man kann eine config Datei in .dat umbenennen und damit klar machen "da ist meine Bastelei guckt da nicht rein". Aber warum nicht gleich eine .ini draus machen und ordentliche [Abschnitte] für die Regeln einbauen.

    Aber egal, der Filter läuft jetzt wieder. Weitere Hinweise/Anmerkungen/Meinungen sind unnötig, mein problem ist behoben, der Thread kann geschlossen werden.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 26. Oktober 2021 um 12:38
    • #7
    Zitat von wally22

    Aber warum nicht gleich eine .ini draus machen

    Vielleicht eben deshalb, weil es keine Initialisierungsdatei ist? So ist das manchmal mit den leichten Zweifeln. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Initialisierungsdatei

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Problem mit Filterpriorität

    • ildefonso
    • 25. Oktober 2021 um 01:07
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Filterregeln

    • gkorn
    • 18. April 2021 um 22:12
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Filterquilla: ankommende Mails sollen automatisch einmalig ausgedruckt werden

    • Moerkman
    • 26. Oktober 2020 um 21:57
    • Erweiterungen
  • Warum werden die Schriften beim TB immer kleiner?

    • KerstinUtz
    • 8. Oktober 2020 um 21:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Schlagworte werden nicht mehr zugewiesen.

    • Madtrick
    • 19. September 2020 um 15:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Neue Nachrichten werden nicht Fett Angezeigt Warum

    • Arne01
    • 15. September 2020 um 20:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™