1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Mail-Import aus msf + endungsloser Datei ohne Löschen/Überschreiben der aktuellen Mails möglich?

• 91.*
    • Windows
  • fisch_nrw
  • 27. November 2021 um 09:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • fisch_nrw
    Mitglied
    • 27. November 2021 um 09:46

Liebes Forum,

als mein altes Laptop kaputtgegangen ist, konnte ich nur noch die Mail-Dateien aus dem TB-Profilordner kopieren. Auf Festplatte vorhanden sind also 2 Ordner (2 E-Mail-Adressen) mit u.a. je einer Inbox-Datei: 1 endungslose und 1 msf-Datei. Auf dem neuen Laptop habe ich Thunderbird zunächst neu eingerichtet, ohne die alten Mails zu importieren. Ist es nachträglich möglich, die alten Mails in meine neue TB-Installation einzulesen, ohne dass die in der neuen TB-Installation schon eingegangenen Mails gelöscht/überschrieben werden? Zur Not auch als Archiv, sodass die Mails zwar nicht in der aktuellen Inbox erscheinen, aber sich vielleicht in einem separaten Ordner anzeigen lassen? Falls ein Import noch möglich ist - geht das auch mit den gesendeten Mails (Sent-Dateien ebenfalls vorhanden)?

aktuelle TB-Versionsnummer: 91.3.2 (64-Bit)
    alte TB-Versionsnummer: aktueller TB-Stand im Juli 21 (Zeitpunkt des Laptop-Crashs, daher nicht mehr abrufbar)
    Windows 10
    IMAP

Besten Dank und viele Grüße
    fisch_nrw

• graba 27. November 2021 um 10:51

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. November 2021 um 13:46

Hallo fish_nrw,

sofern Du unterhalb von 'Lokale Ordner' nichts weiter eingerichtet hast und bereits nutzt, lassen sich die von Dir benannten Dateien direkt auf Dateiebene bei geschlossenem Thunderbird dort ablegen und werden beim nächsten Start dann unterhalb von 'Lokale Ordner' in Thunderbird angezeigt.

Pfad (üblicherweise, wenn nicht individuell verbogen):

C:\Users\<Dein Benutzername>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\<xxxxxxxx>.default-release\Mail\Local Folders

Relevant ist vor allem die jeweilige Datei ohne eine Endung. Die gleichlautende Datei mit Endung .msf würde neu aufgebaut werden, wenn nicht vorhanden.

Das gilt jetzt so vorbehaltlos erst mal nur für INBOX und SENT (+ jeweils deren .msf), da die normalerweise unter 'Lokale Ordner' nicht vorhanden sind. Falls doch, würdest Du aber beim Einfügeversuch eine Meldung bekommen, ob die vorhandenen Dateien denn überschrieben werden sollen. In dem Fall vielleicht noch mal abbrechen und hier erneut nachfragen.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• fisch_nrw
    Mitglied
    • 29. November 2021 um 17:26

Hallo Sehvornix,

das hat ganz hervorragend geklappt und mich unbedarften User soooo glücklich gemacht - 1000 Dank für die tolle Hilfe!! Wäre es evtl. auch noch möglich, unter "Local Folders" 2 Unterordner für die Mails der 2 E-Mail-Adressen einzurichten, oder wäre das dann doch zuviel verlangt?

Danke und viele Grüße
    fisch_nrw

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. November 2021 um 10:47

Hallo fisch_nrw,

die bis jetzt wieder sichtbar gemachten Ordner und Mails kannst Du nun in Thunderbird weiter organisieren. Zum Beispiel kannst Du die beiden angezeigten Ordner 'Posteingang' (oder 'INBOX') und 'Gesendet' (oder 'SENT', weiß nicht, wie das jetzt konkret bei Dir angezeigt wird) unterhalb von 'Lokale Ordner' durchaus auch in Thunderbird anders benennen oder noch in einen zuvor von Dir angelegten Unterordner verschieben.

Rechte-Maustaste und/oder Drag & Drop sind Deine Freunde.

Natürlich lassen sich also auch andere Ordner unterhalb von 'Lokale Ordner' für die weitere Mailadressen erstellen. Das ist jetzt aber nicht so gemeint, dass Du auf Dateiebene bei beendetem Thunderbird aus dessen Profilstruktur weitere INBOX, SENT, ... nach 'Local Folders' umlagern kannst. Dann würde die eingerichtete Mailadresse nicht mehr richtig funktionieren.

Um Mails aus aktiven Postfächern in Richtung 'Lokale Ordner' zu verschieben, gibt es zum Beispiel die Filter. Regeln, die anhand von Kriterien, Mails aus dem Posteingang an eine andere Stelle verschieben können. Ansonsten gibt's immer den bewußt durchgeführten manuellen Weg per Drag & Drop für eine oder mehrere Mails.

Oder suchst Du ggf. so etwas wie einen 'Gemeinsamen Posteingang'. Diese Möglichkeit gibt es in Thunderbird auch und dieser würde sich nach Aktivierung unter 'Lokale Ordner' finden. Deshalb schrieb ich oben

Zitat von Sehvornix

sofern Du unterhalb von 'Lokale Ordner' nichts weiter eingerichtet hast und bereits nutzt,

Gruß

Sehvornix

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. November 2021 um 11:22

Hallo

Zitat von Sehvornix

Oder suchst Du ggf. so etwas wie einen 'Gemeinsamen Posteingang'. Diese Möglichkeit gibt es in Thunderbird auch und dieser würde sich nach Aktivierung unter 'Lokale Ordner' finden.

Falls du den "Globalen Posteingang (Lokale Ordner)" meinst : er lässt sich nur bei POP-Konten einrichten.

• fisch_nrw
    Mitglied
    • 30. November 2021 um 15:08

Hallo Sehvornix,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider verstehe ich es nicht so ganz: Ich hatte immer und habe jetzt auch 2 Mail-Adressen und im aktuell genutzten TB dementsprechend 1 Ordner Büro, 1 Ordner Privat und 1 Ordner Local Folders. Auf Dateiebene konnte ich jetzt wie von Dir beschrieben die alten Büro-Mails über die endungslose Inbox- und Sent-Datei in den Ordner Local Folders kopieren, wo die Mails nun perfekt angezeigt werden. Aus dem alten Ordner Privat liegt mir also ebenfalls je eine Inbox- und Sent-Datei mit anderem Namen vor, die ich - falls irgendwie möglich - gerne auch unter Local Folders (oder in einem anderen Ordner) anzeigen würde; das scheint aber nicht zu funktionieren. Versuchsweise habe ich sowohl auf Dateiebene als auch in TB unter Local Folders einen neuen Ordner angelegt und die Privat-Inbox/Sent-Datei dorthin kopiert; die Mails werden so aber nicht angezeigt. Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausdrücke - das ist also nicht möglich?

Danke nochmals und viele Grüße
    fisch_nrw

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. November 2021 um 16:01

Ach so. Es geht aus dem Crash heraus noch mal um ein anderes Postfach mit ebenfalls INBOX und SENT. Das war mir zumindest bis zu Deiner Erläuterung nicht klar.

Dann mache es wie folgt:

1. Zuerst in Thunderbird einen Ordner 'Privat' (oder wie immer Du den benennen möchtest) unterhalb von 'Lokale Ordner' anlegen.
    2. Wenn Du dann auf Dateiebene nachschaust, findest Du unterhalb von 'Local Folders' jetzt den eben angelegten Ordner 'Privat' (oder wie Du ihn behannt hast).
    3. In diesen Ordner hinein kannst Du nun die anderen beiden INBOX und SENT kopieren (auf Dateiebene).
    4. Anschließend findest Du in Thunderbird in dem eingangs angelegten Ordner 'Privat' unterhalb von 'Lokale Ordner' nun noch mal einen 'Posteingang' und einen 'Gesendet' (oder INBOX / SENT). Aber das sind dann die vom zweiten Konto.

Wenn Dir das nun so nicht gefällt, weil einmal ein Konto direkt unter 'Lokale Ordner' steht und einmal erst in dem Unterordner 'Privat', dann gilt weiterhin, was ich oben schon beschrieben habe: man kann ganze Ordner in Thunderbird mit der Maus ziehen und in Unterordner verschieben. So ließe sich beispielsweise unterhalb von 'Lokale Ordner' von Dir ein Ordner 'Buero' anlegen und anschließend die beiden Posteingang / Gesendet vom ersten Konto, was soweit schon wie gewünscht eingebunden werden konnte, in den Unterordner 'Buero' verschieben.

D'accord?

