Dummen Fehler gemacht mit lokalem Ordner

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

  • Hallo,

    ich wollte meine lokalen Thunderbirddateien auf eine andere Festplatte umlagern. Ich dachte naiv, ich kann dazu im Ordner "Lokal" einfach den Dateipfad ändern, und dass dann die Dateien autmoatisch migriert werden.

    Als ich das gemacht hatte, war der neue Ordner "Lokal" natürlich komplett leer. Dann habe ich nachgelesen, wie es gehen könnte und habe das Importexporttool installiert.

    Als ich dann aber "Import" von dem alten Verzeichnis gemacht habe, in dem die lokalen Dateien lagen, konnte nichts importiert werden ("keine mbox Datei vorhanden").

    Dann habe ich die Panik bekommen und habe das Verzeichnis von "lokal" wieder auf den ursprünglichen Ordner zurückgestellt.

    Da steht jetz aber nichts drin.


    Kann man die Dateien noch retten (teilweise wichtige Mails aus 10 Jahren Thunderbird =O )

    Danke für einen Tip.


    VG

    Holger

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo,

    Ich dachte naiv, ich kann dazu im Ordner "Lokal" einfach den Dateipfad ändern, und dass dann die Dateien autmoatisch migriert werden.

    Bitte genauer beschreiben !

    Was bezeichnest du als Ordner "Lokal" ?

    Ist es ein von dir erstellter Ordner oder handelt es sich um die "Lokalen Ordner" ?

    Wenn du den Pfad des Nachrichtenspeichers der Lokalen Ordner umgestellt hast, dann kannst du das genau so gut wieder rückgängig machen über die Konten-Einstellungen > Lokale Ordner > Nachrichtenspeicher > Ordner wählen



  • Hallo Mapenzi,

    Ja, ich meine das mit Ordner "Lokal" was Du auch meinst und in Deinem Screenshot angibst. Und ich habe das gemacht, wie Du schreibst und wieder auf den alten Ordner "umgestellt".

    Aber jetzt werden da nicht mehr meine früheren Unterordner (sowas wie "Urlaub 2019" etc.) angezeigt, sondern es sieht so (s. Screenshot):

    Und in den Unterordner in Thunderbird ist nichts drin. In den Orginalordnern auf der Festplatte sind aber 400 MB Daten, was so meinem Datenvolumen entspricht.

    Hast Du oder irgendjemand eine Idee, woran das legen kann?

    Ganz herzlichen Dank.

    Holger

  • Es scheint offenbar nicht so einfach zu sein, wie ich es mir gewünscht oder erhofft hatte.

    In deinem klein-gezoomten Screenshot kann ich leider selbst mit Lupe nichts erkennen.

    Aus Erfahrung weiß ich, dass ein solch verkorkstes Profil mit herkömmlichen Mitteln des Forums nur schwer wiederherzustellen ist. Außerdem ist seit meiner Antwort schon fast eine Woche vergangen, was mich nicht optimistisch stimmt bezüglich einer baldigen Lösung


    Ich schlage dir deshalb eine Fernwartung vor und schicke dir dazu morgen früh eine private Nachricht per "Konversation" zu.

    Es sei denn, andere Profil-Spezialisten haben bessere Augen oder eine Lösung parat :)

  • Mapenzi, ist echt hutzelig, aber es sieht fast danach aus, dass beim zurückstellen nicht der richtige Ordner getroffen wurde. Anbei der Screenshot als Datei und hier noch mal etwas reingezoomt. Die Qualität wird dabei natürlich nicht besser ..



    Gruß

    Sehvornix

  • aber es sieht fast danach aus, dass beim zurückstellen nicht der richtige Ordner getroffen wurde.

    Vielen Dank für die Vergrößerung. Offensichtlich wurde das falsche Verzeichnis mit den Lokalen Ordnern verlinkt.

    Ich denke, dass sich Icehouse1996 in \AppData\Local\Thunderbird\Profiles\ verirrt hat.

    Der Inhalt sieht mir eher nach dem Thunderbird Cache aus.


    Wenn ich hier unter macOS den Thunderbird Cache anzeige, sieht der Inhalt so ähnlich aus :



    Nichtsdestotrotz weiß ich nicht, wo und in welchem Verzeichnix der TE den "richtigen" Ìnhalt der Lokalen Ordner gespeichert hat...

  • Danke, das ist schon mal ein wichtiger Hinweis. Ich könnte zwar schwören, dass mir vor dem Umstellen genau dieser Ordner angezeigt wurde, aber Ihr werdet recht haben. Weiß jemand, wie ich den richtigen Ordner finden kann? Gibt es Endungen, die für Thunderbird Mails typisch sind, die ich suchen kann?


    Danke schon mal!

  • Weiß jemand, wie ich den richtigen Ordner finden kann?

    Ich habe dir eine Nachricht per Konversation geschickt mit einem Vorschlag einer Fernwartung.

    Du kannst mir in der Konversation antworten.


    Die Nachrichtendateien (Mbox-Dateien) im Profil haben keine Endungen. Die den Mbox-Dateien zugehörigen Index-Dateien enden mit .msf.

    Vielleicht solltest du nach "Local Folders" suchen. So heißen nämlich die Lokalen Ordner im Profil.

    Wenn du deine Lokalen Ordner allerdings in einen Ordner mit einem von dir gewählten beliebigen Namen ausgelagert hast, wird es für uns Helfer unmöglich, den Namen dieses Verzeichnisses und seinen Standort auf der anderen Festplatte zu erraten.

    Edited once, last by Mapenzi ().

  • Weiß jemand, wie ich den richtigen Ordner finden kann?

    Sofern einerseits Windows und andererseits das Profil nicht manuell an einen anderen Ort verlegt wurde, wirst du unterhab von %AppData%\Thunderbird\ fündig - und dort suchst du dann wie von Mapenzi vorgeschlagen nach 'Local' ...

    Ich weiß wirklich richtig viel - aber leider nur über erschreckend wenige der geradezu unzähligen Dinge und Themen, welche unsere Welt bewegen. :/

    Deswegen halte ich mich aus den allermeisten Themen raus :stumm:, schließlich bin ich ja kein Politiker 8)