1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Wie soll Thunderbird mit dieser Datei verfahren?

    • 91.*
    • Windows
  • Schlüsselkind
  • 27. Oktober 2021 um 10:36
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Schlüsselkind
    Mitglied
    Beiträge
    86
    Mitglied seit
    29. Mai. 2006
    • 27. Oktober 2021 um 10:36
    • #1

    Hallo,
    seit dem letzten Update auf TB 91.2.1 fragt TB stets, wie es mit der angehängten Word-Datei verfahren soll, obwohl ich das Standardprogramm ausgewählt habe. Außerdem ist "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" angehakt. Das Abfragefenster erscheint nur bei Word-Dateien. Es nervt und bremst den Arbeitsfluss. Wie kann ich das Fenster verhindern?

    Gruß, Schlüsselkind

  • Sinchron
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    4. Nov. 2021
    • 4. November 2021 um 18:53
    • #2

    Dasselbe Problem habe ich auch. Es hilft leider auch nicht, wenn man eine Datei-Endung inklusive zugehöriger Aktion komplett löscht und neu aufbaut. Hat vielleicht jemand sonst noch Ideen?

  • generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    550
    Mitglied seit
    29. Aug. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 4. November 2021 um 21:18
    • #3

    Das Problem ist bekannt, wird aber aufgrund technischer Probleme nicht zeitnah behoben werden: die Ursache liegt in Firefox, das Team dort will das Problem richtig lösen und das braucht Zeit (bislang schon mehr als 13 Jahre, wobei inzwischen wohl etwas mehr Bewegung in die Sache kommt).

    Vorsorglich: Bitte beachtet die Bugzilla-Etikette, Bugzilla ist keine Diskussionsplattform.

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • Schlüsselkind
    Mitglied
    Beiträge
    86
    Mitglied seit
    29. Mai. 2006
    • 5. November 2021 um 08:13
    • #4

    Aha, vielen Dank für die Info. Dann greife ich zu dem geringeren Übel des Downgrades. Merkwürdig ist ja, dass der Fehler vor dem letzten TB-Update nicht - zumindest nicht bei Word-Dateien - auftrat.

  • Moki
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    27. Okt. 2015
    • 5. November 2021 um 09:08
    • #5

    Gleiches Problem bei mir, auf zwei Rechnern mit TB 91.3.0. Auf dem einen läuft Windows, auf dem anderen Linux (Manjaro KDE).

    Aufgefallen ist es mir bei Bildern als Dateianhängen (jpg).

    Stimmt, in Firefox gibt's das leider auch schon seit vielen Jahren!

    Da gab (gibt?) es allerdings mal ein Addon, welches die nervige Zwischenabfrage unterbunden hat. Aber das ist bei mir irgendwann mal bei einem Umzug (mit neuem Profilaufbau) verloren gegangen und jetzt weiß ich nicht mehr, wie es heißt.

    Aber wieso gab es das dann in Thunderbird bisher nicht (obwohl es in FF schon seit Jahren auftritt) und tritt erst jetzt auf?

    Ich glaube ja nicht, dass Mozilla (Firefox) das jemals gelöst kriegt und folglich wird es dann wohl jetzt auch für immer in Thunderbird bestehen?!

    Es gibt also nicht irgendeinen Trick, irgendeine about:config Einstellung oder vielleicht sogar ein Addon, dass das erledigt?

  • Das ist zum Verzweifeln
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    9. Jun. 2021
    • 13. November 2021 um 22:41
    • #6

    Ich bin neu im Forum habe aber vielleicht dennoch einen passenden Hinweis :

    Im Anwendungsmenü (rechts oben im Menü der Registerkarte) oder im Menü Extras des Thunderbird-Fensters den Menüpunkt Einstellungen auswählen.
    In der Seite Einstellungen, wenn dort das Thema "Allgemein" ausgewählt ist, befindet sich etwa in der Mitte der Seitenhöhe die Rubrik "Dateien & Anhänge". Sie besteht hauptsächlich aus einer zweispaltigen Tabelle. Die linke Spalte nennt Dateitypen, in der rechten kann man eine Aktion auswählen. So kann man angeben, daß Dateien eines bestimmten Typs, ohne daß man mittels eines Fensters gefragt wird, mit einem dort ausgewählten Programm geöffnet werden.
    (Ähnliche Antwort siehe Thema "PDFs mit Acrobat statt Thunderbird öffnen".)

    -
    Die Antworten auf die Frage des Mitglieds Schlüsselkind habe ich zum Teil nicht vollständig verstanden. Vielleicht wäre meine Antwort anders ausgefallen, wenn ich ihnen ganz hätte folgen können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Das ist zum Verzweifeln (13. November 2021 um 23:16) aus folgendem Grund: Formatierung geändert, Zeilenumbruch entfernt, Hinweis auf anderes Thema hinzugefügt.