Gruß

Sehvornix

• fisch_nrw
    Mitglied
    • 30. November 2021 um 16:29

Hallo Sehvornix,

vielen Dank für Deine Antwort - die Struktur wäre so völlig OK, Hauptsache, die Mails werden angezeigt. Wenn ich in Thunderbird unter "Local Folders" einen Unterordner "Privat" erstelle, wird dieser Ordner zwar in TB angezeigt, nicht aber auf Dateiebene. Auf Dateiebene erscheinen statt eines Ordners je eine endungslose und eine msf-Datei mit dem Namen "Privat", sodass ich dort nichts hinkopieren kann. Sorry vielmals für die erneute Rückfrage - mache ich etwas falsch?

Viele Grüße
    fisch_nrw

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 30. November 2021 um 16:39

Hallo fisch_nrw,

hier sitzt Du einem Missverständnis auf.

Ordner in Thunderbird sind - solange in ihnen keine Unterordner angelegt werden - auf Dateisystemebene endungslose Dateien, also bei Dir eine Datei "Privat" (MBox-Format). Die zugehörige Indizierungsdatei heißt dann "Privat.msf".

Innerhalb Deines Thunderbird kannst Du nun in den Ordner "Privat" E-Mails von Deinen IMAP-Konten dort hinein kopieren (per drag & drop).

Legst Du nun einen Unterordner in Privat an, zum Beispiel "Verein". Erst dann wird auf Dateisystemebene aus der Datei "Privat" das Verzeichnis "Privat.sdb". Dort ist dann die Datei "Verein" zu finden.

Ich hoffe, jetzt ist es für Dich etwas klarer.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache (30. November 2021 um 17:23)

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. November 2021 um 16:51

Hallo fisch_nrw,

jep, so wie Feuerdrache es beschreibt (Edit: und Mapenzi ;) ). Ich lag nicht ganz richtig.

Legt man in Thunderbird einen Ordner unterhalb von 'Lokale Ordner' an, findet sich zunächst nur eine Datei mit diesem Namen. Erst wenn man darin nochmals einen Unterordner erstellt, bildet sich das auch als Ordner im Dateisystem ab:

Es gibt aber trotzdem einen Lösungsweg ohne Unterordner von Unterordner. In 'Local Folders' liegen ja bereits je einmal INBOX und SENT. Wenn Du die anderen beiden INBOX / SENT zunächst etwas umbenennst (INBOX2 / SENT2 meinetwegen, damit die sich nicht überschreiben), dann kannst Du die auch auf Dateiebene in denselben Ordner wie die anderen beiden reinkopierten Dateien ablegen. Bei geschlossenem Thunderbird natürlich. Beim nächsten start sollten dann alle vier reinkopierten 'Ordner' sicht- und nutzbar sein.

Wäre dann so:

Gruß

Sehvornix

Einmal editiert, zuletzt von Sehvornix (30. November 2021 um 17:03)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. November 2021 um 16:52

allo Feuerdrache,

Zitat von Feuerdrache

Erst dann wird auf Dateisystemebene aus der Datei "Privat" das Verzeichnis "Privat.sdb".

Das ist etwas missverständlich ausgedrückt.

Die Mbox-Datei "Privat" ändert sich nicht, wenn im Ordner "Privat" Unterordner erstellt werden.

TB erstellt zusätzlich einen Sammelordner "Privat.sbd" im Profil, in dem die Mbox-Dateien der Unterordner gespeichert werden.

Auch wenn die Mbox-Datei "Privat" selber keine Mails enthält ist, ist sie trotzdem "lebensnotwendig". Ohne sie könnte TB die Unterordner nämlich nicht anzeigen.

Mbox-Datei, *.sbd Ordner und *.msf Datei gehören immer zusammen.

Probier's mal aus :)

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 30. November 2021 um 16:57

Hallo Mapenzi,

Zitat von Mapenzi

TB erstellt zusätzlich einen Sammelordner "Privat.sbd" im Profil, in dem die Mbox-Dateien der Unterordner gespeichert werden.

so, wie Du es beschreibst, ist es natürlich richtig und damit unmissverständlich! Danke für Deine Klarstellung! :thumbup:

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. November 2021 um 17:02

.. um auch noch zu dokumentieren, wie denn nun eine Datei Namens 'INBOX' in Thunderbird letztlich auftaucht: als 'Posteingang'.

