1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Alle Mails weg, Posteingang weg, etc. HILFE?!

• 91.*
    • Windows
  • Ubersnake
  • 21. Januar 2022 um 13:33
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Ubersnake
    Junior-Mitglied
    • 21. Januar 2022 um 13:33

Hey ho,

ich habe gerade meinen Arbeitslaptop hochgefahren und musste mit schrecken feststellen, dass meine gesamten Mails futsch sind.
    Der Posteingang ist ebenfalls nicht mehr vorhanden. Ich habe echt nicht viel Ahnung von PC's und arbeite bei einem Verein, wir haben auch keinen IT-Menschen. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Im Anhang ist ein Screenshot wie das ganze jetzt bei mir aussieht. Ich brauch echt hilfe, da ist super wichtiges Zeug bei.
    Ich habe aktiv nichts geändert, gestern den Laptop runter gefahren und heute wieder gestartet, seitdem ist alles so wie in dem Screenshot.
    Wenn ich in die Suche etwas eingebe, erscheinen die Mails als Suchergebnis. Klicke ich diese aber an, wird einfach gar nichts angezeigt.
    Ich habe Thunderbird bereits neu installiert... aber alles ist weiterhin so wie beschrieben.

Bitte, bitte, hilfe !

Gruß
    Snake

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.5.0 (64-Bit)

• Betriebssystem + Version Windoes 10 Pro 64Bit

• Kontenart (POP / IMAP) IMAP

• Postfachanbieter (z.B. GMX) Domainfactory

• Eingesetzte Antivirensoftware Panda Free Antivir

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Windows Firewall

• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) Fr!tzbox 6490

• graba 21. Januar 2022 um 13:39

Hat das Thema freigeschaltet.
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Januar 2022 um 14:34

Hallo Ubersnake und willkommen im Thunderbird-Forum,

zuerst einmal: Keine Panik. Wenn wir später Zeit dafür haben, können wir das nachholen. :mrgreen:

Schau doch mal auf dem Server nach, ob dort noch alle Mails vorhanden sind. Wenn das der Fall ist, können wir uns der Ruhe hingeben (siehe mein erster Punkt).

Dann mache eine Sicherheitskopie vom Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen.

Nach Deiner Beschreibung hätte ich vermutet, dass TB den Link zum Profilordner - Wo ist er zu finden? verloren hat. Dein Screenshot zeigt aber, dass die Mailadresse noch da ist und es somit kein leeres Profil ist. Das ist etwas merkwürdig. Überprüfe, ob alle Ordner abonniert sind (hier insbesondere der Posteingang) und abonniere sie ggf.

Du kannst das Konto prinzipiell löschen und neu anlegen, die Mails liegen ja auf dem IMAP-Server, so dass Du nichts verlierst.

Sollte das alles nicht zum Erfolg führen, hilft nur, doch noch Panik zu kriegen. ;-) Oder Du legst legst ein neues Profil an und richtest das Konto darin ein (Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen).

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Ubersnake
    Junior-Mitglied
    • 22. Januar 2022 um 13:15

Hey, danke für die Info. Aber das Problem ist nun scheinbar gefunden. Als ich nachschauen wollte wo die Mails gespeichert werden, sagte T-Bird dass der Pfad ungültig sei. Dabei ist dann aufgefallen, dass auch andere Programme keinen Zugriff mehr auf speicherorte haben. Dann habe ich weiter geforscht und siehe da, die ganze Festplatte für Daten ist nicht mehr auffindbar. Ich gebe den Laptop nun zu einem Experten und schaue mal was da los ist. Ich hoffe dass da nicht die Festplatte defekt ist, sonst ist alles weg. Scheinbar wurde das Gerät damals per pop3 angemeldet. (Wenn ein neues gerät angeschafft wird, gibt der vorstand die Geräte an ein PC Geschäft, welche diese einrichten) Die haben damals echt murks gemacht.
    Also mal schauen ob die da noch was retten können.
    Sonst sind die Mails halt weg, kann ich dann auch nicht ändern.

Aber danke für deine hilfe. Ohne deinen Input wäre das ganze wohl erst recht spät aufgefallen.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Januar 2022 um 14:37

Das mit POP ändert natürlich alles. JETZT ist Zeit für Panik! :motz: :wall: ;( <X || :cursing: :thumbdown: Leider widerspricht das den ursprünglichen Informationen. Da können wirklich nur noch die Experten der Datenrettung helfen.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 22. Januar 2022 um 15:14

Ubersnake viel Erfolg bei der Datenrettung oder -wiederherstellung; mit etwas Glück ist nur ein Kabel locker oder Windows ist zerschossen oder das Motherboard ist hinüber, aber die Platte selber ok und deine Mails bzw. das ganze TB-Profil noch kopierbar.

Zitat von Ubersnake

Die haben damals echt murks gemacht.

Meiner Ansicht besteht der größe Murks darin, dass es offenbar keinerlei Datensicherung (Backup) gibt und möglicherweise nicht einmal ein Konzept für Datenablage und Datensicherung (von Datensicherheit und DSGVO usw. ganz zu schweigen?). Denn dass Computer oder Festplatten mal kaputtgehen, ist eine Tatsache. Nur wann .... ?

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me