1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Versand Einladungen Termine funktioniert nicht mehr

    • 91.*
    • Windows
  • connec
  • 12. November 2021 um 12:32
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • connec
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    12. Nov. 2021
    • 12. November 2021 um 12:32
    • #1

    Hallo in die Gemeinde,

    ich habe zwei Rechner, beides Win10, einmal 21H1 und einmal 20H2. TB läuft auf beiden 91.3.0

    POP Konten, Kaspersky Endpoint Security.

    Auf beiden nutze ich den privaten lokalen Kalender.

    Auf dem einen Rechner kann ich die Teilnehmer eines Termines einladen, über den anderen nicht.

    Ich klicke bei dem Rechner wo es nicht funktioniert auf "Senden und schließen", der Termin wird eingetragen aber keine Einladungen versandt. Im Ordner gesendet erscheint die Maileinladung auch nicht. In dem anderen Rechner läuft alles wie immer, Termin wird eingetragen, Teilnehmer informiert und die Einladung findet man unter Gesendet.

    Hat jemand eine Idee wo es bei mir hier klemmt?

    LG Conny

  • graba 12. November 2021 um 12:40

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 12. November 2021 um 13:05
    • #2

    Hallo connec und Willkommen im Forum.

    Zitat von connec

    Hat jemand eine Idee wo es bei mir hier klemmt?

    Hast Du auch im Kalender unter Eigenschaften eine Mail Adresse eingetragen?

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • connec
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    12. Nov. 2021
    • 12. November 2021 um 13:14
    • #3

    Hallo von Oldie zu Oldie,

    ja, Mailadresse ist eintragen. Habe sie aus Verzweiflung schon einmal entfernt und wieder neu eingetragen.

    Sende ich von dem anderen Rechner eine Einladung, kann ich diese "normal" verarbeiten. (akzeptieren, und eintragen)

    Die eingetragene Mailadresse funktioniert auch, Mails senden und empfangen gehen problemlos.

    Danke Dir, Conny

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 12. November 2021 um 13:25
    • #4

    Hallo connec,

    Versuch es bitte einmal im Fehlerbehebungsmodus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Fehlerbehebungsmodus...

    Oder starte Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Im Fehlerbehebungsmodus ist mein Problem behoben. Was nun?

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • connec
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    12. Nov. 2021
    • 15. November 2021 um 08:10
    • #5

    Guten Morgen,

    Fehlerbehebungsmodus wurde auch versucht, brachte leider keinen Erfolg.

    Ich habe vorhin auf dem betroffenen Rechner ein neues Profil mit der gleichen Mailadresse angelegt, und siehe da, unter dem ging es.

    Es scheint wohl irgend eine Einstellung im Profil zu sein wo es hakt. Gibt es die Möglichkeit so ein Profil "reparieren" zu lassen?

    Ich habe ebenfalls versucht, im Profil mit den Störungen einen neuen Kalender anzulegen und da Einladungen zu senden, was auch nicht funktioniert hat.

    LG Conny

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 15. November 2021 um 10:13
    • #6

    Hallo connec,

    Zitat von connec

    Es scheint wohl irgend eine Einstellung im Profil zu sein wo es hakt. Gibt es die Möglichkeit so ein Profil "reparieren" zu lassen?

    einfacher und schneller ist es mit einem neuen Profil, was Du ja auch schon hast.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • connec
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    12. Nov. 2021
    • 15. November 2021 um 11:30
    • #7

    Ok, es kam ein weiterer Rechner mit dem gleichen Problem dazu.

    Ich konnte das Problem nun ohne größeren Aufwand beseitigen. Falls jemand die gleichen Probleme haben sollte, stelle ich meinen Weg hier hinein.

    Ich den Kontoeinstellungen habe ich das existierende Konto gelöscht (Nachrichtendaten löschen nicht markieren) und einfach noch einmal neu angelegt.