  • Moki
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    27. Okt. 2015
    • 14. November 2021 um 15:00
    • #7
    Zitat von Das ist zum Verzweifeln

    ... Rubrik "Dateien & Anhänge". Sie besteht hauptsächlich aus einer zweispaltigen Tabelle. Die linke Spalte nennt Dateitypen, in der rechten kann man eine Aktion auswählen. So kann man angeben, daß Dateien eines bestimmten Typs, ohne daß man mittels eines Fensters gefragt wird, mit einem dort ausgewählten Programm geöffnet werden. ...

    Das ist bei mir alles richtig gesetzt und wurde (wie auch schon von jemand anders in Beitrag 2 genannt) von mir bereits mehrmals neu aufgebaut.

    Hier mal ein Auszug, wie das bei mir aussieht:

    Gerade eben noch mal ausprobiert: ODT, DOC, PNG (und JPG auf dem Bild nicht zu sehen, aber auch korrekt verknüpft) und PDF.

    Ohne Zwischenabfrage wird lediglich PDF geöffnet. Bei allen anderen kommt immer die Zwischenabfrage, in der dann wohlgemerkt sinnloserweise schon das Häkchen gesetzt ist bei "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen"!

    Wirklich schwach, dass die Entwickler so "einfache" Sachen nicht (mehr) gebacken bekommen!

    Ob die sich selbst wohl nie Dateianhänge hin und herschicken, dass denen das mal auffallen würde?!

  • Bastler
    Gast
    • 15. November 2021 um 12:49
    • #8
    Zitat von Moki

    Das ist bei mir alles richtig gesetzt

    Hallo, evtl. ist die Datei handlers.json im Profil korrupt.

    In diesem Thread wird das diskutiert und es gibt auch Erfolgsmeldungen:

    Beitrag

    RE: Hilfsanwendung verknüpfen??

    […]

    wenn ich versuchsweise meine handlers.json bei geschlossenem Thunderbird verschiebe (sichere),

    danach Neustart, dann ist der Kasten unter Einstellungen leer.

    Wird dann ein Anhang doppelt geklickt z.B. eine .jpg, geht ein Abfrage Dialog auf.

    Ich wähle z.B. IrfanView als Anwendung aus und setzte den Haken, 'Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen'.

    Das wird in dem Kasten unter Einstellungen auch angezeigt und kann dort nach Gusto geändert werden.

    Der Inhalt der handlers.json zeigt mit…
    Bastler
    10. November 2021 um 23:33
  • Moki
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    27. Okt. 2015
    • 15. November 2021 um 13:54
    • #9

    Okay, schon mal interessanter Hinweis, weil ich mir die handlers.json mal mit einem Text-Editor angeschaut habe und mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen sind:

    1. stehen da teilweise noch alte Zuordnungen drin, die unter Windows erstellt wurden, z.B. "C:\\Program Files\\Windows Photo Viewer\\PhotoViewer.dll". Leicht erkennbar schon an dem C, was es unter Linux so nicht gibt. Aber diese Zuordnungen scheinen nur Dateianhänge zu betreffen, die ich bis jetzt unter Linux noch gar nicht benutzt habe.

    Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich mit meinem Profil von Windows 10 nach Linux, Manjaro KDE umgezogen bin.

    Aber, bevor jetzt hier ein Aufschrei kommt, in der Art "Ja dann ..." sei angemerkt, dass das gleiche Problem auch auf einem Windows 10 Rechner besteht (ohne irgendeinen Profil-Umzug), dort wahrscheinlich auch seit dem Update auf Version 91.3 (zumindest ist dort auch, genau wie bei mir unter Linux, die 91.3 drauf).

    2. Ausgerechnet die einzig korrekt (ohne Zwischenabfrage) funktionierende Zuordnung des Dateianhangs PDF, nämlich mit Okular als Standard-Answendung, steht in der handlers.json gar nicht drin!

    Das einzige, was zum Thema PDF in der handlers.json steht ist folgendes:

    Code
    {"defaultHandlersVersion":{},"mimeTypes":{"application/pdf":{"action":4,"extensions":["pdf"]}

    Nach einem Umbenennen der handlers.json in handlers-old.json und anschließendem Start von Thunderbird, sieht es unter Dateien & Anhänge wie folgt aus:

    PDF steht trotzdem schon drin, mit Vorauswahl Nachfragen, was sich aber auch direkt auf "Mit Okular öffnen (Standard)" ändern lässt und auch wieder direkt funktioniert!

    Leider funktionieren andere Dateianhänge, wie z.B. ODT, DOC, JPG, PNG nach wie vor wieder nicht.

