Vertauschte Funtionalität Posteingang & Entwürfe

  • Hallo Zusammen,


    habe seit kurzem (Programupdate auf 91.4.1) ein interessantes Problem: Wenn ich im Posteingang Emails bekomme werden diese beim Öffnen (Doppelclick) als Entwurf geöffnet (andere Optionen sind per Rechtsclick nach wie vor verfügbar, z.B. als Tab/Fenster, diese funktioniern wie gehabt) - beigleitet wird dies von einen Fehlermeldung*. Kurioserweise ist dieses Problem im Entwürfeordnet nicht vorhanden - dort werden die Emails ganz normal geöffnet.


    *Fehlermeldung: Es wurde keine Identität gefunden, welche mit der Email-Adresse im Von-Feld übereinstimmt. (Macht auch irgendwo sinn, da der Absender - mein Konto - sich jetzt im Absender befindet.)


    Bereits schon versucht das Programm neuzuinstallieren / darüberzu-installieren - ohne Erfolg. Mein Gedanke ist gibt es vielleicht eine Einstellung die dies verursacht oder wird es sinnvoller sein alles restlos zu deinstallieren (mit Registry-Bereinigung usw.)?

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Hallo,


    dieses Problem wurde hier schon öfters beschrieben.

    Die Ursache ist in der Regel die nicht konforme Wahl in den Konten-Einstellungen des Ordners Posteingang zum Speichern der Entwürfe


  • Mit der Erklärung kann ich nichts anfangen. Vielleicht ein paar mehr Details würden helfen.


    Siehe die Screenshots - auf dem ersten die Konfiguration, die Sie ansprechen. Wie sich so etwas, auch - plötzlich - durch ein Programmupdate ändert, erschließt sich mir btw nicht. Mit diesen Einstellungen habe ich aber trotzdem mal spasseshalber getüftel - natürlich ohne Erfolg.


    Nächster Screenshot beschreibt die Situation nochmal. Der Prozess: doppelclick auf eine Mail im Posteingang -> die Mail wird als Entwurf geöffnet (als hätte man eine Antwort für eine bereits geöfnete Email verfassen wollen) und in der Zeile 'Von' wird die eigene Addresse eingetragen. Zusätzlich die Notification im gelben Abschnitt. Wird die mail per Rechtsclick (z.B. im Tab oder Fenster) geöffnet wird diese normal dargestellt.


    Ich möchte quasi die Funktionalität die ich einstelle (doppelclick öffnet die Mail per Fenster/Tab im Orginal ) zurück - am besten ohne die Fehlermeldung. Edit: Ich habe mir die Themen angeschaut und gesehen, dass dort ähnlich sinnvolle Lösungen existieren. Danke für euer .. engagement.

  • Ich habe versucht das Problem nachzustellen. Dazu habe ich in einem Testprofil die gleichen Einstellungen vorgenommen wie Du (Entwürfe und Vorlagen speichern in Entwürfe in Lokale Ordner). Dann habe ich mir eine Testmail geschickt. Diese Mail lag im Posteingang, ich konnte sie problemlos öffnen und auch beantworten, ohne dass diese Fehlermeldung erschien.


    Vielleicht solltest Du mal im Fehlerbehebungsmodus testen?

  • Mit der Erklärung kann ich nichts anfangen. Vielleicht ein paar mehr Details würden helfen.

    Es tut mir leid, dass du trotz meines Screenshots nichts mit meiner Erklärung anfangen kannst. Ich hoffe dennoch, dass du den Sinn meines ersten Screenshots verstanden hast. Um deine Problem nachzuvollziehen, habe ich in den Ko nten-Einstellungen > Kontenname > Kopien & ORdner > Entwürfe und Vorlagen als Speicherordner nicht wie standardmäßig vorgegeben den Ordner Entwürfe des Kontos gewählt, sondern den Posteingang dieses Kontos. Nach dieser Änderung kann ich genau das reproduzieren, was du als dein Problem beschreibst. Als Beweis noch zwei weitere Screenshots, dies zeigen, dass allle Nachrichten des betreffenden Posteingangs nunmehr wie Entwürfe behandelt werden


    Ansicht des geöffneten Posteingangs



    Wenn ich einen Doppelklick auf eine Nachricht im Posteingang mache, öffnet sich ein Verfassen/Antwort-Fenster, das im unteren Bereich die selbe Meldung anzeigt wie in deinem Screenshot.



