TB 91.3.2: Anhang wird nicht mehr wie in EInstellungen angegeben göffnet

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

  • Thunderbird 91.3.2

    Windows 10

    IMAP Konto

    Schutz: Windows Defender


    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit kommt bei einem Doppelklick auf einen Anhang immer die Anfrage, wie Thunderbird vorgehen soll (siehe Anhang).

    In den Einstellungen steht ausdrücklich mit welchem Programm ein Anhang geöffnet werden soll oder lokal gespeichert werden soll.

    Es wird nur bei PDFs gleich geöffnet, Bei Bilders wie JPG, BMP geht es nicht mehr direkt (Anfrage: s. Anhang), bei doxs ebenfalls nicht.

    Wenn auch nicht dramatisch (ich kann einfach OK klicken und das gewählte Programm öffnet dann die Datei) scheint es mir neu zu sein, und eigentlich ein Bug, denn das Kästchen "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen".) ist angekreuzt.


    Hat sonst jemand das auch festgestellt? Woran kann es liegen? Lässt sich das mit about:config oder der Registry beheben?

    Ein Profil deswegen neu anlegen mache ich auf keinem Fall. Es ist enorm viel Aufwand bei allen meinen Konten und die Mühe nicht wert. Wenn es überhaupt dann korrekt funktioniert wie früher.


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Grüße


    IL

  • Hallo,


    es dürfte sich um den Bug 1690395 handeln

    "Repeatedly asks for app to open attached files. Prompts instead of automatically opening"


    Hängt offenbar von Bug 453455 ab

    Make "do this automatically for files like this from now on" work even with "content-disposition: attachment"


    Anders gesagt : offenbar noch keine Lösung in Sichtweite :(

    Es wird nur bei PDFs gleich geöffnet

    Ja, PDF-Dateien sind eine Ausnahme.

    Man kann sie entweder mit dem neuen PDF-Viewer in einem Tab öffnen oder wie bisher direkt mit einem dazu geeigneten Programm.

  • Danke, Mapenzi, für Deine Antwort.


    Ich habe ein Bug auch vermutet – besteht offensichtlich seit der Version 91 (in 78 noch OK). Thunderbird ist seit 10 Monaten darüber informiert – die Priorität scheint gering, schauen wir mal wie lange sie brauchen zu korrigieren... 🙄

  • Hallo, mein Problem klingt ähnlich ist aber vielleicht etwas anderes: Seit den letzten Thunderbird updates funktioniert die Funktion "Abtrennen" bei attachments nicht mehr wie gewohnt: Bislang konnte man Anhänge abtrennen und sie wurden nicht nur in einem Ordner auf dem Rechner gespeichert, sondern man konnte danach auch in der Mail auf das Attachment klicken und es öffnete sich in der entsprechenden Anwendung. Dieser Klick endet nun (egal ob Einfach- oder Doppelklick) im Nichts. Hat jemand eine Idee? Danke!-)