1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Vertauschte Funtionalität Posteingang & Entwürfe

• 91.*
    • Windows
  • WolfgS
  • 25. Dezember 2021 um 12:56
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • WolfgS
    Junior-Mitglied
    • 25. Dezember 2021 um 12:56

Hallo Zusammen,

habe seit kurzem (Programupdate auf 91.4.1) ein interessantes Problem: Wenn ich im Posteingang Emails bekomme werden diese beim Öffnen (Doppelclick) als Entwurf geöffnet (andere Optionen sind per Rechtsclick nach wie vor verfügbar, z.B. als Tab/Fenster, diese funktioniern wie gehabt) - beigleitet wird dies von einen Fehlermeldung*. Kurioserweise ist dieses Problem im Entwürfeordnet nicht vorhanden - dort werden die Emails ganz normal geöffnet.

*Fehlermeldung: Es wurde keine Identität gefunden, welche mit der Email-Adresse im Von-Feld übereinstimmt. (Macht auch irgendwo sinn, da der Absender - mein Konto - sich jetzt im Absender befindet.)

Bereits schon versucht das Programm neuzuinstallieren / darüberzu-installieren - ohne Erfolg. Mein Gedanke ist gibt es vielleicht eine Einstellung die dies verursacht oder wird es sinnvoller sein alles restlos zu deinstallieren (mit Registry-Bereinigung usw.)?

• Thunder 25. Dezember 2021 um 13:52

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 25. Dezember 2021 um 14:17

Hallo,

dieses Problem wurde hier schon öfters beschrieben.

Die Ursache ist in der Regel die nicht konforme Wahl in den Konten-Einstellungen des Ordners Posteingang zum Speichern der Entwürfe

• WolfgS
    Junior-Mitglied
    • 25. Dezember 2021 um 17:48

Mit der Erklärung kann ich nichts anfangen. Vielleicht ein paar mehr Details würden helfen.

Siehe die Screenshots - auf dem ersten die Konfiguration, die Sie ansprechen. Wie sich so etwas, auch - plötzlich - durch ein Programmupdate ändert, erschließt sich mir btw nicht. Mit diesen Einstellungen habe ich aber trotzdem mal spasseshalber getüftel - natürlich ohne Erfolg.

Nächster Screenshot beschreibt die Situation nochmal. Der Prozess: doppelclick auf eine Mail im Posteingang -> die Mail wird als Entwurf geöffnet (als hätte man eine Antwort für eine bereits geöfnete Email verfassen wollen) und in der Zeile 'Von' wird die eigene Addresse eingetragen. Zusätzlich die Notification im gelben Abschnitt. Wird die mail per Rechtsclick (z.B. im Tab oder Fenster) geöffnet wird diese normal dargestellt.

Ich möchte quasi die Funktionalität die ich einstelle (doppelclick öffnet die Mail per Fenster/Tab im Orginal ) zurück - am besten ohne die Fehlermeldung. Edit: Ich habe mir die Themen angeschaut und gesehen, dass dort ähnlich sinnvolle Lösungen existieren. Danke für euer .. engagement.

Bilder

• setup.PNG
      • 29,4 kB
      • 783 × 332
    • Standardöffnen.PNG
      • 23,06 kB
      • 856 × 385
  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 25. Dezember 2021 um 18:30

Ich habe versucht das Problem nachzustellen. Dazu habe ich in einem Testprofil die gleichen Einstellungen vorgenommen wie Du (Entwürfe und Vorlagen speichern in Entwürfe in Lokale Ordner). Dann habe ich mir eine Testmail geschickt. Diese Mail lag im Posteingang, ich konnte sie problemlos öffnen und auch beantworten, ohne dass diese Fehlermeldung erschien.

Vielleicht solltest Du mal im Fehlerbehebungsmodus testen?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 25. Dezember 2021 um 19:46
    Zitat von WolfgS

Mit der Erklärung kann ich nichts anfangen. Vielleicht ein paar mehr Details würden helfen.

Es tut mir leid, dass du trotz meines Screenshots nichts mit meiner Erklärung anfangen kannst. Ich hoffe dennoch, dass du den Sinn meines ersten Screenshots verstanden hast. Um deine Problem nachzuvollziehen, habe ich in den Ko nten-Einstellungen > Kontenname > Kopien & ORdner > Entwürfe und Vorlagen als Speicherordner nicht wie standardmäßig vorgegeben den Ordner Entwürfe des Kontos gewählt, sondern den Posteingang dieses Kontos. Nach dieser Änderung kann ich genau das reproduzieren, was du als dein Problem beschreibst. Als Beweis noch zwei weitere Screenshots, dies zeigen, dass allle Nachrichten des betreffenden Posteingangs nunmehr wie Entwürfe behandelt werden

Ansicht des geöffneten Posteingangs

Wenn ich einen Doppelklick auf eine Nachricht im Posteingang mache, öffnet sich ein Verfassen/Antwort-Fenster, das im unteren Bereich die selbe Meldung anzeigt wie in deinem Screenshot.

Ich durfte mich also meiner Meinung nach als autorisiert betrachten, dass du möglicherweise bewusst oder aus Versehen deinen Posteingang als Zielordner beim Speichern von Entwürfen eingestellt hast.

Zitat von WolfgS

Vielleicht ein paar mehr Details würden helfen.

Diese Bemerkung dardf ich sofort in deine Richtung umdrehen !!

Du hast keine einzige der Fragen benatwortet, die beim Erstellen eines neuen Themas in diesem Forum gestellt werden.

Wir Helfer sind auf solche Infos angewiesen, damit wir nicht jedes Mal zahlreiche Rückfragen stellen müssen, von denen meist wieder welche unbeantwortet bleiben.

In deinem ersten Screenshot z. B sehe ich, dass du Entwürfe eines Kontos in Ordner Entwürfe der Lokalen Ordner speichern lässt.

Das kann vielerlei bedeuten:

1) du hast mehrere POP-Konten, die du im "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" vereinigt hast

2) du hattest früher mal den globalen Posteingang eingestellt, dann wieder rückgängig gemacht, aber vergessen die entsprechenden Einstellungen in den Konten-Einstellungen eines jeden der betroffenen POP-Konten neu anzupassen (weil TB das leider nicht automatisch selber macht !!).

3) du hast ein oder mehrere IMAP-Konten und lässt deren Entwürfe lokal in den Lokalen Ordnern speichern

4) du hast ein POP Konto, lässt aber aus irgend einem Grund dessen Entwürfe in den Lokalen Ordnern speichern

Meine Kristal)===kugel hat keine Antwort :(

Zitat von WolfgS

Programupdate auf 91.4.1)

Auch hier tappt man als Mitleser oder als Helfer im Dunkeln und muss sich fragen : von welcher Version hat er denn das Update auf 91.4.1 gemacht ? von 91.4.0 oder vielleicht von 78.14.0 ?

Solche Details sind manchmal entscheidend bei der Fehlersuche und für eine Lösung.

Zitat von WolfgS

Bereits schon versucht das Programm neuzuinstallieren / darüberzu-installieren - ohne Erfolg.

Das Programm ist nicht schuld an deinem Problem, der Fehler liegt im Profil von TB

Zitat von WolfgS

Ich habe mir die Themen angeschaut und gesehen, dass dort ähnlich sinnvolle Lösungen existieren.

Wenn du dort keine brauchbare Lösung findest : ein neues Profil erstellen wird in jedem Fall den Fehler beheben

Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

EDIT:

Mir ist eben erst aufgefallen, dass du sowohl Entwürfe als auch Vorlagen im selben Ordner "Entwürfe" der Lokale Ordner speicherst. Das ist vermutlich nicht der Grund für dein Problem, könnte aber darauf hindeuten, dass du nicht sehr orthodoxe Konten-Einstellungen hast.

Vielleicht lässt du dich von diesem sehr alten Bug-Bericht inspirieren https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=460278

"Open New Message by Double Click opens Compose/Reply instead."

2 Mal editiert, zuletzt von Mapenzi (25. Dezember 2021 um 20:21)

• Elubitsch
    Junior-Mitglied
    • 3. Februar 2022 um 11:32

Guten Tag,
    ich bin neu hier und habe exakt das gleiche Problem wie WolfgangS in seiner mail vom 25. Dez. 2021. Meine Thunderbird-Version ist 91.5.1.

Über viele Jahre hat das Programm problemlos funktioniert und meine 20 email-Adressen korrekt bedient. Seit einiger Zeit (ich vermute seit dem Update) ist aber der Wurm drin.

Selbstverständlich habe ich versucht, alle Lösungsvorschläge, die hier und anderswo auftauchen umzusetzen, leider ohne jeden Erfolg. Leider bin ich auch nur ein einfacher User und kein Experte.

Bild 1 zeigt die Fehlermeldung.

Und genau wie beim Themenersteller wird die mail ordnungsgemäß dargestellt, wenn ich sie mit Rechtsklick in einem neuen Tab öffne. Sobald ich aber darauf doppelklicke, öffnet Thunderbird die mail als Entwurf zum Bearbeiten und weiter Versenden.

Eingedenk der Lösungsvorschläge habe ich die Konteneinstellungen überprüft und, wo nötig, angepaßt. Die Einstellungen (Kopien & Ordner) für alle meine mail-Konten sind identisch und sehen aus wie in Bild 2.

Es ist also definitiv kein Maileingang in irgendwelche Entwurfsordner oder umgekehrt umgeleitet.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hätte, was des Pudels Kern ist; ich jedenfalls weiß nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus,

elubitsch

Danke und Grüße,

elubitsch

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™