1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Hintergrundfarbe beim Versenden schwarz

• 91.*
    • macOS
  • Angelsachse
  • 16. November 2021 um 14:49
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Angelsachse
    Mitglied
    • 16. November 2021 um 14:49

Hallo,

ich habe einen Mac und benutze da auch den TB. Ich habe die Systemfarbe "Dunkel" eingestellt. Allerdings habe ich dann das Problem das wenn ich eine Email mit TB versenden möchte die Hintergrundfarbe schwarz und der Text weis ist.

Ich habe hier im Forum schon etwas gelesen und den ein oder anderen Tipp versucht zu befolgen/anzuwenden. Ich benutze das Thema: "Light". In den Einstellungen von TB habe ich unter "Verfassen" bei "Standartfarben des Systems verwenden" das Häkchen entfernt und "Text" auf schwarz und "Hintergrund" auf weis gesetzt. Hat aber nichts genützt. Beim Verfassen einer Email ist der Hintergrund schwarz und der Text weis. Auch das Anlegen eines neuen Kontos hat keine Abhilfe geschaffen.

Unter "Erweiterte Einstllungen" habe ich "ui.systemUsesDarkTheme" angelegt. Das war vorher nicht da. Ich kann es allerdings bloß zwischen "false" und "true" einstellen. Beides bringt keine Änderung.

Auch die Verwendung eines anderen Themes bringt keine Änderung.

Nun könnte ich die Systemfarbe an meinem Mac auf "Hell" setzten. Dann ist beim Verfassen einer Email mit TB der Hintergrund weis und die Schrift schwarz. Ich würde aber gern weiter die dunkle Systemfarbe meines OS benutzen. Eventuell hat ja auch ein andere Nutzer das von mir beschriebene Problem und hat eine Lösung.

• Thunderbird-Version: 91.3.1

• Betriebssystem + Version: macOS Big Sur 11.6.1

• Kontenart: POP / IMAP

• Postfachanbieter (z.B. GMX)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. November 2021 um 17:28

Hallo,

ich arbeite mit TB 91.3.1 auf einem iMac unter Mojave. In den System-Einstellungen von macOS habe ich das dunkle Thema gewählt, in TB das "Light" Thema.

Mit ansonsten Standard-Einstellungen für Hintergründe und Schriftfarben wird bei mir der Hintergrund im Nachrichtenbereich des Hauptfensters und im Textbereich des Verfassen-Fensters weiß angezeigt, die Schrift ist schwarz.

Um meine Augen zu schonen, verändere ich weiße Hintergründe in den diversen Fenstern oder Hauptfenster-Bereichen durch bestimmte CSS Code in meiner userChrome.css Datei oder in diesem Fall einfach in Einstellungen > Allgemain > Sprache & Erscheinungsbild > Farben. Zur Demonstration habe ich ein helles Grün als Hintergrundfarbe gewählt :

Damit erhälten der Text-Bereich im Verfassen-Fenster und der Nachrichtenbereich des Hauptfenster die entsprechende Hintergrundfarbe.

Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, frage einfach nach weiteren Einstellungen

• Angelsachse
    Mitglied
    • 16. November 2021 um 17:55

Danke Mapenzi, dank einer Beschreibung habe ich den "Fehler" gefunden. Ich habe in der Einstellung aus deinem zweiten Bild bei "Ausgewählte Farben ansatt der Farben des Inahalts verwenden" jetzt auch mal auf "Nie" umgestellt. Vorher hatte ich dort "immer" gewählt. Jetzt wird beim Verfassen einer Email das Textfeld mit weisem Hintergrund und schwarzer Schrift angezeigt.

Allerdings wird das kleine Fenster das aufgeht wenn man das einstellen möchte jetzt dunkel dargestellt. Aber damit kann ich leben. Sooft muss ich da ja nichts einstellen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. November 2021 um 18:37
    Zitat von Angelsachse

Allerdings wird das kleine Fenster das aufgeht wenn man das einstellen möchte jetzt dunkel dargestellt.

Das kann man sicherlich auch ändern, aber ich weiß überhaupt nicht, welches "kleine Fenster" du meinst.

Vielleicht ein Screenshot ? Oder meinst du mit kleines Fenster das in meinem zweiten Screenshot mit den Farbeinstellungen ?

• Angelsachse
    Mitglied
    • 17. November 2021 um 12:33

Ich hänge mal einen Screenshot an. Da kann man ganz gut sehen was ich meine.

Bilder

• Bildschirmfoto 2021-11-17 um 12.29.45.png
      • 173,87 kB
      • 1.946 × 1.126
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 17. November 2021 um 15:20
    Zitat von Angelsachse

Ich hänge mal einen Screenshot an.

Danke, ich hatte schon vermutet, dass es sich um das Fensterchen "Farben" handelt.