    Die Zwischenabfrage erscheint, ich wähle das korrekte Programm aus, was in den genannten Fällen auch immer der Standard-Anwendung des Systems entspricht, setze das Häkchen, dass mit diesem Dateityp immer so verfahren werden soll - und trotzdem kommt die Zwischenabfrage beim nächsten Mal wieder!

    Was jetzt vielleicht noch interessant sein könnte:

    In dem von dir genannten Thread wird in Beitrag 11 gesagt, die handlers.json sei im Grunde auch schon wieder überholt.

    Ich glaube von dir wird auch noch gesagt, es gäbe/gab auch noch eine mimetype.rdf, welche aber nicht mehr verwendet würde.

    Nun, diese gibt es bei mir auch noch im Profil. Ob die vielleicht für Fehler sorgt? Sollte ich die vielleicht mal löschen/umbenennen?

    Und, wenn die handlers.json auch schon wieder nicht aktuell ist, wo werden dann aktuell die Sachen (Dateien & Anhänge) gespeichert?

    Einmal editiert, zuletzt von Moki (15. November 2021 um 14:05) aus folgendem Grund: Ein paar Schreibfehler korrigiert

  • Bastler
    Gast
    • 15. November 2021 um 16:10
    • #10
    Zitat von Moki

    Ich glaube von dir wird auch noch gesagt, es gäbe/gab auch noch eine mimetype.rdf, welche aber nicht mehr verwendet würde.

    Das war Sehvornix . Die mimetype.rdf gab es einige Versionen früher und wurde von der handlers.json ersetzt.

    Sehvornix hat wohl angemerkt, dass die handlers.json auch überholt sei, hat aber nicht den entspr. Ersatz genannt.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 15. November 2021 um 16:50
    • #11

    Hallo,

    es spricht wohl nichts dagegen Moki, eine von anno Tobak noch übrig gebliebene mimetype.rdf temp. zum Test aus dem Profil zu entfernen.

    Bedenkt bitte bei euren Versuchen, dass Thunderbird geschlossen sein sollte, wenn ihr an Dateien etwas ändert oder Dateien raus-verschiebt oder reinkopiert. In Punkto handlers.json gilt das auch. Wenn via Thunderbird in 'Dateien & Anhänge' etwas geändert wird, sollte Thunderbird anschließend neugestartet werden und erst nach wiederum beendetem Thunderbird könnt ihr dann mal schauen, ob und was sich in einer fraglichen Datei geändert hat.

    Zitat von Bastler

    hat wohl angemerkt, dass die handlers.json auch überholt sei, hat aber nicht den entspr. Ersatz genannt.

    Wie ihr ja auch erkennt, bildet sich der Inhalt von 'Dateien & Anhänge' offenbar nur bedingt in der handlers.json ab. Oder gar nicht. Da ich diesbezüglich irgendwann letztes oder vorletztes Jahr schon solche Erfahrungen gemacht hatte, komme ich zu dem Statement, dass die handlers.json anscheinend auch schon wieder überholt ist. Es ließen sich über die Suche auch entsprechende Kommentare anderer Forenteilnehmer mit gleichem Tenor finden.

    Ersatz? Nun ja, offenbar nicht durch einen Nachfolger zur handlers.json. Aber wie nun genau, weiß ich bisher auch nicht. Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass Thunderbird auf die Vorgaben des Betriebssystems zurückgreift.

    Dieser Dialog, den ihr zitiert, in dem die Checkbox für 'immer diese Aktion ausführen' gesetzt ist, ist Gegenstand eines Bug-Reports. Das funktioniert also derzeit nicht sauber. Vielleicht arrangiert ihr euch vorübergehend mit der nervigen Nachfrage und klickt halt 1 x mehr, bis das mit einer neueren Version von Thunderbird gefixt ist.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Bastler
    Gast
    • 15. November 2021 um 17:29
    • #12

    Danke für die Info

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Anhänge werden bei Doppelclick nicht automatisch mit angegebenen Programm geöffnet

    • Chris 50
    • 11. September 2021 um 11:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kann man die Mails aus einer Mbox-Datei wieder sichtbar machen, wenn reparieren der MSF-Datei nicht hilft?

    • flutinella
    • 26. September 2021 um 20:54
    • Migration / Import / Backups
  • Übernahme Mails aus Windows LiveMail: wie macht man es am besten?

    • aquis71
    • 5. August 2021 um 21:50
    • Migration / Import / Backups
  • Konfiguration des PDF-Readers, mit dem Thunderbird den PDF-Anhang einer E-Mail öffnen soll

    • Wimmelbach
    • 18. März 2021 um 18:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • kein Start nach Löschen von .msf-Dateien in Mail

    • themroc
    • 14. Januar 2021 um 17:59
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird entschlüsselt Nachrichten nicht trotz vorhandenen public und private Keys

    • Bradamante3D
    • 2. November 2020 um 15:38
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™