Warum wird die Datei 'Test_fisch_nrw' in Thunderbird auch als Ordner 'Test_fisch_nrw' angezeigt und 'INBOX' als 'Posteingang'? Weil dies in Thunderbird für 'INBOX' fest verdrahtet ist. Diese Systemordner haben teils besondere Funktionen und werden auch durch eigene Icons repräsentiert.

Gruß

Sehvornix

• fisch_nrw
    Mitglied
    • 30. November 2021 um 17:15

Hallo alle,

1000 Dank für Eure tolle Hilfe! Mit dem Unterunterordner hat es jetzt tatsächlich funktioniert, und ich habe endlich wieder Zugriff auf die alten Mails (für mich von großem ideellem Wert). Vielen Dank auch dafür, dass ich hier weder beschimpft noch der Sinn meines Anliegens infrage gestellt wurde :-)))

Viele Grüße
    fisch_nrw

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. November 2021 um 19:22
    Zitat von fisch_nrw

Vielen Dank auch dafür, dass ich hier weder beschimpft noch der Sinn meines Anliegens infrage gestellt wurde :-)))

In welchem Forum passiert denn so was :rolleyes:

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 30. November 2021 um 22:26
    Zitat von Mapenzi

In welchem Forum passiert denn so was :rolleyes:

Um eines der bekanntermaßen übelsten zu sehen, musst du nicht weit hüpfen. Dort werden regelmäßig Leute fertig gemacht. Erst kürzlich wieder. Da wurde ein armer User total in die Wüste geschickt, mit zunächst lauter inkompetenten und falschen Anweisungen. Der wurde erst mal so klein gemacht, dass er jetzt aufrecht unter jedem Tisch stehen kann. Das arme Schaf hat sich am Ende sogar noch bedankt. Kaum zu glauben. Regelrecht berühmt ist ein ganz schlimmer Möchtegern von dort. Ein Täuscher und Blender, da brauchst du eine Schweißermaske. Das wird dort so hingenommen. Auch von den Leuten, die selbst freundlich und hilfsbereit sind. Vielleicht merken die gar nicht mehr, wie mies es da zugeht.

Unser Verein. Unsere DNA.

• milupo
    Gast
    • 30. November 2021 um 22:34
    Zitat von Altstadt

Um eines der bekanntermaßen übelsten zu sehen, musst du nicht weit hüpfen. Dort werden regelmäßig Leute fertig gemacht. Erst kürzlich wieder. Da wurde ein armer User total in die Wüste geschickt, mit zunächst lauter inkompetenten und falschen Anweisungen. Der wurde erst mal so klein gemacht, dass er jetzt aufrecht unter jedem Tisch stehen kann. Das arme Schaf hat sich am Ende sogar noch bedankt. Kaum zu glauben.

Üble Nachrede ist aber auch nicht die feine englische Art. Ein bestimmter Nutzer ist also ein ganzes Forum. :thumbdown:

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. November 2021 um 22:47
    Zitat von Altstadt

Um eines der bekanntermaßen übelsten zu sehen, musst du nicht weit hüpfen. Dort werden regelmäßig Leute fertig gemacht.

Meine Frage war rhetorisch gemeint :)

Natürlich kenne ich dieses Forum aus eigener Erfahrung... vor langer Zeit.

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 30. November 2021 um 22:50

Keine üble Nachrede. Lässt sich alles belegen. Der Ruf ist nicht zu Unrecht, wie er ist, seit Jahren. Findet man sogar in den Kommentaren bei Heise. Soweit will ich das aber nicht austragen. Ich drehe es um und mache ein Lob für Thunderbird-Mail daraus. Das ist nicht so.

Unser Verein. Unsere DNA.

• milupo
    Gast
    • 30. November 2021 um 23:04

Es betrifft aber nicht das gesamte Forum. Ich bin selbst Helfer dort und wehre mich dagegen, dass das ganze Forum verurteilt wird. Bei so etwas werden natürlich alle, und das sind sehr viele, denen wir so schnell wie möglich und gut geholfen haben, unter den Tisch gekehrt. Es gibt auch Nutzer, die ein unmögliches Verhalten an den Tag legen. Vielleicht ist unser Admin etwas streng, aber, was zum Beispiel Sicherheit angeht, muss das auch so sein, im Interesse der entsprechenden Nutzer, die das aber oft nicht einsehen wollen. Ich behaupte einfach mal, dass es bei Firefox viel wichtiger ist, auf Sicherheit zu achten, als bei Thunderbird.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™