1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Kalender und Aufgaben weg nach Profile-Restore

    • 91.*
    • Windows
  • 5crambler
  • 21. Dezember 2021 um 19:03
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 5crambler
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    7. Okt. 2021
    • 9. Februar 2022 um 04:06
    • #21

    Ok, die Lage bleibt stabil, inkl. prefs.js - keine Probleme mehr bislang

    (ausser den sporadischen Send-Hängern, aber das ist ja ein anderer Thread).

    Scheint als ob Susi to visits Motto "Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram" mal richtig lag. ;)

    Der gute Rat in solchen Fällen wäre also:

    - Check der Antivirus-Quarantäne-Liste auf TB- (und FF-) relevante Einträge

    - Ausnahmeregeln im Antivirus definieren und Falscheinträge an Provider melden (hab ich bei Bitdefender gemacht)

    - TB (und evtl. auch FF!) neu installieren oder neue Profile erstellen - was ja fast aufs gleiche rausläuft

    - niemals Scripts von 5crambler in Frage stellen 8)

    Allerdings verschiebt TB seit der Neuinstallation meine Spams nicht mehr in den Spam-Ordner. Obschon ich "training.dat" aus dem alten Profil übernommen hatte und die entspr. Mails ja schon als Spam markiert werden - aber leider nicht verschoben werden.

    Aber damit kann ich leben.

    TB V91.13.0 | Win10Pro x64 | Swisscom/Bluewin IMAP | MS Defender AV+FW | Ubiquiti UniFi AP AC Pro

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 9. Februar 2022 um 09:10
    • #22
    Zitat von 5crambler

    Scheint als ob Susi to visits Motto "Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram" mal richtig lag.

    So so, "mal" ... . Frechheit. ;)

    Nebenbei, das, was du Motto nennst, ist eigentlich ganz anders gemeint. Aber lassen wir das.

    Zitat von 5crambler

    Ausnahmeregeln im Antivirus definieren und Falscheinträge an Provider melden (hab ich bei Bitdefender gemacht)

    Das hatten wir hier noch gar nicht erwähnt. ;) Deshalb zur Erinnerung an alle, die #19 vielleicht überlesen haben und später über dieses Thema stolpern: Der Profilordner gehört unbedingt ausgenommen, weil

    1. Ein positiver Fund beim Mbox-Format in der Regel dazu führt, dass zunächst ein ganzer Ordner weg ist.
    2. Die Datei prefs.js schon aufgrund des Suffix js manchmal für Java-Script gehalten und deshalb Fehlalarme auslösen kann. Die führen dann oft zur Löschung.
    Zitat von 5crambler

    - niemals Scripts von 5crambler in Frage stellen

    Dann schau mal weiter vorn. Ich hatte geschrieben:

    Zitat von Susi to visit

    An deinen kurzen Scripts fällt mir kein Fehler aus.

    Mal vom Tippfehler abgesehen, was willst du mehr? ;)

    Ach ja, den kann ich mir jetzt nicht verkneifen. Da hast du mir quasi einen Elfmeter aufgelegt:

    Zitat von 5crambler

    Ich halte mich da an den anderen Grundsatz: "don't reinvent the wheel" (ausser natürlich, wenn es eiert)

    Wenn du das Rad nicht neu erfinden willst, dann wäre doch die logische Konsequenz, ohne zusätzliche Erweiterung auf die Kalender zuzugreifen. Denn das Rad ist ja längst erfunden und am Thunderbird montiert. Es ist ausgewuchtet und eiert auch nicht.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • 5crambler
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    7. Okt. 2021
    • 16. März 2022 um 00:02
    • #23

    Der Vollständigkeit halber, obwohl das Thema offenbar ja bereits abgehakt wurde:

    Von Bitdefender habe ich mich definitiv verabschiedet und würde das *allen* dringendst raten, egal ob AV oder VPN - ich hatte beide (kann man da eine Forum-weite Warnung ausgeben?):

    - BD AV hatte FF und TB Profile gelöscht und in Quarantäne verschoben - weil halt *.js. Keine Reaktion von BD auf "false positive" Meldung

    - Memory sticks wurden seit Feb 2022 nicht mehr erkannt: "USBSTOR.SYS could not be loaded..." wegen BD AV Fehler

    - BD VPN zeigt gravierende DNS Leaks (kann z.Zt. in gewissen Ländern lebensgefährlich sein!)

    - habe jetzt MS Defender AV und FW und ExpressVPN aktiviert (bin im Moment zufrieden damit, aber evtl. gibt's künftig ja was Besseres)

    Zu DAV-4-TbSync (ja Susi to visit hast ja recht)

    [jobisoft/DAV-4-TbSync] Contact photos are not imported from icloud (Issue #276) erhalte ich nach 1 1/2 Monaten die Antwort:

    "I work on issues when I find time. You are free to submit fixes."

    ähm - ich bin hier der Benutzer, nicht der Entwickler 😳

    Und zum Schluss möchte ich doch unbedingt noch allen Beteiligten meinen herzlichen Dank aussprechen für die unglaublich geduldige und professionelle Hilfe, die in diesem Forum gewährt wird!! 😘

    TB V91.13.0 | Win10Pro x64 | Swisscom/Bluewin IMAP | MS Defender AV+FW | Ubiquiti UniFi AP AC Pro

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Was ist ein "Zugehöriger Link" in der Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung?

    • pezi
    • 25. November 2021 um 11:08
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Ungewünschter Zeilenumbruch im Vorschaufenster (Nachrichtenbereich) von Aufgaben

    • z-master
    • 24. Oktober 2021 um 16:31
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Lokale Ordner und Kalendereinträge verschwunden nach Update [gelöst]

    • Kreativix
    • 24. Mai 2021 um 11:21
    • Migration / Import / Backups
  • Kalendereinträge verschwunden

    • pepita malapata
    • 23. März 2021 um 17:16
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Kalenderimport hängt

    • akoerber
    • 5. März 2021 um 10:09
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Alle Kalendereinträge, vor allem Aufgaben nach Update auf 78.4.0 verschwunden

    • il_falco
    • 6. November 2020 um 13:02
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™