1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

TB 91.3.2: Anhang wird nicht mehr wie in EInstellungen angegeben göffnet

    • 91.*
    • Windows
  • ilsfbizn
  • 25. November 2021 um 11:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ilsfbizn
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    12. Okt. 2019
    • 25. November 2021 um 11:57
    • #1

    Thunderbird 91.3.2

    Windows 10

    IMAP Konto

    Schutz: Windows Defender

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit kommt bei einem Doppelklick auf einen Anhang immer die Anfrage, wie Thunderbird vorgehen soll (siehe Anhang).

    In den Einstellungen steht ausdrücklich mit welchem Programm ein Anhang geöffnet werden soll oder lokal gespeichert werden soll.

    Es wird nur bei PDFs gleich geöffnet, Bei Bilders wie JPG, BMP geht es nicht mehr direkt (Anfrage: s. Anhang), bei doxs ebenfalls nicht.

    Wenn auch nicht dramatisch (ich kann einfach OK klicken und das gewählte Programm öffnet dann die Datei) scheint es mir neu zu sein, und eigentlich ein Bug, denn das Kästchen "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen".) ist angekreuzt.

    Hat sonst jemand das auch festgestellt? Woran kann es liegen? Lässt sich das mit about:config oder der Registry beheben?

    Ein Profil deswegen neu anlegen mache ich auf keinem Fall. Es ist enorm viel Aufwand bei allen meinen Konten und die Mühe nicht wert. Wenn es überhaupt dann korrekt funktioniert wie früher.

    Vielen Dank für eure Tipps.

    Grüße

    IL

    Bilder

    • TB_Anhang.jpg
      • 167,36 kB
      • 448 × 348
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.796
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 25. November 2021 um 12:58
    • #2

    Hallo,

    es dürfte sich um den Bug 1690395 handeln

    "Repeatedly asks for app to open attached files. Prompts instead of automatically opening"

    Hängt offenbar von Bug 453455 ab

    Make "do this automatically for files like this from now on" work even with "content-disposition: attachment"

    Anders gesagt : offenbar noch keine Lösung in Sichtweite :(

    Zitat von ilsfbizn

    Es wird nur bei PDFs gleich geöffnet

    Ja, PDF-Dateien sind eine Ausnahme.

    Man kann sie entweder mit dem neuen PDF-Viewer in einem Tab öffnen oder wie bisher direkt mit einem dazu geeigneten Programm.

  • ilsfbizn
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    12. Okt. 2019
    • 25. November 2021 um 13:12
    • #3

    Danke, Mapenzi, für Deine Antwort.

    Ich habe ein Bug auch vermutet – besteht offensichtlich seit der Version 91 (in 78 noch OK). Thunderbird ist seit 10 Monaten darüber informiert – die Priorität scheint gering, schauen wir mal wie lange sie brauchen zu korrigieren... 🙄

  • jstrueb
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    3. Dez. 2021
    • 3. Dezember 2021 um 11:57
    • #4

    Hallo, mein Problem klingt ähnlich ist aber vielleicht etwas anderes: Seit den letzten Thunderbird updates funktioniert die Funktion "Abtrennen" bei attachments nicht mehr wie gewohnt: Bislang konnte man Anhänge abtrennen und sie wurden nicht nur in einem Ordner auf dem Rechner gespeichert, sondern man konnte danach auch in der Mail auf das Attachment klicken und es öffnete sich in der entsprechenden Anwendung. Dieser Klick endet nun (egal ob Einfach- oder Doppelklick) im Nichts. Hat jemand eine Idee? Danke!-)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.483
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. Dezember 2021 um 12:09
    • #5

    jstrueb

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • ilsfbizn
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    12. Okt. 2019
    • 8. Dezember 2021 um 09:27
    • #6
    Zitat von Mapenzi

    es dürfte sich um den Bug 1690395 handeln

    "Repeatedly asks for app to open attached files. Prompts instead of automatically opening"


    Hängt offenbar von Bug 453455 ab

    Make "do this automatically for files like this from now on" work even with "content-disposition: attachment"

    Anders gesagt : offenbar noch keine Lösung in Sichtweite

    Ich habe heute auf die Version 91.4.0 aktualisiert. Dieser Bug wurde immer noch nicht beseitigt. Keine Ahnung, warum es die Leute von Thunderbird nicht interessiert. Sind sie da überfordert? Mittlerweile bereue ich sogar meine Spende an Thunderbird. Schade.

    Übrigens: bei Betterbird (Doppelgänger von Thunderbird) funktioniert das Öffnen des gewählten Programms problemlos). Vielleicht sollten die Leute von Thunderbird sich dort erkundigen, wie es geht... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von ilsfbizn (10. Dezember 2021 um 18:58)

  • ilsfbizn
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    12. Okt. 2019
    • 23. Dezember 2021 um 09:49
    • #7

    23.12.2021: Endlich ist mit dem heutigen Update 91.4.1 das Problem gelöst !!! Es ist Weihnachten... :*

  • gabraham
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    27. Dez. 2021
    • 27. Dezember 2021 um 14:52
    • #8
    Zitat von ilsfbizn

    23.12.2021: Endlich ist mit dem heutigen Update 91.4.1 das Problem gelöst !!! Es ist Weihnachten... :*

    ich verwende die version 91.4.1. und kann die beseitigung des fehlers leider nicht bestaetigen.

  • Bastler
    Gast
    • 27. Dezember 2021 um 20:41
    • #9
    Zitat von gabraham

    ich verwende die version 91.4.1. und kann die beseitigung des fehlers leider nicht bestaetigen.

    Hallo,

    ein Versuch bei geschlossenem Thunderbird:

    im Profilordner die panacea.dat und session.json umbenennen mit alt- davor.

    Dann TB Neustart.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.796
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 27. Dezember 2021 um 22:49
    • #10
    Zitat von gabraham

    kann die beseitigung des fehlers leider nicht bestaetigen.

    Gilt das für alle Formate oder nur ein bestimmtes ?

    1744259 - Unable to open any attachments, only can save
    UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Mail Window Front End. Last updated 2021-12-27.
    bugzilla.mozilla.org
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Lokale Ordner und Kalendereinträge verschwunden nach Update [gelöst]

    • Kreativix
    • 24. Mai 2021 um 11:21
    • Migration / Import / Backups
  • Autocrypt Schlüssel

    • Naturfreund
    • 15. November 2020 um 17:20
    • S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift
  • Umzug TB auf neuen Rechner

    • treptowers
    • 30. Mai 2020 um 20:47
    • Migration / Import / Backups
  • Vorschlag neue TB Struktur

    • Robert-01
    • 20. März 2020 um 19:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anhänge: Bei jedem Download wird falscher Ordner angesteuert

    • Simone
    • 6. Februar 2020 um 13:52
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™