    Ich durfte mich also meiner Meinung nach als autorisiert betrachten, dass du möglicherweise bewusst oder aus Versehen deinen Posteingang als Zielordner beim Speichern von Entwürfen eingestellt hast.


    Vielleicht ein paar mehr Details würden helfen.

    Diese Bemerkung dardf ich sofort in deine Richtung umdrehen !!

    Du hast keine einzige der Fragen benatwortet, die beim Erstellen eines neuen Themas in diesem Forum gestellt werden.

    Wir Helfer sind auf solche Infos angewiesen, damit wir nicht jedes Mal zahlreiche Rückfragen stellen müssen, von denen meist wieder welche unbeantwortet bleiben.


    In deinem ersten Screenshot z. B sehe ich, dass du Entwürfe eines Kontos in Ordner Entwürfe der Lokalen Ordner speichern lässt.

    Das kann vielerlei bedeuten:

    1) du hast mehrere POP-Konten, die du im "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" vereinigt hast

    2) du hattest früher mal den globalen Posteingang eingestellt, dann wieder rückgängig gemacht, aber vergessen die entsprechenden Einstellungen in den Konten-Einstellungen eines jeden der betroffenen POP-Konten neu anzupassen (weil TB das leider nicht automatisch selber macht !!).

    3) du hast ein oder mehrere IMAP-Konten und lässt deren Entwürfe lokal in den Lokalen Ordnern speichern

    4) du hast ein POP Konto, lässt aber aus irgend einem Grund dessen Entwürfe in den Lokalen Ordnern speichern

    Meine Kristal)===kugel hat keine Antwort :(


    Programupdate auf 91.4.1)

    Auch hier tappt man als Mitleser oder als Helfer im Dunkeln und muss sich fragen : von welcher Version hat er denn das Update auf 91.4.1 gemacht ? von 91.4.0 oder vielleicht von 78.14.0 ?

    Solche Details sind manchmal entscheidend bei der Fehlersuche und für eine Lösung.

    Bereits schon versucht das Programm neuzuinstallieren / darüberzu-installieren - ohne Erfolg.

    Das Programm ist nicht schuld an deinem Problem, der Fehler liegt im Profil von TB

    Ich habe mir die Themen angeschaut und gesehen, dass dort ähnlich sinnvolle Lösungen existieren.

    Wenn du dort keine brauchbare Lösung findest : ein neues Profil erstellen wird in jedem Fall den Fehler beheben

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen


    EDIT:

    Mir ist eben erst aufgefallen, dass du sowohl Entwürfe als auch Vorlagen im selben Ordner "Entwürfe" der Lokale Ordner speicherst. Das ist vermutlich nicht der Grund für dein Problem, könnte aber darauf hindeuten, dass du nicht sehr orthodoxe Konten-Einstellungen hast.


    Vielleicht lässt du dich von diesem sehr alten Bug-Bericht inspirieren https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=460278

    "Open New Message by Double Click opens Compose/Reply instead."

    Edited 2 times, last by Mapenzi ().

  • Guten Tag,
    ich bin neu hier und habe exakt das gleiche Problem wie WolfgangS in seiner mail vom 25. Dez. 2021. Meine Thunderbird-Version ist 91.5.1.

    Über viele Jahre hat das Programm problemlos funktioniert und meine 20 email-Adressen korrekt bedient. Seit einiger Zeit (ich vermute seit dem Update) ist aber der Wurm drin.

    Selbstverständlich habe ich versucht, alle Lösungsvorschläge, die hier und anderswo auftauchen umzusetzen, leider ohne jeden Erfolg. Leider bin ich auch nur ein einfacher User und kein Experte.

    Bild 1 zeigt die Fehlermeldung.



    Und genau wie beim Themenersteller wird die mail ordnungsgemäß dargestellt, wenn ich sie mit Rechtsklick in einem neuen Tab öffne. Sobald ich aber darauf doppelklicke, öffnet Thunderbird die mail als Entwurf zum Bearbeiten und weiter Versenden.

    Eingedenk der Lösungsvorschläge habe ich die Konteneinstellungen überprüft und, wo nötig, angepaßt. Die Einstellungen (Kopien & Ordner) für alle meine mail-Konten sind identisch und sehen aus wie in Bild 2.



    Es ist also definitiv kein Maileingang in irgendwelche Entwurfsordner oder umgekehrt umgeleitet.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hätte, was des Pudels Kern ist; ich jedenfalls weiß nicht weiter.


    Vielen Dank im Voraus,


    elubitsch