1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Posteingang Pop3 plötzlich leer

• 91.*
    • Windows
  • nessi2001
  • 28. Oktober 2021 um 22:04
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • nessi2001
    Mitglied
    • 28. Oktober 2021 um 22:04

Hallo,

mein Posteingang (POP3) im thunderbird ist auf einmal leer. Es waren nicht viele Mails, aber das Dutzend wichtigste ... Ich habe schon einige Beiträge dazu gelesen und dass man vielleicht etwas retten kann, traue mich aber ohne Händchenhalten nicht, ähnliche Schritte bei mir zu probieren. Ob mir jemand helfen kann?

Meine Thunderbird Version ist die 91.2.1, Betriebssystem ist windows 10 pro. Ich rufe meine web.de Mails über Pop3 ab, mit Kopie im web.de-Server-Postfach. Im Thunderbird-Eingang lasse ich nur die paar wichtigsten, noch unerledigten Mails, alles andere wird in Unterordner verschoben. Die sind alle noch da, auch die gesendeten, nur die aus dem Eingang sind weg und auch über die Suchfunktion nicht zu finden.

Reparatur hat nichts gebracht. Eigenschaften des Posteingangs zeigen "0 Mails" an.

Habe den Profilordner schon extern gesichert, weiter traue ich mich nicht, ich will nicht noch mehr verlieren ...!

Als Antivirensystem habe ich Avira.

Irritierend war in den letzten Tagen schon die ständige Aufforderung, die Mails zu komprimieren (die aber immer wieder kam). Wegen häufiger Bluescreen, eigentlich nur nach längerer Untätigkeit/Energiesparmodus habe ich vor ca. 1 Woche zuletzt alles gesichert.

Lassen sich die Mails wiederfinden? Ich hätte sie wohl noch auf dem Web.de-Server, kann mich aber nicht an alle erinnern, die da noch waren ...

Und ich sehe gerade: der Ordner "Entwürfe" ist auch leer, da waren auch drei oder vier aktuelle Mails ...

Danke!!!!

Viele Grüße

Monica

• graba 28. Oktober 2021 um 22:14

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. Oktober 2021 um 00:09

Hallo,

Zitat von nessi2001

Meine Thunderbird Version ist die 91.2.1, Betriebssystem ist windows 10 pro. Ich rufe meine web.de Mails über Pop3 ab, mit Kopie im web.de-Server-Postfach.

Welche Aufbewahrungsdauer auf dem Server ist in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen festgelegt ?

Zitat von nessi2001

Wegen häufiger Bluescreen, eigentlich nur nach längerer Untätigkeit/Energiesparmodus habe ich vor ca. 1 Woche zuletzt alles gesichert.

Wenn du alles gesichert hast, müsste der Profilordner von TB auch dabei sein. Suche den Profilordner in der Sicherung

Profilordner - Wo ist er zu finden?

Wenn du ihn gefunden hast, gehe nach ...\Mail\pop.xxx.xx\ und stelle die Größe der Datei Inbox fest.

Wenn du bei beendetem TB in den aktuellen Profilordner nach ...\Mail\pop.xxx.xx\ gehst, müsstest du im pop Ordner auch eine Datei popstate.dat sehen. Wenn du diese Datei löschst, sollte TB beim nächsten Start sämtliche Mails, die sich noch auf dem Server befinden, erneut herunter laden.

Kann es sein, dass du nach dem Löschen und Verschieben/Kopieren der Nachrichten aus dem Posteingang über größere Zeiträume den Posteingang nicht komprimiert hast ?

Wenn das unterlassen wird, kann die Größe der Datei Inbox sehr stark anwächst, was in manchen Fällen zur Beschädigung der Datei führen kann.

• nessi2001
    Mitglied
    • 29. Oktober 2021 um 07:10

Hallo Mapenzi,

danke für Deine Antwort!

Zitat

Welche Aufbewahrungsdauer auf dem Server ist in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen festgelegt ?

endlos

Zitat

Wenn du ihn gefunden hast, gehe nach ...\Mail\pop.xxx.xx\ und stelle die Größe der Datei Inbox fest:

7,22 mb

Zitat

Wenn du bei beendetem TB in den aktuellen Profilordner nach ...\Mail\pop.xxx.xx\ gehst, müsstest du im pop Ordner auch eine Datei popstate.dat sehen. Wenn du diese Datei löschst, sollte TB beim nächsten Start sämtliche Mails, die sich noch auf dem Server befinden, erneut herunter laden.

Das möchte ich eigentlich nicht, weil dann ja tausende Mails nochmals in meinen Posteingang laufen, die ich längst alle in Unterordner abgelegt habe ... bis auf die Handvoll, die mir jetzt fehlen. Ich habe auch auf dem web.de Server schon händisch einige davon gesucht und gefunden und mir wieder zugeschickt, aber ich kann mich halt nicht an alle erinnern ...

Zitat

Kann es sein, dass du nach dem Löschen und Verschieben/Kopieren der Nachrichten aus dem Posteingang über größere Zeiträume den Posteingang nicht komprimiert hast ?

Wenn das unterlassen wird, kann die Größe der Datei Inbox sehr stark anwächst, was in manchen Fällen zur Beschädigung der Datei führen kann.

Thunderbird fragte in den letzten Tagen dauernd beim Start nach Komprimierung (es ging um etwas über 600 mb), was ich auch erlaubte, aber die Frage kam immer beim nächsten Start wieder.

Ideal wäre, wenn ich z.B. über die Sicherung ein Abbild des seinerzeit gesicherten Posteingangsordners bekommen könnte, das würde schon reichen, weil ich mir dann die fraglichen Mails nochmal vom Server holen könnte ...

Vielen Dank für die Hilfe!!

Grüße

Monica

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. Oktober 2021 um 14:09
    Zitat von nessi2001

7,22 mb

Das ist aber jetzt die Größe der Datei Inbox im aktuellen Profil, nicht in deiner Sicherung von vor einer Woche, oder ?

Zitat von nessi2001

Das möchte ich eigentlich nicht, weil dann ja tausende Mails nochmals in meinen Posteingang laufen, die ich längst alle in Unterordner abgelegt habe ...

OK, das konnte ich nicht wissen, da ich deine Einstellungen nicht kenne.

Zitat von nessi2001

bis auf die Handvoll, die mir jetzt fehlen. Ich habe auch auf dem web.de Server schon händisch einige davon gesucht und gefunden und mir wieder zugeschickt, aber ich kann mich halt nicht an alle erinnern ...

Also eine "Handvoll", das sind nicht viele Mails. Du könntest dir doch diese paar Mails - und vielleicht ein paar mehr - über den POP-Server wieder beschaffen ? Ich fürchte, dass die Suche in deiner Sicherung von vor einer Wochen etwas länger dauern könnte, zumal ich nicht weiß in welcher Form diese vorliegt. Ich bin Mac-User, aber kein Windows-Mann, auch wenn ich häufig TB-Profile auf Win-PC wieder zusammen flicke.

Zitat von nessi2001

Ideal wäre, wenn ich z.B. über die Sicherung ein Abbild des seinerzeit gesicherten Posteingangsordners bekommen könnte,

Kannst du einen Screenshot zeigen von dem Inhalt bezw der Struktur dieser Sicherung ?

• nessi2001
    Mitglied
    • 29. Oktober 2021 um 15:50

Hallo Mapenzi,

danke für die Rückmeldung.

Zitat

Das ist aber jetzt die Größe der Datei Inbox im aktuellen Profil, nicht in deiner Sicherung von vor einer Woche, oder ?

Das ist die Größe der Sicherung. Im aktuellen Profil beträgt die Größe 5,99 mb (es sind aktuell wieder 6 neue Mails im Posteingang).

Zitat

Du könntest dir doch diese paar Mails - und vielleicht ein paar mehr - über den POP-Server wieder beschaffen ?

ja, könnte ich, aber ich weiß nicht mehr, von wem und von wann die waren und finde sie deswegen händisch einfach nicht, das ist mein Problem ... zugegeben, relativ kleines Problem, denn sie sind ja irgendwo auf dem Server, könnte alles schlimmer sein, klar.

Zitat

Kannst du einen Screenshot zeigen von dem Inhalt bezw der Struktur dieser Sicherung ?

Nun ja, es war einfach eine komplette Kopie des damaligen Profilordners:

Aber ehrlich, wenn das nicht so einfach geht, verkrafte ich den Verlust von ein paar Mails, ich will Dich da nicht über Gebühr strapazieren. Ich dachte echt, man kann nach so einer Sicherung mal eben den Inhalt des gesicherten Posteingangs wieder auf den Schirm bekommen.

Wenn es doch eine Option gibt, gerne, und sonst: kein Problem, danke für die Hilfe! :)

Viele Grüße
    Monica

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. Oktober 2021 um 18:05

Das ist natürlich für einen Außenstehenden kaum lösbar, wenn du selber nicht genau weißt, welche Nachrichten du suchen musst.

Ich sehe jetzt nur noch eine Möglichkeit, nämlich die beiden Inbox Dateien zu vergleichen, indem du die Inbox aus der hier gezeigten Sicherung kopierst und bei beendetem TB im aktuellen Profilordner in ...\Mail\Local Folders\ hier einsetzt.

Wenn TB danach wieder gestartet wird, solltest du einen Posteingang in den Lokalen Ordnern sehen mit ein paar Nachrichten darin. Du kannst sie dann mit denen im Posteingang des POP-Kontos vergleichen.

Ob das dir weiter hilft, wage ich zu bezweifeln, denn beide Dateien Inbox haben ähnlich kleine Größen und enthalten wahrscheinlich nur wenige Mails. Leider ist nicht mehr möglich, die alte Inbox Datei von vor dem Komprimieren wiederherzustellen. Ich weiß auch nicht, wieso die Inbox Datei beim Komprimieren offenbar auf 0 kB zurückgestellt wurde.

Wenn ich noch eine winzige Chance sähe, die vermissten Nachrichten wo anders als auf dem Server zu finden, würde ich eine Fernwartung vorschlagen.

Also bleibt letztlich wieder nur die Möglichkeit, auf dem Server zu suchen, und dabei kann ich keinerlei Hilfe leisten.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 29. Oktober 2021 um 20:47
    Zitat von nessi2001

Ich rufe meine web.de Mails über Pop3 ab, mit Kopie im web.de-Server-Postfach.

Als Hinweis für die Zeit nach der Lösung. Bei web . de ist die kostenlose Quota meines Wissens bei 1 GByte. Du schreibst von tausenden von Mails, die dort liegen. Das könnte daher zum Problem werden bzw. schon sein.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• nessi2001
    Mitglied
    • 30. Oktober 2021 um 13:40

Hallo Mapenzi,

Zitat

Ich sehe jetzt nur noch eine Möglichkeit, nämlich die beiden Inbox Dateien zu vergleichen, indem du die Inbox aus der hier gezeigten Sicherung kopierst und bei beendetem TB im aktuellen Profilordner in ...\Mail\Local Folders\ hier einsetzt.

Wenn TB danach wieder gestartet wird, solltest du einen Posteingang in den Lokalen Ordnern sehen mit ein paar Nachrichten darin. Du kannst sie dann mit denen im Posteingang des POP-Kontos vergleichen.

Vielen Dank, das war genau die Operation, die ich mir erhofft, die ich mich aber alleine nicht vorzunehmen getraut hatte. Ich habe das jetzt probiert, und das hat geklappt, ich sehe den alten Posteingang. Komischerweise nur leider einen noch älteren - ich hatte am 5.10. gesichert, die inbox-Datei hat aber den Stand von Februar. Wie das wohl kommt? Hätte sie den Stand von Oktober, wäre mein Problem komplett gelöst. Insofern hilft es mir nur teilweise weiter, aber immerhin, und mehr geht nicht. Vielen Dank für die Unterstützung!

Hallo Susi to visit,

Zitat

Als Hinweis für die Zeit nach der Lösung. Bei web . de ist die kostenlose Quota meines Wissens bei 1 GByte. Du schreibst von tausenden von Mails, die dort liegen. Das könnte daher zum Problem werden bzw. schon sein.

Vielen Dank, das ist in der Tat ein wichtiger Hinweis! Web.de scheint aber (inzwischen?) spendabler zu sein. Der Web.de-Speicher weist jetzt eine Kapazität von 9,8 GB aus, da bin ich zum Glück trotz meines Sammeltriebs noch eine Weile von der Erschöpfung entfernt :thumbsup: .

Vielen Dank nochmal und Grüße
    Monica

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. Oktober 2021 um 14:10
    Zitat von nessi2001

Hätte sie den Stand von Oktober, wäre mein Problem komplett gelöst. Insofern hilft es mir nur teilweise weiter, aber immerhin, und mehr geht nicht.

Wenn du noch irgend wo eine andere Inbox-Datei von einem anderen Datum findest, kannst du das selbe noch mal versuchen, indem du sie in den Ordner 'Local Folders' deines aktuellen Profils kopierst.

Um dich in Zukunft vor Nachrichtenverlusten besser zu schützen, musst du häufiger Sicherungskopien deines Profilordners machen. Das Aufbewahren sämtlicher empfangener Nachrichten auf dem POP-Server wiegt dich möglicherweise in einer falschen Sicherheit. Du hast ja selber gesehen, wie mühsam es ist, bestimmte Mails erneut herunter zu laden.

Außerdem speichert der Server nur die empfangenen Mails, alles was du verschickt oder in speziellen Ordnern archiviert hast, befindet sich nur lokal bei dir, aber nicht auf dem Server wie es bei dem IMAP-Protokoll wäre.

Dann mal weiterhin viel Spaß mit Thunderbird :)

• nessi2001
    Mitglied
    • 30. Oktober 2021 um 14:58

Hallo Mapenzi,

vielen Dank. Nee, leider gibt es keine aktuellere Sicherungen, aber den Profilordner werde ich nun auf jeden Fall mal eine Tour öfter sichern, das steht fest, gerade weil (nur!) da, wie Du richtig sagst, auch alle gesendeten Mails lagern. IMAP im Thunderbird hat ja auch leider Nachteile. Insofern finde ich mein Konstrukt insgesamt schon für mich optimal, aber sichern ist immer wichtig, klar ...

Vielen Dank nochmal! Vielleicht hat ja auch sonst noch wer 'was von diesem Thread hier ... :)
    Viele Grüße
    Monica

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 30. Oktober 2021 um 15:04
    Zitat von nessi2001

IMAP im Thunderbird hat ja auch leider Nachteile.

Hallo Monica :)

welche denn konkret?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• nessi2001
    Mitglied
    • 10. November 2021 um 07:33

Hallo Ingo,

sorry, habe erst jetzt Deine Frage gesehen.

Also, vielleicht verstehe ich das alles falsch, aber für mich wäre ein Nachteil, dass alles, was ich in Thunderbird tue, sich direkt auch auf dem Web.de-Server auswirkt.

Jetzt arbeite ich mit Pop3 doch quasi in einer Kopie meiner Inhalte auf dem Server, und wenn ich - oder sonst wer in der Familie - im Mail-Client z.B. versehentlich etwas löscht, so ist es bei web.de noch da. Ebenso im aktuellen Fall - warum da einfach ein Ordner geleert wurde, ist ja weiter rätselhaft - diese Mails sind auf dem PC total weg. Bei web.de habe ich sie noch. Wenn mir das unter IMAP auf dem PC passiert, sind sie ganz weg. Oder?

Ich finde praktisch, bei web.de einfach den kompletten Mail-Eingang immer zu haben - und auf dem PC quasi ein Doppel davon, via Pop3.

Aber wie gesagt, vielleicht verstehe ich es auch nicht richtig.

Viele Grüße
    Monica

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me