1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

SPAM Regel Synch möglich?

    • Tb-Version irrelevant
    • Windows
  • Dennisthemenace
  • 19. Januar 2022 um 08:25
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Dennisthemenace
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    19. Jan. 2022
    • 19. Januar 2022 um 08:25
    • #1

    Hallo,

    ich nutze TB auf verschiedenen PCs um E-Mail Konten von web.de und IONOS abzurufen. Das ganze per IMAP.

    Mir ist aufgefallen, dass die SPAM/JUNK-Filter Regeln in jedem einzelnen Programm festgeelgt werden.

    Gibt es eine Möglichkeit diese Geräteübergreifend zu synchronisieren?

    Beispiel:

    An PC 1 bekommen ich eine E-Mail von keinSPAM@mail.de. Diese verschiebe ich vom Junk Ordner in den Posteingang und füge den Absender zu kein Junk hinzu.

    Am nächsten Tag bekomme ich wieder eine E-Mail von keinSPAM@mail.de. Diesmal auf PC 2. Diese landet wieder im SPAM/Junk und ich muss diese wieder ´freischalten´. So geht das dann auf jedem PC weiter.

    Die Regeln bzw. eine Art White-List würde ich gerne Geräteübergreifend synchronisieren. Ist das möglich oder was ist die Alternative?

    Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.

  • graba 19. Januar 2022 um 10:46

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    456
    Beiträge
    1.853
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 19. Januar 2022 um 10:58
    • #2

    Hi Dennisthemenace,

    wie wäre es, den Spamfilter in Tb abzuschalten und die Spamfilterung auf dem Server zu machen.

    und wech

    Dharkness

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 19. Januar 2022 um 11:16
    • #3

    Ich würde ebenfalls die Lösung über den Provider empfehlen.

    Soweit es die White List betrifft, gibt es eine einfache Lösung direkt im Thunderbird. Dort kann man ein Adressbuch ein White List festlegen. Wählt man dazu ein über CardDAV eingebundenes, ist die Liste auf allen Rechnern synchron.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Dennisthemenace
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    19. Jan. 2022
    • 20. Januar 2022 um 20:16
    • #4

    Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Zitat


    die Spamfilterung auf dem Server zu machen

    Das bedeutet, dass ich mich dann in z.B. Freemail anmelden muss um dort den Filter zu bearbeiten? Ein Möglichkeit über TB gibt es da nicht, oder?

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 21. Januar 2022 um 08:53
    • #5

    So ist es. Sofern es dein Provider anbietet, kannst du dort die Spamfilter aktivieren und auch eine Whitelist anlegen. Das ist für jedes Konto erforderlich.

    Hast du viele Konten, dann kann das Anlegen der Listen etwas mühsam werden. Evtl. kannst du sie auch hochladen.

    Meine eigene Erfahrung: Ich habe seit Jahren die Spamfilter beim Provider aktiv, ohne dort eine Whiteliste angelegt zu haben. Die Trefferquote des Filters ist sehr gut. Einen False Positive hatte ich noch nie. Zumindest kann ich mich an keinen erinnern.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • TB portable konfiguriert ohne grossen Aufwand auf einem Rechner installieren.

    • jamo2
    • 4. September 2021 um 20:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB Upgrade or Not Upgrade (v68 vs. v78)

    • B. Mueller
    • 14. März 2021 um 19:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird hakt nach Anbindung an Synology DS1621+ mit Tbsync

    • fermoll
    • 14. Januar 2021 um 19:13
    • Tipps und Tricks für den Kalender
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™