Bei mir hat dieses Fenster nur dann einen schwarzen Hintergrund, wenn ich in TB das Thema "Dark" aktiviere.

• Angelsachse
    Mitglied
    • 17. November 2021 um 15:32

Eventuell ist das ja eine "Eigenart" von BigSur. Aber wie schon gesagt, solange bloß diese Fenster dunkel dargestellt werden soll es mir egal sein. So oft brauch ich die nicht und wenn dann muss ich halt genauer hinschauen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 17. November 2021 um 15:45

Stimmt, kann durchaus sein, dass da ein Unterschied besteht zwischen dem aktuellen macOS und meinem schon etxwas verstaubten ....

• Herog
    Mitglied
    • 20. November 2021 um 12:05

Habe das gleiche Problem seit dem Update auf 91.3.2 (Windows 10 auf Desktop-PC )

Beim Verfassen von Mails (egal ob neue oder eine beantworten) ist im Textfenster nun der Text weiß und Hintergrund schwarz.
    Jegliche Versuche, das zu ändern, waren erfolglos. Das ist eindeutig ein Bug.

Es gibt auf Bugzilla inzwischen eine Meldung dazu:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1741480

Will hoffen, dass das bald behoben wird, möchte nicht dauerhaft "Trauermails" verschicken.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 21. November 2021 um 11:43
    Zitat von Herog

möchte nicht dauerhaft "Trauermails" verschicken.

Hat schon mal jemand überprüft, ob das auch wirklich die in den E-Mails per HTML gesetzte Farbe ist? Oder ist das nur die Farbwahl für die Anzeige am jeweiligen PC? Wie wird die E-Mail denn bei anderen angezeigt? Wie beim Druck?

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Herog
    Mitglied
    • 22. November 2021 um 13:56

Guter Hinweis, beim Empfänger kommen die Mails wie gewohnt mit weißem Hintergrund an. Also keine "Trauermails".

Es betrifft also nur die Darstellung beim Verfasser/Absender.
    Vorweg: In Windows (21H2 seit 17.11.21 installiert) habe ich bei "Farben" den "Standard-App-Modus" auf "Dunkel" stehen.
    Hat man den auf "Hell", ist der Texthintergrund in TB auch weiß. Nur auf "Dunkel" gibt es das Problem in TB.
    Ich hatte auch keine Änderungen an den Windows- oder TB-Einstellungen vorgenommen, plötzlich war der Hintergrund schwarz.

Habe daher nun noch einmal verschiedene Einstellungen ausprobiert und das nun gelöst.

Ich muss unter
    Extras - Einstellungen - Allgemein "Sprache & Erscheinungsbild" - Farben
    bei "Ausgewählte Farben anstatt der Farben des Inhalts verwenden:"
    das "Nie" einstellen.

Dann ist der Texthintergrund wieder weiß und ich kann auch Textfarbe und Hintergrund wieder beliebig einstellen.

Merkwürdig ist, dass ich das "Nie" schon vor zwei Tagen mal ausprobiert hatte und der Hintergrund trotzdem schwarz geblieben ist.
    Evtl. ist das Problem bei mir durch ein am 19.11.21 gelaufene Windows-Update verursacht worden. Denn ein testweise installierter TB 91.3.0 zeigte gestern das gleiche Verhalten, d.h. es war nicht das ursprünglich verdächtigte TB-Update auf 91.3.2.
    Heute morgen gab es wieder kleinere Windows-Updates und nun klappt das mit dem "Nie"!

Einmal editiert, zuletzt von Herog (22. November 2021 um 14:06)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. November 2021 um 16:19

Vorbemerkung : meine Antwort wurde vorgestern geschrieben, ich hatte allerdings vergessen sie abzuschicken.

Zitat von Herog

Das ist eindeutig ein Bug.

Da bin ich mir gar nicht so sicher, wir hätten sonst viel mehr Beschwerden hier.

Kannst du die Lösung aus Beitrag #2 nicht durchführen ?

Welches TB Thema hast du eingestellt und welches in Windows ?

Zitat von Herog

möchte nicht dauerhaft "Trauermails" verschicken.

Deine E-Mails kommen beim Empfänger nicht unbedingt so an, wie du sie verfasst hast.

• Herog
    Mitglied
    • 23. November 2021 um 13:27

Ist alles in #11 beantwortet

• wolfgangxxxx
    Junior-Mitglied
    • 1. Februar 2022 um 00:07

Hi,
    Bei mir hat die Erweiterung "SmartTemplates"

genau diesen Effekt ausgelöst - Erweiterung deaktiviert - nun geht es wieder!

Einmal editiert, zuletzt von graba (1. Februar 2022 um 00:14) aus folgendem Grund: Schriftgröße angepasst.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me