    Danach unter den Kontoeinstellungen / Servereinstellungen / Lokaler Ordner den alten Ordner ausgewählt, TB neu gestartet und schon lief wieder alles. Adressen, Termine und Mails waren alle vorhanden.

    LG Conny

  • Ganzfix
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    152
    Mitglied seit
    27. Apr. 2016
    • 20. November 2021 um 18:39
    • #8

    Ich habe auch schon mehrere Rechner mit dem Problem gehabt. Ursache ist relativ sicher der Umstieg auf Version 91.x da es seitdem von mehreren Kollegen gemeldet wurde. Ich bin somit mit der pref.js durch dass es ziemlich nicht an den "user_pref("calendar.registry.x"-Einträgen liegt.

    Da ein Löschen und hinterher Neuanlegen des Email-Konto auch bei mir geholfen hat, muss es wohl in den zugehörigen Email Einstellungen liegen.

  • jens61
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    31. Mai. 2016
    • 13. Dezember 2021 um 08:42
    • #9

    Ich habe das Problem auch. Sorry, aber wieso fällt so etwas nicht während der Entwicklung des Updates auf?

  • Ganzfix
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    152
    Mitglied seit
    27. Apr. 2016
    • 15. Dezember 2021 um 09:24
    • #10

    Weil es zum einen anscheinend selten auftritt und anderen nicht so schnell auffällt, da man ja nicht unbedingt merkt dass die Einladungen nicht mehr verschickt werden. Erst man dann sich wundert, dass keiner darauf reagiert. Ich kenne auch viele die den Kalender nutzen, aber nie Einladungen damit versenden.

  • Thunder54
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    10. Apr. 2022
    • 10. April 2022 um 14:35
    • #11

    Hat sich bei diesem Problem schon irgend etwas ergeben? Ich glaube habe dieselbe Situation:

    Thema

    Terminanladung an 50 Teilnehmer wird nicht versendet

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.8.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10 21H2

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Dogado

    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar": nein

    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV :nein, lokal

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira

    • Firewall: von Win10

    Das Erstellen von Terminen und Einladen von Personen mit Mail funktioniert grundsätzlich, wenn man es mit z.B. Eingeladenen testet.

    Wenn ich jedoch eine…
    Thunder54
    10. April 2022 um 14:19
  • Gunther66
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    27. Sep. 2022
    • 5. Juni 2023 um 12:22
    • #12

    Hallo, habe bereits über mehrere Thunderbird Versionen einen ähnlichen Effekt.
    Wenn ich "Teilnehmer" einlade, geht eine Einladungsmail raus, man sieht das im Posteingang und der Empfänger bekommt auch eine Einladung. Häkchen ist bei "Teilnehmer benachrichten" drin.

    Wenn ich aber absage und natürlich auch möchte das die Teilnehmer eine Mail bekommen, hängt sich Thunterbird V102.11.2 in einer Schleife unter W10 auf .

    Woaran kann das liegen, wie kann man das beheben?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. Juni 2023 um 12:38
    • #13

    Gunther66

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Kalender funktioniert nicht mehr

    • schnecke61
    • 22. August 2021 um 07:37
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Der Kalender funktioniert nicht mehr

    • schnecke61
    • 21. August 2021 um 18:21
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • eingebettete Grafiken werden seit dem letzten Update vom 24.03.2021 nicht mehr versandt

    • detbo
    • 7. April 2021 um 00:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Synchronisierung von bearbeiteten Serien-Terminen von Google auf Thunderbird funktioniert nicht

    • FClaus
    • 13. Januar 2021 um 22:06
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Textinhalt von Nachrichten mit Termineinladung (Outlook) wird nicht mehr angezeigt

    • erstepost
    • 21. Dezember 2020 um 14:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Termineinladungen (kleiner Kasten) wird nicht angezeigt

    • Phill
    • 21. September 2020 um 06:47
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™