1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filter filtert nicht, was ist mein Fehler?

    • 91.*
    • Windows
  • BERNHARD 101
  • 24. Dezember 2021 um 11:12
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • BERNHARD 101
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    9. Jan. 2021
    • 24. Dezember 2021 um 11:12
    • #1

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):91.4. 1 (64Bit)

    Betriebssystem + Version: Win 10 20H2

    Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Domainfactory

    Eingesetzte Antiviren-Software: MS DefenderFirewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): MS Defender

    Guten Tag und ein schönes ruhiges Weihnachtsfest,

    Ich habe folgenden Filter eingestellt (Anhang) und erwarte, dass alle abgehende und ankommende Mails, welche @eg-da.de in der Adresse haben, nach EGDA verschoben werden. Das funktioniert auch für An aber nicht für CC bei ankommenen Mails.

    Was ist mein Fehler?

    Gruß Bernhard

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 24. Dezember 2021 um 13:47
    • #2

    Hast Du mal eine Probe mit einer zusätzlichen Bedingung für (nur) CC gemacht? Verschiebt er es dann? Schau Dir außerdem mal den Header der betroffenen E-Mails im Quellcode der E-Mails an per Strg + U. Vielleicht fällt Dir da was brauchbares auf.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • BERNHARD 101
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    9. Jan. 2021
    • 26. Dezember 2021 um 13:29
    • #3

    Danke für die Antwort.

    Ich habe einen weiteren Filter nur für cc und diese Mailadresse eingerichtet, aber TB verschiebt die Mail nicht. Ich habe mir den header angeschaut und aufmerksam gelesen, aber mir als Laie fällt nichts auf.

    Aber was mir augefallen ist:

    Es sind nur 3 Mails von diesem Absender, die nicht verschoben wurden, vom gleichen Absender sind andere mails einwandfrei verschoben worden. (der Filter funktioniert offensichtlich bei diesen Mails).

    Habe mir nochmals den Header von der verschobenen Mails und von der nicht verschobenen Mails nebeneinander gelegt und versucht eine Auffälligkeit zu finden, kannst Du mir einen Rat geben, auf was ich zu achten habe?

    Wenn Du eine Idee hast, gerne, aber es ist kein wirklich echtes Problem, denn ich kann die 3 Mails ja nun wirklich auch per Hand verschieben.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.402
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Dezember 2021 um 16:26
    • #4

    Hallo Bernhard,

    bedenke bitte, eine Mail, über die der Filter schon mal drübergelaufen ist, wird nicht noch mal verarbeitet. Automatisch wird der Filter auch nur im Posteingang und nur beim Empfang angewendet. Danach müsste man den Filter manuell starten, mit der Option 'auf diesen Ordner anwenden'. Wenn die drei Mails jetzt also nicht noch mal vom Filter erfasst werden, dann vielleicht eben auch deshalb, weil sie vorher durchs Raster gefallen sind und jetzt nicht einfach so noch mal geprüft werden.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • jrsch
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    4. Jan. 2022
    • 4. Januar 2022 um 12:17
    • #5

    Hallo,

    schau dir die Nachricht mal mit strg-U im Rohformat an. Wenn der Betreff mit ? utf8 anfängt, dann ist sie irgendwie geschützt. Ich habe schon einen anderen Post dazu gemacht und gefragt, was man machen kann.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.402
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 4. Januar 2022 um 15:06
    • #6

    Hallo jrsch,

    bevor Du jetzt in jeden Beitrag im Zusammenhang mit Filtern Deine einigermaßen spekulative '?utf8'-Erkenntnis reinschreibst, warte doch bitte mal etwas ab. Du legst gerade los wie jemand, der alles für einen Nagel hält, weil er nur einen Hammer hat.

    Abgesehen davon hat der OP Deinen Tipp bereits von Thunder bekommen und schon geschaut. Nichts neues also.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Senden-Schaltfläche deaktiviert nach Update auf Version 91

    • Max Bumgartner
    • 7. September 2021 um 21:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Einstellung von benutzerdefiniertem Klang bei eingehender EMail

    • siteRay
    • 13. Juli 2021 um 11:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Filter funktionieren nach Update nur noch auf Einzel-Nachrichten, nicht mehr auf Ordner

    • TomBStone
    • 10. November 2020 um 11:09
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • TB verlangsamt mac extrem bei Filter Anwendung (vielleicht weil er Filter auf alle anwendet und nicht nur auf die neuen Emails?)

    • Stutenharry
    • 9. März 2021 um 13:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • wie kann ich ein email als SPAM markieren

    • calibos
    • 14. Mai 2020 um 04:35
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern