1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Thunderbirds Entwicklerversionen

Thunderbird Beta unbenutzbar (Versionen 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 und 102 bis beta 6) - Problem gelöst in 102 beta 7

  • jorgk3
  • November 27, 2021 at 9:52 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • jorgk3
    Guest
    • November 27, 2021 at 9:52 AM
    • #1

    Thunderbird Beta 93 wurde am 10. September 2021 veröffentlicht und seitdem häufen sich die Meldungen zu beschädigter E-Mail, die erste am 14.09.2021 hier:

    1730676 - run filters: when moving mail the contents is sometimes corrupted


    Dass das Problem hier

    1728924 - Remove nsIMsgParseMailMsgState.envelopePos

    verursacht wurde, stellte man schließlich am 05.11.2021hier fest:

    1734847 - TB (beta) 94.0b1 occasionally mis-indexing mail "subject" with previous inbox msg

    Seitdem hat man erfolglos versucht, das Problem zu beheben. Die Zahl der Duplikate hier

    1734847 - TB (beta) 94.0b1 occasionally mis-indexing mail "subject" with previous inbox msg

    (15 Stück, 1730676, 1735580, 1736917, 1737487, 1738105, 1738155, 1738287, 1739871, 1740148, 1740287, 1741249, 1741478, 1741517, 1742049, 1742684) spricht für sich.

    Jetzt wurde ein neues Ticket geöffnet, um das Problem weiter zu behandeln:

    1742975 - Bug 1734847 (.msf corruption) NOT FIXED

    Es gibt auch die Beobachtung, das eine Reparatur der beschädigten Mail-Datenbanken nicht mehr funktioniert:

    1742975 - Bug 1734847 (.msf corruption) NOT FIXED

    Dazu noch:

    1740486 - Attempting a Repair Folder operation fails

    Fazit: Thunderbird Beta keinesfalls im produktiven Betrieb einsetzen!


  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    620
    Posts
    21,712
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • November 27, 2021 at 12:19 PM
    • #2
    Quote from jorgk3

    Fazit: Thunderbird Beta keinesfalls im produktiven Betrieb einsetzen!

    U. a. auch deshalb im entsprechenden Bereich immer unser Hinweis:

    Warnung

    Im Gegensatz zu früheren Beta-Versionen des Thunderbird (bis Version 52) handelt es sich bei den momentanen Beta-Versionen der "95er-Reihe" (also beispielsweise 95.0 Beta 4) um absolute Entwickler-Versionen, die nur für Leute gedacht und geeignet sind, die beispielsweise selbst Add-ons programmieren und bewusst testen wollen. Zumindest das Add-on-System ändert sich momentan Stück für Stück, bis man bei der nächsten "Major Version" des Thunderbird ankommen wird.

    Genauere Informationen über die Änderungen im Programm-Code finden Sie in Mercurial oder auch treeherder.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • jorgk3
    Guest
    • November 27, 2021 at 1:18 PM
    • #3

    Wie traurig. Im übrigen habe ich folgende Meinung: Beta-Software dient dazu, den Benutzern neue Funktionen vorzustellen, die später in einen Release einfließen sollen und denen ggf. noch der nötige Feinschliff fehlt. Beta-Versionen sind sehr wichtig, um ggf. Regressionen frühzeitig zu finden. Die offizielle Website http://www.thunderbird.net schreibt dazu:

    The Future of Thunderbird

    Experience cutting edge features. Provide feedback to help refine and polish what will be in the final release.

    Es geht also ganz klar darum, neue Features vorzustellen. Eine Beta-Version soll im allgemeinen nutzbar sein und es ist wichtig möglichst viele Beta-Benutzer zu haben. Eine Beta-Version, die seit über zwei Monaten noch nicht einmal zum Lesen von E-Mail taugt, vertreibt Beta-Benutzer, zerstört das Beta-Programm und ist im allgemeinen auch der Qualität der Release-Version abträglich. Es ist nämlich so, dass gewisse bug fixes zunächst auf Beta getestet werden, bevor sie in eine Release-Version einfließen. Je schlechter das Beta-Programm, desto schlechter die Release-Version. Es ist ja schon bezeichnend, dass man aufgrund fehlender Qualitätskontrolle und defektem Beta-Programm nunmehr in der Release-Version den Kalender nicht mehr drucken kann.

  • jorgk3 December 6, 2021 at 10:46 PM

    Changed the title of the thread from “Thunderbird Beta zurzeit unbenutzbar (Versionen 93, 94, 95)” to “Thunderbird Beta zurzeit unbenutzbar (Versionen 93, 94, 95, 96)”.
  • jorgk3
    Guest
    • December 8, 2021 at 11:45 PM
    • #4

    Beschädigten Mail-Datenbanken gibt es immer noch, in TB 96 beta kann man nun (Ergänzung: nach Öffnen mit Doppel-Klick) auch keine Anhänge mehr speichern:

    1745066 - Opening of attachments broken by bug 1740142

    Topicbox

    Edited once, last by jorgk3 (December 9, 2021 at 12:44 AM).

  • Bastler
    Guest
    • December 9, 2021 at 12:30 AM
    • #5

    TB 96.0b1

    Hallo,

    pdf Anhang speichern geht

    pdf Anhang Anzeigen mit Adobe geht (wenn so in den Einstellungen vorgewählt ist)

    pdf Anhang Anzeigen mit Thunderbird geht (wenn so in den Einstellungen vorgewählt ist)

    pdf Anhang alle Punkte bei 'Jedesmal fragen' geht nicht (wenn so in den Einstellungen vorgewählt ist)

  • jorgk3
    Guest
    • December 9, 2021 at 12:45 AM
    • #6

    OK, es war ein bisschen vereinfacht dargestellt, nach einem Doppel-Klick kann man nichts mehr speichern.

  • Bastler
    Guest
    • December 9, 2021 at 12:47 AM
    • #7

    Ich nahm den Button Speichern rechts.

    Wenn speichern in den Einstellungen vorgewählt ist, geht auch Doppelklick.

    Allerdings wird der Dateiname nicht übernommen / vorgeschlagen, das Feld ist leer. Name händisch eingetragen.

    Einzelnen Termin Drucken geht auch.

    Edited 3 times, last by Bastler: Korrektur (December 9, 2021 at 1:21 AM).

  • Clio1
    Member
    Reactions Received
    17
    Posts
    118
    Member since
    9. Aug. 2018
    Helpful answer
    1
    • December 30, 2021 at 7:04 PM
    • #8

    Ich hatte mir mal die 96.0b3 testweise angesehen, weil ich die Entwicklung des neuen Adressbuches sehen wollte.

    Das war schön gemacht, aber der Kalender war völlig kaputt. Man konnte keine Mehrwochenanzeige einstellen, sondern ausschließlich die Tagesanzeige. Ohne Kalender ist ein solches Programm unbrauchbar.

    Ich kann @jorgk3 nur zustimmen.

  • jorgk3
    Guest
    • December 30, 2021 at 7:13 PM
    • #9

    Hmm, also bei mir gehen Tages/Wochen/Multi-Wochen und Monatsanzeige in TB 96 beta 3.

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    282
    Posts
    7,568
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • December 30, 2021 at 7:49 PM
    • #10

    Ich habe mit dem Kalender in der Beta auch keine Probleme, auch nicht in der Daily Version 97.x

    Das einzige was mir in der Daily nicht gefällt ist, das es einen Scrollbalken in der Wochenansicht für die Tagestermine in jeder Tagesspalte gibt.

    Auch sonst laufen die Beta und die Daily Version bei mir ohne große Probleme.

    Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone

    WIN11 Home Version 25H2 (Build 26200.7019)

    Thunderbird 140.5.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 146.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 147.0a1 (64-Bit)

    Firefox 145.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Altstadt
    Senior Member
    Reactions Received
    61
    Posts
    505
    Member since
    30. Apr. 2021
    Helpful answers
    4
    • December 30, 2021 at 9:28 PM
    • #11

    Meine Meinung dazu: Betas haben Fehler. Die Finals auch, aber Betas in der Regel mehr. Das sind immer noch Testversionen. Wer eine Beta benutzt, der sollte nicht hier im Forum herumjammern oder unbestätigte Fehler als Tatsache hinstellen. Durchaus sinnvoll kann es sein, vermeintliche Fehler hier vorab zur Diskussion zu stellen. Um ein Layer 8 Problem auszuschließen. Wenn bestätigt, sollte der Fehler an die Entwickler gemeldet werden, damit sie in der finalen Version behoben werden. Alles andere ist für die Katz.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • Clio1
    Member
    Reactions Received
    17
    Posts
    118
    Member since
    9. Aug. 2018
    Helpful answer
    1
    • December 30, 2021 at 9:51 PM
    • #12

    Altstadt

    Was eine Beta ist, ist mir sehr wohl bekannt.

    Auch habe ich nicht gejammert, sondern nur meinen Eindruck geschildert, wie es der Infotext für diese Forenrubrik auch beschreibt.

    Da besteht ein erheblicher Unterschied!

    Ob ich einen Bugreport schreibe, werde ich mir noch überlegen, da andere User dieses Problem anscheinend nicht haben.

    Evtl. ist es dem OS geschuldet, kann ich mir aber andererseits auch nicht so recht vorstellen, die Nightly läuft ja tadellos.

    Mal sehen...

  • Altstadt
    Senior Member
    Reactions Received
    61
    Posts
    505
    Member since
    30. Apr. 2021
    Helpful answers
    4
    • December 30, 2021 at 9:59 PM
    • #13
    Quote from Clio1

    Auch habe ich nicht gejammert, sondern nur meinen Eindruck geschildert, wie es der Infotext für diese Forenrubrik auch beschreibt.

    Da besteht ein erheblicher Unterschied!

    Um welchen Infotext geht es denn genau?

    Quote from Clio1

    Evtl. ist es dem OS geschuldet, kann ich mir aber andererseits auch nicht so recht vorstellen, die Nightly läuft ja tadellos.

    Ich habe deinen anderen Beitrag dazu auch gelesen. Sieht mir nicht nach einem Problem des OS aus.

    Quote from Clio1

    Ob ich einen Bugreport schreibe, werde ich mir noch überlegen, da andere User dieses Problem anscheinend nicht haben.

    So ist es meiner Meinung richtig. Erst checken, ob es nicht ein individuelles Problem ist, dann Bugs melden. Minimum wäre ein Test mit einem ganz neuen Profil.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • Clio1
    Member
    Reactions Received
    17
    Posts
    118
    Member since
    9. Aug. 2018
    Helpful answer
    1
    • December 30, 2021 at 10:10 PM
    • #14
    Quote

    Erfahrungen, Fragen und sonstige Rückmeldung zu Nightlybuilds bzw. Alpha-/Beta-Versionen

    Schonmal gelesen?

    Altstadt, laß' gut sein. Wie mit Bugreports zu vefahren ist, ist mir durchaus vertraut. Im Laufe meiner langen IT-Kariere habe ich schon etliche verfaßt.

    Ich fand den Ton Deines Beitrags etwas befremdlich, weiter nichts.

  • jorgk3
    Guest
    • December 30, 2021 at 10:21 PM
    • #15
    Quote from Altstadt

    Meine Meinung dazu: Betas haben Fehler.

    Meine Meinung dazu steht in Kommentar #3. Fehler: ja, Fehler die das Produkt unbenutzbar machen, siehe Kommentar #1: nein.

  • Altstadt
    Senior Member
    Reactions Received
    61
    Posts
    505
    Member since
    30. Apr. 2021
    Helpful answers
    4
    • December 30, 2021 at 10:23 PM
    • #16
    Quote from Clio1

    Ich fand den Ton Deines Beitrags etwas befremdlich, weiter nichts.

    Wie ich den deinen, aus beiden Beiträgen. Meine simple Sicht:

    Finale Version: der Benutzer darf sich über Bugs ärgern.

    Beta Version: der Benutzer weiß, dass er eine potenziell fehlerhafte Version benutzt. Er sollte Fehler erst verifizieren und dann unbedingt melden. Und zwar an der richtigen Stelle.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • Altstadt
    Senior Member
    Reactions Received
    61
    Posts
    505
    Member since
    30. Apr. 2021
    Helpful answers
    4
    • December 30, 2021 at 10:29 PM
    • #17
    Quote from jorgk3

    Fehler die das Produkt unbenutzbar machen, siehe Kommentar #1: nein.

    Zustimmung. Hier handelt es sich dem ersten Anschein nach jedoch nicht um ein Produktproblem.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • jorgk3 April 8, 2022 at 1:13 AM

    Changed the title of the thread from “Thunderbird Beta zurzeit unbenutzbar (Versionen 93, 94, 95, 96)” to “Thunderbird Beta zurzeit unbenutzbar (Versionen 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100)”.
  • jorgk3
    Guest
    • April 8, 2022 at 1:14 AM
    • #18

    Es gibt mehrere Reports, dass IMAP in TB 99 beta und TB 100 beta immer noch kaputt ist. Wenn das in TB 102 an alle rausgeht, dann gute Nacht, Marie.

  • PvanWeijen
    Member
    Reactions Received
    7
    Posts
    122
    Member since
    16. Aug. 2021
    Helpful answers
    2
    • April 8, 2022 at 2:10 AM
    • #19

    Abends.

    [flüster] Die Reports würde ich ganz gern ma lesen dürfen ... [/flüster]

    @jorgk3 :

    Hmm.

    Marie sagt : Klappern gehört halt zum Handwerk...

    Oder so.

    Gruß

    ;-)

    PvW

  • jorgk3
    Guest
    • April 8, 2022 at 10:15 AM
    • #20

    Sicher: Wenn Du hier guckst, https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1742975#c63, siehst Du, dass drei neue Reports verlinkt wurden:

    1760931, 1759902, 1761549

    Das ist schon traurig. Es wird sogar vorgeschlagen, IMAP nur noch ohne offline store zu benutzen, was natürlich von der Performance, dem network traffic und der Durchsuchbarkeit totaler Schwachsinn ist, und offline kann man die E-Mail dann eben auch nicht mehr lesen.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™